Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby hat sich gedreht und liegt jetzt falsch

Liebe Frau Höfel,

letzte Woche hat sich mein Baby gedreht und liegt nun falsch herum, mit Kopf nach oben (BEL). Ich bin heute in der 35 SSW (35 +6).

Was kann ich tun, damit sich das Baby wieder in die richtige Richtung nach unten dreht? Mir ist jedes Mittel recht!

(Ein Kaiserschnitt kommt für mich unter keinen Umständen in Frage - ich riskiere lieber mein Leben, bevor ich mich aufschneiden lasse.)

Ich bitte um Hilfe!

a~

von annegh am 16.01.2012, 13:09 Uhr

Antwort:

Liebe annegh,

Sie müssen sich nicht in Lebensgefahr begeben - lediglich eine Klinik suchen, die auch BEL spontan entbindet!

Ich fange mal hinten an! Theoretisch hat das Kind die Möglichkeit, sich bis zur Geburt zu drehen. Wir machen nicht umsonst vor einem Kaiserschnitt wegen BEL vor der Fahrt in den OP noch einen Schall!

Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10.

Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage.

Die Ursachen sind eher Theorie:
- Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird.
- Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung
- Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern.

Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann?

Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran!

Schritt 1: greifen Sie zum Telefon und rufen eine Hebamme an, damit Sie Ihnen die korrekte Ausführung einiger unterstützender Übungen zeigt oder das Moxen durchführt. Auch Akupunktur kommt zum Einsatz (ab 34. SSW).

Schritt 2: machen Sie einen Termin zum ambulanten Gespräch in der Klinik.
Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht.

Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Vor 15 Jahren hat man jeder Frau mit BEL gnadenlos den Bauch aufgeschnitten. Aus Sicherheitsgründen! Weil man Angst hatte, dass der nachfolgende Kopf steckenblieb und das Kind Schaden nahm.
Heute zeigt uns der Ultraschall, ob eine spontane Geburt möglich ist.
Und noch eins: neueste Studien zeigen, dass die Kinder den primären Kaiserschnitt nicht so gut verkraften - sie reagieren mit Anpassungsstörungen.

Ich arbeite an einer Klinik, die Beckenendlagen spontan zur Welt kommen läßt - und kann das nur befürworten. Wir lassen die Frauen jetzt im Vierfüßlerstand gebären - es ist eine wahre Freude zuzuschauen, wie sich die Kinder fast selbst entwickeln.

Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist möglich wenn nötig und zur Geburt kommt der Oberarzt.

Die äußere Wendung ist eher gegen Ende der Schwangerschaft angesagt, da dann weniger Gefahr besteht, dass sich das Kind zurück dreht. Eine äußere Wendung wird meist unter PDA (und manchmal in Sectio-Bereitschaft) gemacht.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2012

Antwort:

Liebe Frau Höfel,

ich danke Ihnen. Ich warte ab, bis es soweit ist. Ich strebe eine Hausgeburt an und gehe in keine Klinik (habe meine Gründe dafür). Dann wird sich zeigen, wie perfekt oder eben unperfekt die Natur "arbeitet". Ich nehme alles, was kommt - aber eben zu Hause.

Vielen Dank für Ihre Antwort :)

a~

von annegh am 17.01.2012