Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Beikost klappt nicht!

Guten Tag,

meine Tochter wird in einer Woche 9 Monate alt. Sie ist auch allergiegefährdet und wird gestillt.
Als sie 6 Monate alt wurde haben wir zum ersten Mal Mittags Beikost eingeführt, doch seitdem hat sich nicht viel getan. Irgendwie kommen wir nicht weiter.
Mittags isst sie etwa 90 g (da haben wir inzwischen Süßkartoffel, Kartoffel, Zuchini, Fenchel, Möhre und alle Sorten Fleisch und auch Fisch gehabt). Sie isst aber nicht viel, schnell hat sie das Interesse verloren und fängt dann an zu meckern oder zu weinen. Habe schon probiert vorher und auch erst nacher zu stillen, das ändert nichts.
Obst habe ich probiert - Banane, Apfel, Birne... bei allem würgt sie und macht den Mund nicht mehr auf.
Von Reisflocken bekommt sie anscheinend üble Verstopfung, die habe ich abgesetzt und jetzt Hirse versucht. Nur mit Wasser schmeckt das auch nicht so toll und mehr als 3-4 Löffel isst sie davon nicht. Was soll ich ihr denn morgends und Abends geben? Ist das schlimm wenn sie kein Obst ist?
Jetzt hat sie wieder Verstopfung obwohl sie die letzten Tage nur Mittags Brei hate mit wenig Kartoffel und Fenchel und Zuchini.

Trinken klappt auch nicht, habe es mit zwei verschiedenen Trinklernbechern versucht...sie wird immer total wütend und es klappt auch nicht.
Wir verzweifeln so langsam...
was machen wir falsch? Was raten Sie?

von Sarahm70 am 07.05.2017, 21:04 Uhr

Antwort:

Beikost klappt nicht!

Liebe Sarahm,

Sie wollen - Ihr Kind nicht.
Sie versuchen - Ihr Kind will nicht!

Nehmen Sie den Druck raus. Essen Sie zusammen und lassen Sie dem Kind die Möglichkeit von Ihrem Teller zu stibitzen und sich das eine oder andere selbst in den Mund zu stopfen.

Wasser kann das Kind aus einem Becher trinken. Wenn Sie Wasser anbieten, wird es zwar häufig nass, aber das trocknet ja auch wieder!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2017

Antwort:

Beikost klappt nicht!

Zuerst einmal. Nehmt euch den Druck raus. Gebt ihr das von dem ihr wisst das sie es isst und mag und macht ansonsten nicht viel Aufhebens ums essen. Gebt ihr das Obst als mus
Oder als Stückchen. Vielleicht etwas weich gegart.absobsten gibt es auch so kleine netze wo ihr Obst rein tun könnt und die kleinen können danndarauf rum kauen ohne Stücke verschlucken zu können. Vielleicht erstmal damit üben. Wenn sie zehn Monate als ist könnt ihr sie an der normalen familienkost beteiligen. Aber Vorsicht. Sie sollte Stücke essen können. Ansonsten vielleicht öfter etwas für die Gabze Familie kochen was sie auch essen kann ( Eintöpfe, Kartoffeln, Nudeln) und ihres dann nochmal etwas klein machen. Auf jeden Fall macht vielen Kindern das essen mehr Spaß wenn es das gleiche essen darf wie der Rest der Familie. Und das wichtigste. Zusammen essen.
Zum Thema trinken versucht doch mal einen ganz normalen Becher oder von mam die trinklernflasche.
Stillst du vor oder nach dem Essen ? Und wieviel Zeit liegt zwischen dem stillen und dem Brei?

Das wichtigste ist wirklich euch und ihr den Druck zu nehmen.
Ich wünsche euch alles gute

von Myfairlady11 am 07.05.2017

Antwort:

Beikost klappt nicht!

Ich möchte noch ergänzen, dass sie auch gar nichts trinken muss, wenn sie nicht viel isst. Sie trinkt ja Milch und bekommt dadurch viel Flüssigkeit, hat also gar keinen Durst. Wenn es ihr Spaß macht, kannst du ihr zum Essen einen normalen Becher mit Wasser anbieten, um sie daran zu gewöhnen. Sie muss aber gar nichts trinken und wird dies sicher tun, wenn sie Durst hat.
Falls du das mit dem Getreidebrei weiter probieren möchtest, ich habe auch schon gehört, dass man diesen auch mit Gemüse, z.B. mit Möhren machen kann.

von Bummel am 08.05.2017