Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby nervös und schläft schlecht

Hallo,
meine Kleine 4 Monate zeigt Müdigkeitssymptome, wie gähnen und Augen reiben. Möchte ich sie dann Nachmittags zum schlafen legen fängt sie an aufzudrehen und an zu schreien. Ich habe es auch schon versucht mich mit ihr hin zu legen, aber das klappt auch nicht. Und wenn ich sie mit mir rum trage und sie dann einschläft wacht sie aber nach jedem Geräusch wieder auf. Oder sobald ich mich hinsetze dann wacht sie auch auf, ich kann doch nicht zwei bis drei Stunden rumlaufen damit sie mal schläft. Sie ist dann natürlich auch viel am quengeln, weil sie nicht zum schlafen kommt. Ich habe das Gefühl, dass sie bei uns im Wohnzimmer nicht zum schlafen kommt, weil es da ja auch immer was zum gucken gibt und so aufregend ist.
Abends bekomme ich sie gut ins Bett. Zwischen 19:30 und 20:00, je nach dem wie müde sie ist, da sie tagsüber kaum geschlafen hat, bekommt sie noch eine Flasche, wir kuscheln und dann ab ins Bett (Beistellbett). Meist ist sie dann noch wach und zappelt zwar umher, aber ist ruhig und schläft dann auch ein.
Tagsüber weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Sie braucht doch noch ihren schlaf.
Lg

von Darklilith75 am 15.11.2014, 21:37 Uhr

Antwort:

Liebe Darklilith,

hat sie nachmittags (wann ist das?) noch nicht geschlafen - seit dem Morgen, meine ich!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2014

Antwort:

Noch ein Nachtrag.
Wenn sie den ganzen Tag kaum geschlafen hat, dann ist es auch Abends schwierig und sie schläft sehr nervös.

lg

von Darklilith75 am 15.11.2014

Antwort:

Hallo Darklilith75,

unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und wir hatten exakt dasselbe Problem! Weil unser kleiner tagsüber gar nicht mehr geschlafen hat und mega müde war, hab ich irgendwann angefangen, ihn tagsüber nach dem 2. Frühstück und nach dem Mittagessen in seinem Zimmer in sein Bettchen zu legen. Anfangs hat er vor "Wut" getobt. Ich bin bei ihm sitzen geblieben und habe ihm den Kopf gestreichelt bis er eingeschlafen ist. Das ging ungefähr 2 Wochen so. Seitdem funktioniert es aber super. Ich lege ihn nach den beiden Mahlzeiten in sein Bettchen und dann schläft er jeweils 0,5 - 2 Stunden. Dadurch schläft er auch nachts ruhiger und ist viel ausgeglichener und zufriedener.

Ich habe wirklich viiiiiiiieeeeel Geduld gebraucht, aber es hat sich ausgezahlt. Für uns alle. ;-)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

LG StephanieGu

von StephanieGu am 04.12.2014