Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ängste

Hallo liebe Hebamme,

Ich befinde mich in der 31+2 ssw.
Bisher verlief meine SS gut. ETS war unauffällig. 2. US war ebenfalls, bis auf eine kleine Plexuszyste, unauffällig. Die Zyste ist inzwischen weg. Aber seit diese Zyste gefunden wurde, allein durch diesen Schock in dem Moment, bin ich sehr ängstlich, fast panisch geworden.
Gestern war ich wieder beim US. Alles ok. Das Herz schlägt gut und regelmäßig. Zeitgerecht entwickelt.
Urin O.B kein Bluthochdruck oder Diabetes.
dennoch habe ich jedesmal Angst, wenn sich das Baby z.B paar Std. Nicht bewegt, bekomm ich gleich Panik. Manche Tage bewegt sie sich enorm, andere Tage weniger. Und jedesmal wenn sie sich ein paar Std. Nicht bewegt, versetzt mich das in ein Angstzustand.
wie hoch schätzen Sie allgemein das Risiko ein, dass das Herz plötzlich nicht mehr schlägt, dass das Kind im Mutterleib in der Spätschwangerschaft stirbt? Muss man die Kindsbewegungen in der ssw. Jede Std spüren?

Ich bin Erstgebärende und bin schwanger geworden, obwohl die Ärzte sagten, dass es auf natürlichem Weg unmöglich ist. Jetzt, wo es dennoch geklappt hat, habe ich einfach diese Verlustangst.

Danke im voraus

evelyn

von evelyn30 am 19.06.2016, 11:42 Uhr

Antwort:

Ängste

Vorallem hab ich Angst, dass sich die Plazenta löst und ich absolut gar nichts merke.
Merkt man es, wenn sich die Plazenta löst?

Sie werden mir eventuell raten mit einem Therapeuten darüber zu sprechen, aber leider ist das nicht möglich. Bin im Ausland und kann es mir finanzielle nicht leisten..
daher hab ich nur, bzw. Zum Glück, dieses Forum als Anlaufstelle.

von evelyn30 am 19.06.2016

Antwort:

Ängste

Ich antworte dir mal wieder :) also wegen der Plazenta Lösung kann ich dir was dazu sagen, weil ich einmal im Krankenhaus war weil mein kleiner Neffe mir mit den Fuß in den Bauch gehauen hat und ich hatte dazu noch eine vorderwand Plazenta. Die Ärztin meinte das würde man merken wenn die sich löst , weil man ziemlich starke Schmerzen bekommt, der Bauch hart wird wie ein Brett oder es anfängt zu Bluten.
Das Baby in deinem Bauch schläft doch auch, das ist ja dann völlig normal das du sie nicht spürst. Wäre mir wirklich neu das man das Baby jede stunde spüren sollte.. Da hast du ja glaube ich schon mal eine Antwort bekommen, dass es nicht so ist.

von Miaa1234 am 19.06.2016

Antwort:

Ängste

Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Du bist jetzt schon so weit, das Risiko dass jetzt noch etwas passiert ist wohl sehr überschaubar. Ich erwarte mein 2. Kind (34. SSW) uns weder in dieser noch in der vorherigen Schwangerschaft habe ich mein Kind jede Stunde gespürt-ganz sicher nicht. Ich hatte in beiden Schwangerschaften immer mal wieder Phasen, in denen ich 4-5 Stunden nichts spürte. Es schläft ja noch sehr viel und manchmal spürst du es gar nicht weil du mit anderen Dingen beschäftigt bist.
Meine Tante hatte eine Plazentaablösung und das merkst du ganz bestimmt weil das mit einer sehr starken Blutung verbunden ist. Deshalb ist es ja nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter so gefährlich. Versuch dich zu entspannen und die letzten Wochen zu genießen. Wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, würdest du es sicherlich merken.

von Stef12 am 19.06.2016

Antwort:

Ängste

Danke euch beiden für die Antworten.
das beruhigt mich schon etwas :)

Antwort:

Ängste

Mia, ich hab eine HW Plazenta. Ist da die Wahrscheinlichkeit niedriger, dass sie sich löst, wenn ich mal nen kleinen Stupser in den Bauch bekomme?.natürlich kein Schlag oder so. Da ist es klar, dass es gefährlich ist, ob VW oder HW Plazenta.
Aber ich han schon Angst, wenn mal die Umhängetasche an den Bauch stupst z.B.

Antwort:

Ängste

Von einem Stupser löst sich weder eine vorderwand noch eine Hinterwand Plazenta, das ist unmöglich :) Bei einem festen Schlag, wäre aber die Wahrscheinlichkeit niedriger das sich die Hinterwand Plazenta löst. Überleg doch mal Frauen die schwanger sind, und die noch ein kleines Kind haben, wie oft die beim tragen in den Bauch getreten werden, da passiert wirklich gar nichts..

von Miaa1234 am 19.06.2016