vorzeitiger Arbeitsantritt im Erziehungsurlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: vorzeitiger Arbeitsantritt im Erziehungsurlaub

Meine Situation: Ich möchte gern ab dem 1.April wieder in meinen Beruf/alten Arbeitsplatz einsteigen mit meiner vollen Stelle, mein Erziehungsurlaub endet jedoch erst am 3.11.2006 wurde auch bis zu diesem Zeitpunkt beantragt. Meine Frage hierzu: Kann der Arbeitgeber meinen Wiedereinstieg zum 1.4.2006 verweigern? Und muß ich bis zum 3.11.2006 warten um wieder arbeiten zu können? Danke

Mitglied inaktiv - 26.02.2006, 22:20



Antwort auf: vorzeitiger Arbeitsantritt im Erziehungsurlaub

Hallo, wenn es keine wichtigen wirtschaftlichen Gründe gibt (zB Ehemann arbeitslos) muss der AG nicht zustimmen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2006



Antwort auf: vorzeitiger Arbeitsantritt im Erziehungsurlaub

schlichte antwort: ja! er kann dich vorher beschäftigen, muß aber nicht... erst zum ende der ez. lg

Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 08:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsurlaub während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Mutter eines fast 1Jährigen Sohnes und bin von dem Vater getrennt. Der Vater wohnt in einer anderen Stadt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe 2Jahre Elternzeit (Elterngeldplus) nach der Geburt meines Sohnes beantragt und auch genehmigt bekommen. Vor kurzen meinte der Vater meines Kleinen, dass er für 2-3 ...


Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Ich bin seit kurzen Vater geworden und bin verheiratet mit einer Thailänderin die mit meinem Sohn, ihren Kindern und Eltern in Thailand wohnt. Über die deutsche Botschaft in Bangkok werde ich dieses Jahr für meinen Sohn der am 12.02.2019 geboren ist den deutschen Pass beantragen. Dies ist nur noch eine formale Angelegenheit. Ich bin von meinem ...


Arbeitsantritt versäumt

Guten Tag Frau Bader, Ich habe am 18.05.2017 per vorzeitigem KS unser 3.Kind entbunden und direkt 24 Monate Elternzeit beantragt (angehängt bzw. überlappend mit der Elternzeit von Kind1 und 2) und vom AG genehmigt bekommen. Nun weiß ich nicht, ob ich von meiner Seite meinen Arbeitsantritt versäumt habe, da ich nicht weiß, ob er dann zum 19.05. d...


Schwanger zum Arbeitsantritt -

Guten morgen, ich versuche jetzt noch mal meine Schilderung etwas genauer zu machen ich weiß das ich die Schwangerschaft verschweigen darf. Aber ich habe da noch andere Fragen: Ich bin auf Jobsuche (nun schwanger) ..möchte gern das AlG II umgehen.  Nun hatte ich schon ein Vorstellungsgespräch und werde morgen noch eins haben im Gartenbau bzw...


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...


Schwangerschaft vor Arbeitsantritt

Liebe Frau Bader, bei mir liegt folgende Situation vor. Am 05.06.2020 habe ich mich auf eine neue Stelle beworben. Am 15.06.2020 habe ich erfahren, dass ich in der 6.SSW bin. Am 26.06.2020 hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Hatte die Schwangerschaft aber nicht erwähnt, da ich da ja erst in der 7.SSW war und man ja weiß, dass noch viel passiere...


Schwangerschaft vor Arbeitsantritt inklusive Jobwechsel

Hallo Frau Bader, ich war bis zum 31.08.2020 in einer Zahnarztpraxis als angestellte Zahnärztin tätig. Habe anschließend meinen Job gewechselt und Mitte August 2020 einen Arbeitsvertrag in einer neuen Praxis ab dem 05.09.2020 unterschrieben. Seit letzter Woche weiß ich, dass ich schwanger bin. Der Beginn der Schwangerschaft war der 03.09.2020 (a...


Lohnfortzahlungsberechnung bei Arbeitsantritt nach Krankengeld?

Hallo Frau Bader, Nach Krankengeldbezug >1 Jahr habe ich schon schwanger vor 2 Monaten meinen neuen Job angetreten, sobald ich die Schwangerschaft anzeige, muss ich ins BV gehen. Geplant hatte ich, davor mindestens drei Monate zu arbeiten, um das entsprechende Durchschnittsgehalt als Lohnfortzahlung zu bekommen, jetzt las ich hier, dass das Dur...


Unbefristeter Vertrag, Krankschreibung nach Arbeitsantritt in Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe die Stelle gewechselt und bin nachdem ich einen Tag gearbeitet habe, schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Die Krankschreibung bleibt bis zum Entbindungstermin bestehen. Ich bin privat versichert, jedoch im ungekündigten Arbeitsverhältnis. Besteht für die 8 Wochen nach Entbindung ein Anspruch auf Mutter...


Beschäftigungsverbot vor Arbeitsantritt

Sehr geehrte Frau Bader, bei Ihnen im Forum laß ich bereits, dass man während des Beschäftigungsverbot keine finanzielle Nachteile erleiden darf und bei Zulagen diese auch in der Höhe der letzten 3 Monate bekommen würde. Wie sieht es denn aus, wenn man vor dem Arbeitsantritt Schwanger wird und im Vertrag ein Branchenzuschlag festgeschrieben ist...