Schadstoffe durch renoviertes Büro

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schadstoffe durch renoviertes Büro

Hallo, unsere Arbeitsgruppe zieht in drei Wochen in neue Büros. Bei der Besichtiging fiel mir ein extremer Geruch auf, der wahrscheinlich von der Farbe, dem Teppichkleber und den neuen Möbeln stammt. ...als Asthmatikerin reagiere ich auch besonders empfindlich. Durch meine beruflichen Erfahrungen ist mir bekannt, dass solche Stoffe über längere Zeit in die Luft abgegeben werden können und in bestimmten Konzentrationen vorkommen auch wenn man sie später nicht mehr durch ihren Geruch wahrnehmen kann. Kann ich gegenüber dem Arbeitgeber auf eine Innenraumluftmessung bestehen? Viele dieser Substanzen können für das Ungeborene schädlich sein. Ist der MAK (maximale Arbeitsplatzkonzemtration) auch für Schwangere ausgelegt? Kann ich mich irgendwo beraten lassen, die Ergebnisse so einer Messung sind ja auch stark vom Spektrum der Stoffe abhängig. PS: im privaten Umfeld meide ich solchen Sachen ausgesetzt zu sein, es gibt kein frisch renoviertes Zimmer und keine neuen Möbel fürs Baby. Vielen Dank

von Kleiner_Zwerg_2013 am 15.03.2016, 13:54



Antwort auf: Schadstoffe durch renoviertes Büro

Hallo, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt bzw an das Gesundheitsamt - die können Sie unterstützen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot bei Tätigkeit im Büro?

Ich bin in der 15. SSW und nach einem Gespräch mit meiner Ärztin lehnte diese ein Beschäftigungsvberbot in meinem Fall und "bot" mir lediglich eine Krankschreibung an. Bei mr wurde vor meiner 1. SS in 2001 eine APC-Resistenz (erhöhte Thromboseneigung) festgestellt. Diese ist bei mir normalerweise nicht behandlungsbedürftig. Jetzt muss ich jedoch b...


BV als Erzieherin und ins Büro versetzt! Frage zur Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich habe keine Immunitt gegen Ringelröteln und habe von der Betriebsäztin ein individuelles BV bekommen bis zur 20 SSW. Ich werde derzeit im Büro eingesetzt. Dies widerstrebt mir sehr. Da ich gern in meinem Job bin und ich mich freue ab März wieder in der Krippe arbeiten zu dürfen. Zu meiner Frage. Muss ich meine volle Arbeits...


Was passiert wenn während der Schwangerschaft das Büro schließt?

Hallo, derzeit bin ich (25) in einem Büro tätig (Chef, Chefin und Arbeitskollegin in Erziehungsurlaub) das irgendwann in den kommenden Monaten schließen wird, da mein Chef eigentlich schon in Rente ist und nurnoch laufende Projekte abgeschlossen werden. Wie lange das Büro noch weiter geführt wird, kann mir niemand beantworten. Derzeit arbeite i...


Noch 8 Wochen arbeiten im Büro vor bv

Hallo Frau Bader, Folgender Sachverhalt bei meinem Arbeitsplatz : Bisher gab es sofort ein BV. (Arbeit mit Erwachsenen schwerstmehrfach behinderten Menschen. Pflege.Aggressionspotenzial). Nun habe ich mitbekommen dass eine schwangere Kollegin noch insgesamt 8 Wochen ins Büro gesetzt wird bevor sie vom AG ins BV Geschickt wird. Was ist...


Beschäftigungsverbot im Büro

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage, ich habe meine 100% Stelle in 40% Bürojob und 60% Arbeit am Patienten aufgeteilt. Nun bin ich in der 8. SSW und dieses Thema beschäftigt mich. In meiner Abteilung würde es mit vorhergehenden Schwangeren so gestaltet, das sie ein individuelles BV bekamen und ihre Arbeitszeit auf 60% reduziert wurde. W...


Stress im Büro

Hallo Frau Bader, Leider überschlagen sich bei mir in der Arbeit die Ereignisse. Es wurden kürzlich mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in andere Abteilungen versetzt. Leider kommt es daher weil es unsere Abteilung bald nicht mehr geben wird. Es wird von Juli bis Oktober noch eine große systemumstellung geben mit Überstunden etc. Die übrig geblie...


Büro BV

Hallo, Erst war ich krank, dann habe ich für ein paar Monate ein BV vom Arzt erhalten. Nun hat mein Arbeitgeber das BV von sich aus verlängert bis zur Geburt. Meines Erachtens nach könnte ich dann aber im homeoffice arbeiten (ging coronabedingt im April auch) deshalb stellt sich mir die Frage ob seine Begründung „steigende Fallzahlen“(Bayern...


Ind. Beschäftigungsverbot - Büro

Guten Tag, meine Chefin "terrorisiert" unsere Abteilung (reine Bürotätigkeit, derzeit wieder im Homeoffice) schon immer, jetzt wo ich meine Schwangerschaft (SSW15) verkündet habe, wird es fast noch schlimmer. Obwohl sie weiß, dass ich unter starker Übelkeit und Schwindel leide, drückt sie mir alle Themen rein, die ich noch fertig machen soll. Ich ...


Kann mein AG mich nach Elternzeit ins Büro setzen (vorher Außendienst und BV)?

Hallo Frau Bader, Im März 2019 trat ich meine neue Stelle im Außendienst an. Da war ich, ohne es zu wissen, schwanger. Im April habe ich das in der Arbeit gesagt und sofort ein Berufsverbot bekommen (Arbeit am Pferd war zu gefährlich). Erst war ich zu einem kleinen Anteil noch im Büro und als ein Ersatz für mich gefunden wurde war ich ganz im BV...


Unsetzten von der Pflege ins Büro

Guten Tag Frau Bader , Ich bin schwanger und arbeite in einem Ambulanten Pflegedienst. Es besteht die Möglichkeit mich von der Pflege ins Büro umzusetzten. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Kann ich da von heute auf morgen einfach los starten oder muss ich als Arbeitnehmerin etwas beachten oder wissen? Ich bin sehr vorsichtig jetzt da mein A...