Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

beschwerden bei 21+0 ssw - mache mir sorgen!

hallo frau höfel,

bin 21+0 ssw und hab mehrmals am tag, auch nachts, einen harten bauch (manchmal einseitig) ohne schmerzen.

dann kommt es am tag mal vor, dass ich ein stechen im unterleib hab oder auch mal ein ziehen.

laut untersuchung alles ok (muttermund zu, gebärmutterhals 35 mm, keine trichterbildung).

was sind die ursache o.g. beschwerden in der frühen ssw?

wie kann ich das von "echten" geburtswehen abgrenzen?

was kann ich gegen die beschwerden tun?

meinen haushalt muss ich trotzdem weiterführen.

bin alleinstehend ohne partner, familie oder freunde.

besteht die möglichkeit mit medizinischer indikation eine haushaltshilfe verordnet zu kriegen, die die krankenkasse zahlt?

danke.

von Snief am 17.02.2015, 12:59 Uhr

Antwort:

beschwerden bei 21+0 ssw - mache mir sorgen!

Liebe Snief,

was Sie beschreiben, sind relativ normale Schwangerschaftsbeschwerden.

Um Unterstützung zu bekommen, wenden Sie sich bitte an eine Schwangerenberatungsstelle (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen). Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Probleme zu reden und vielleicht neue Perspektiven zu entdecken.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.02.2015