Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

Der Vater meines Kindes und ich leben seit über einem Jahr getrennt. Er sieht seinen Sohn (fast 6) regelmäßig, d.h. er hat ihn alle 14 Tage übers Wochenende bei sich. Das klappt auch ohne Probleme und hat sich alles gut eingespielt. Jetzt möchte er plötzlich das gemeinsame Sorgerecht. Obwohl wir uns z.Zt. gut verstehen, habe ich Bedenken, weil ich nicht weiß, welche Rechte er dann hat. Außerdem wüßte ich gerne, zu welchen Belangen er dann zustimmen müsste und ob ich dann für alles mögliche seine Unterschrift bräuchte. Schließlich weiß ich ja nicht, ob unser Verhältnis so gut bleibt (z.B. wenn ich mal einen neuen Partner habe). Wäre nett, wenn Sie mir etwas darüber schreiben könnten. Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 18:01



Antwort auf: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

Hallo, er kann dann bei allen wichtigen Dingen mitentscheiden und Sie müssen ihn immer fragen. Auch schon beim Umzug, SChulwahl etc. Ich rate davon ab. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2003



Antwort auf: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

Ich habe das gemeinsame Sorgerecht gemacht als die Liebe noch groß war und jetzt nach der Trennung ärgere ich mich tierisch darüber. Ich sage Dir, mache es nicht. Gruß Sibs

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 20:39



Antwort auf: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

gleich vorweg, bin aus österreich. kann also nicht sagen, ob das alles so 100% bei euch auch so ist... zu deiner frage: du brauchst ihn nicht zu vielem, relevanten, etwa nur zu namensänderung oder religionsänderng, die dinge, die derart wichtig sind, dass du jetzt schon eine informationspflicht ihm gegenüber hast. was das teuflische ist: alles was du kannst, kann er dann auch. denn gemeinsame obsorge heisst, dass wie in aufrechter ehe, jeder alleine sein kind wirksam vertreten kann. sprich: er meldet ihn in einer schule seiner wahl an, holt ihn wann er will auch dort ab (ohne dir bescheid geben zu müssen), fährt mit seinem sohn hin wo er will (er muss dir das sagen , aber zustimmen musst du nicht. wenn es dir nicht recht ist, kannst du aber einen antrag bei gericht stellen,...). du machst etwas, er macht etwas und wenn es blöd kommt, entcheidet der richter in welche schule junior geht oder ähnliches. fazit: viele frauen erkämpfen teuer und langwierig das sorgerecht für die kinder, so auch ich. du hast es und willst es teilen ? WOZU ??? der vater kann sein kind sehen, alles mit ihm machen, wozu er lust hat, soweit du einverstanden bist. er will mitreden bei der zukunft seines kindes ? fein, rede mit ihm, disskutiert alles aus, was besser und weniger gut für den sohnemann ist, aber wenn ihr zu keiner gemeinsamen entscheidung kommt, dann entscheidest DU ! und nicht ein richter. also, ist das klar, dass das nicht in frage kommt ????? tu es nicht ! alles liebe karin

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 00:13



Antwort auf: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

Vielen Dank für die Antworten! Das bestärkt mich darin, das meine Zweifel berechtigt waren! Da ich ja auch ansonsten die Hauptverantwortung für meinen Sohn trage, gibt es da für mich auch keine Fragen mehr!!!

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 13:30



Antwort auf: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

du musst ja deswegen keinen streit mit deinem ex anfangen, erkläre ihm, dass du immer gerne mit ihm die relevanten dinge im leben eures sohnes besprechen wirst, immer gerne seine meinung hörst. er soll sich ja nicht ausgeschlossen fühlen, es ist ja euer beider sohn. im idealfall ergibt sich ja eine entscheidung, die euch beiden zusagt. kommt ihr aber zu keiner entscheidung, muss ja irgendjemand dann ein "urteil fällen" und das bist dann du (und nicht der jugendrichter). nicht vergessen, dein ex kann ja gegen jede deiner entschiedungen auch gerichtlich vorgehen, es ist ja nicht so, dass euer sohn koplett deinen willkürlichsten einfällen ausgesetzt wäre. wenn du es ihm so erklärst, versteht er vielleicht, was in dir vorgeht. wenn es zwischen dir und deinem ex gut läuft, sollte man da nicht unstimmigkeiten riskieren. für männer ist es eben wichtig, mitbestimmen zu können...

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 17:31



Antwort auf: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

Früher hattes es nur die Mutter und seid ca. 3 Jahren liegt das Sorgerecht doch automatisch bei beiden....oder??? Ihr dürft mich ruhig verbessern ;O) bin jetzt ein büschen verunsichert. Bin am 7.7. geschieden worden u. keiner hat ein alleiniges Sorgerecht. LG Jane

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 00:01



Antwort auf: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

Das gilt nur, wenn man verheiratet ist/war! Wir haben "ohne Trauschein" zusammengelebt!

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 13:38



Antwort auf: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

Wenn man nicht verheiratet ist muß man das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt erst beantragen ! Wenn die Mutter vorher das alleiniege Sorgerecht hatte der Vater das Kind aber anerkannt hat ,haben ab dem Tag der Hochzeit automatisch beide das Sorgerecht ! Bei einer Scheidung haben automatisch beide das Sorgerecht ,es sei denn einer verzichtet oder einer beantragt es weil der Partner/Partnerin das Kind zb mißhandelt oder vernachlässigt hat LG Julia

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 13:49



Antwort auf: Vor-/Nachteile gemeinsames Sorgerecht

Mach kein gemeinsames Sorgercht! Grund: Manche Gemeinde ziehen aufgrund des gemeinsamen Sorgerechts Krippen-, Kindergarten-, Hortplaetze das Einkommen zur Berechnung der Gebuehr beider Eltern heran. Andererseits werden aber beide Elternteile wie "Singels" versteuert. Widerspricht zwar dem Sozialgesetzbuch (§90 VIII) aber wenn Du kein Geld hast dagegen zu klagen hast nichts davon. Wir loesen deswegen das Sorgerecht unsers Kind (1 Jahr alt) gerade auf. Also, es hat nicht nur mit dem Vertrauen gegenueber dem KV zu tun (was ich davor dacht....). Ist leider ein langwieriger und nervender Weg, auch wenn sich die Eltern einig sind, deswegen mache es nicht! Euch zuliebe ;-) Karin

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 21:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemeinsames Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder (3 und 5) und ich sind seit August 2017 gestrennt. Seit Juli 2018 besteht regelmäßiger Umgang alle zwei Wochen von Freitag bis Dienstag. Ich habe bis jetzt alleiniges Sorgerecht, doch nun hat der Vater das gemeinsame Sorgerecht eingefordert. Nun meine Frage: Der Vater spricht seit seiner Trennung...


Gemeinsames Sorgerecht – unterschiedliche Meinung

Liebe Frau Bader, Meine Tochter ist 9 und immer noch Bettnässerin. Uns wurde eine Kinder-Therapeutin empfohlen, die auf dieses Thema spezialisiert ist. Meine Tochter würde gerne zu ihr gehen. Leider ist ihr Vater dagegen. Er möchte nicht, dass sein Kind zur Therapie geht. Wir sind seit 4 Jahren getrennt und haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich ...


Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Urlaubsverteilung. Kann meine Ex Frau (7 Jahre geschieden), bestimmen das ich meine 12 jährige Tochter, 6 Wochen im Jahr nehmen muss. Also 6 Wochen Urlaub die ich an Tagen gar nicht zur Verfügung habe ? Laut meiner Ex Frau soll ich gesetzlich dazu verpflichtet sein, da wir gemeinsames So...


Umzug, gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich hatte vor einigen Monaten schon mal geschrieben. In der Zwischenzeit hatte ich mit dem KV nochmal gesprochen und wir haben uns zusammen gerauft. Leider sind die Streitereien bzw die Ignoranz von seiner Seite aus schlimmer geworden und ich möchte jetzt endgültig den Schlussstrich ziehen. Ich merke wie sehr mich die Situation...


Gemeinsames sorgerecht was darf ich und was nicht? Gerne an alle

Guten Tag. Ich befinde mich grade in der Trennung vom Vater meiner 1 jährigen Tochter. Wir leben derzeit noch zusammen,leider geht mir die angespannte Stimmung an die Psyche. Ich würde mich gerne zurückziehen entweder zu einer Freundin oder zu meiner Familie.(steht noch nicht ganz fest) nun mein eigentliches Problem,der Kv verbietet es mir aufg...


Gemeinsames Sorgerecht - Kind einfach mitnehmen?

Hallo Liebe Frau Bader, ich mache mir ein paar Sorgen: Mein Exfreund und ich haben eine 5 Monate alte Tochter. Bereits vor der Geburt haben wir das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Wir waren nicht verheiratet. Seit drei Wochen sind wir ungetrennt. Er ist in Berlin gemeldet, ich in Kiel. Er arbeitet unter der Woche in Kiel und hat hier in mein...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...