Frage: Falsch gehoben

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 21.SSW und mir ist gestern etwas blödes passiert. Meine dreijährige Tochter (14kg) musste Pipi und da habe ich sie am Wiesenrand genommen und bin leider nicht in die Hocke gegangen, sondern habe sie mit gekrümmten Rücken nach vorne mit dem Armen kurz gehalten. Es war wirklich relativ kurz unter 1/2Minute. Habe einfach nicht daran gedacht, in die Hocke zu gehen. Leider gab es auch keine andere Toilettenmöglichkeit. Nun tat mir danach der Rücken ordentlich weh und jetzt auch noch etwas. Im Bauch hat es kurz gezogen und auch bis zum Schambein. Da ich mich danach ausgeruht habe schmerzt nun nur noch der Rücken. Muss ich mir jetzt Gedanken machen dass ich dem Baby geschadet habe? Es bewegt Sich auch weiterhin. Kann sich durch sowas die Plazenta lösen oder der Gebärmutterhals verkürzen? Man liest ja die gruseligsten Dinge im Internet.. ich ärgere mich so mich selbst. Ich trage sie sonst auch gar nicht mehr, seit ich schwanger bin und achte da auch drauf. Sollte ich zum Arzt oder mache ich mir unnötig Gedanken? vielen Dank!

Antwort auf: Falsch gehoben
Liebe Dalmimum, Dr. Google ist nur dann hilfreich, wenn die Quellen seriös sind! Nicht schwer heben in der Schwangerschaft ist als erstes bedeutsam für Arbeitnehmerinnen, die ständig schwer heben müssen (Mutterschutz). Nicht schwer heben ist zweitens zu vermeiden, da in der Schwangerschaft alle Muskeln und Sehnen aufgelockert sind und damit die Wirbelsäule nicht mehr so sehr stabil. Deshalb haben Sie auch bei "falschem" Heben im Anschluss Rückenschmerzen. Diese werden nach dieser einmaligen Aktion schnell vergehen. Das Kind in der Gebärmutter ist vom Heben völlig unbeeindruckt. Liebe Grüße Martina Höfel