Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby 7 Monate verweigrt Milch tagsüber

Liebe Frau Höfel,
meine Tochter ist 7 Monate alt. Vor 2 Monaten haben wir mit Beikost angefangen, das läuft sehr gut. Vielleicht zu gut? Seit ca. 3 Wochen will sie tagsüber gar keine Milch mehr trinken, vorher bekam sie Pre-Nahrung. So mussten wir tagsüber alle Mahlzeiten ersetzen. Vor dem Schlafengehen trinkt sie dann ein Fläschen und dann nachts 2 oder 3 mal (ich denke teilweise um das Saugbedürfnis zu stillen). Ist das in Ordnung so oder soll ich abwarten bis sie schon so sehr Hunger hat, dass sie die Milch doch nimmt?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Mathilda

von Mathilda B am 12.01.2015, 17:02 Uhr

Antwort:

Liebe Mathilda,

wichtig ist, dass das Kind 3-4 Milchmahlzeiten bekommt. Das ist der Fall. Ob das Kind sich diese tags oder nachts holt, das ist egal.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2015

Antwort:

Huhuu,

auf wie viel Milch kommt sie denn dann insgesamt?

Mit 7 Monaten ist einfach alles andere viel spannender als die Milch zu trinken ;-). Da gibt es sowohl bei Still- als auch bei Flaschenkindern häufig eine Art "Streik". Oft kommen dann aber auch wieder ganz andere Phasen, in Brust/Flasche wieder DER Renner sind.

Es gibt Tricks und Kniffe, den kleinen die Milch wieder ein wenig schmackhaft zu machen, da musst Du für Dich selber schauen, wie wichtig Dir das gefühlsmäßig ist. Die Flasche im Dunkeln anreichen, auf dem Arm, mit möglichst wenig Ablenkung.

Biete die Milch einfach weiter an - vor allem abends und nachts natürlich - und vertraue auf den kleinen Schatz.

LG
Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 12.01.2015