Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

8 Wochen nach Geburt noch immer Dammprobleme

Hallo Frau Höfen,

Ich habe vor 8 Wochen entbunden. Ich hatte einen kleinen Dammschnitt (ca. 1 cm. Ich konnte sofort nach der Geburt sitzen und hatte auch kaum Probleme mit der Naht. Vor 2 tagen hatte ich wieder Sex. Doch leider war es schmerzhaft und unangenehm. Ich hatte ständig das Gefühl als würde die Naht reißen. Mein Mann konnte kaum eindringen weil es so gespannt hat und im Scheideninneren ein verkrampftes, geschwollenes Gefühl war. Auch bei der Frauenarzt Untersuchung war es schmerzhaft. Ich hatte während dem Sex das Gefühl innerlich zu reißen und musste meinen Mann bitten, sich eine Zeit lang nicht mehr zu bewegen. Leider wurde es so schmerzhaf, dass er seinen Penis schnell herausziehen musst, was sehr unangenehm war. Jetzt habe ich Angst vor vor dem nächsten Sex.

Ist das normal nach 2 Monaten? Mein FA sagte, dass ich schon lange Sex haben konnte. Aber wie mit solchen Schmerzen? Was kann ich tun?

Liebe grüße

von Faina am 17.04.2015, 21:45 Uhr

Antwort:

8 Wochen nach Geburt noch immer Dammprobleme

Liebe Faina,

stillen Sie? Dann kann Gleitgel helfen, da durch das Stillen die Scheidenschleimhaut häufig trocken ist.

Sie können die Narbe auch vorsichtig massieren, Kupfersalbe hilft dabei.

Wenn das alles nichts nützt, hilft vielleicht eine Narbenausleitung.

Wenn die Probleme bleiben, sollten Sie sich an ein Beckenbodenzentrum wenden. Dr. Kniesburges hier bei RuB leitet eins und kann Ihnen sicher helfen eine passende Adresse zu bekommen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2015