Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby schläft schlecht verwöhne ich mich mein Kind wirklich?

Hallo!
Meine kleine Maus ist nun fast 11 monate und eigentlich ein sehr ausgeglichenes Mädchen. Ansich schläft sie auch ganz gut. Sie wird zwar mal wach weil der Schnulli fehlt und einmal nachts braucht sie ihr Fläschchen. Mal um drei und dann mal erst um vier oder fünf. Nun sage alle das ich ihr das abgewöhnen soll da das reine Gewohnheit wäre. Habe schon probiert ihr nur wasser zu geben aber das reicht ihr nicht. Sie hat richtig Hunger und ich will sie auch nicht weinen lassen. Genauso wenn sie mal nacgts sehr schlecht schläft und schreit dann nehme ich sie aufen arm und versuche sie zu beruhigen wenn es anders nicht geht. Verwöhn ich sie so wirklich? Kann es nicht haben wenn sie schreit und immer Mama ruft.
liebe Grüße

von Bienemaya am 22.03.2013, 07:26 Uhr

Antwort:

Baby schläft schlecht verwöhne ich mich mein Kind wirklich?

Liebe bienemaya,

die Überschrift und das von Ihnen beschriebene Schlafverhalten Ihres Kindes beißen sich total.

Sie beschreiben ein ausgeglichenes Kind, welches sich nachts einmal meldet, weil es Hunger hat. Und ab und zu mal, wenn es in Not ist.
Mütter, die nachts viele Male aufstehen müssen, werden Sie jetzt sehr beneiden!
Ihr Kind wird verwöhnt – was ist daran verkehrt?
Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden!

Ein paar Beispiele (ganz ohne Ansehen der Person):
Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen!

Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen!

Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.!

Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins*

Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin!

Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt:
"Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust.
Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes.
Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!"

Sie machen es also ganz richtig. Bleiben Sie gelassen, sorgen Sie für Nahrung und Kuscheleinheiten und drücken Sie jedem, der von Verwöhnen redet eine Kopie dieses Postings in die Hand!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2013