Frage: Stress im Büro

Hallo Frau Bader, Leider überschlagen sich bei mir in der Arbeit die Ereignisse. Es wurden kürzlich mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in andere Abteilungen versetzt. Leider kommt es daher weil es unsere Abteilung bald nicht mehr geben wird. Es wird von Juli bis Oktober noch eine große systemumstellung geben mit Überstunden etc. Die übrig gebliebenen sollen das abwickeln. Dazu gehöre ich im 6. Monat schwanger. Es wird Schulungen geben. An denen muss ich zum Glück nicht mehr teilnehmen aber es wird mit technischen Problemen gerechnet und mit vielen Beschwerden. Sowas gab es bei uns noch nie. Das wird eine außerordentliche Situation. Danach wechselt unser Auftraggeber den Dienstleister. Naja jedenfalls frag ich mich hab ich irgendeine Chance das nicht mehr durchmachen zu müssen wenn größerer Stress entsteht durch diese außerordentliche Situation? Gibt das Recht für ein BV oder Krankschreibung?

von miley1985 am 19.06.2020, 13:49



Antwort auf: Stress im Büro

Hallo, wenn Gefahr für Mutter und Kind bestehen kann der Frauenarzt ein BV aussprechen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2020



Antwort auf: Stress im Büro

Das dürfte dich doch eh nicht mehr wirklich betreffen wenn du bereits im 6ten Monat bist. In wenigen Wochen fängt dein Mutterschutz an. Überstunden darfst du auch keine machen. ich würde mich, wenn ich merke es wird mir dann doch alles zuviel, mich krank schreiben lassen. Das Mittel steht du zu sofern dein Arzt es genauso sieht.

von Felica am 19.06.2020, 14:53



Antwort auf: Stress im Büro

Nein da gibt's kein Recht drauf.

von Meyla am 19.06.2020, 15:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch 8 Wochen arbeiten im Büro vor bv

Hallo Frau Bader, Folgender Sachverhalt bei meinem Arbeitsplatz : Bisher gab es sofort ein BV. (Arbeit mit Erwachsenen schwerstmehrfach behinderten Menschen. Pflege.Aggressionspotenzial). Nun habe ich mitbekommen dass eine schwangere Kollegin noch insgesamt 8 Wochen ins Büro gesetzt wird bevor sie vom AG ins BV Geschickt wird. Was ist...


Stress mit Arbeitgeber wegen Schwangerschaft

Hallo. Ich bin ziemlich am Ende mit meinen Nerven. Ich habe letze Woche Montag erfahren daß ich Schwanger bin und auch gleich ein Teilbeschäftigungsverbot bekommen, da ich keine Küchen und Servicetätigkeiten mehr machen darf. Nun habe ich meiner Chefin sofort davon unterrichtet und wollte es mit ihr besprechen. Nun zum Problem: Sie hatte n...


Beschäftigungsverbot im Büro

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage, ich habe meine 100% Stelle in 40% Bürojob und 60% Arbeit am Patienten aufgeteilt. Nun bin ich in der 8. SSW und dieses Thema beschäftigt mich. In meiner Abteilung würde es mit vorhergehenden Schwangeren so gestaltet, das sie ein individuelles BV bekamen und ihre Arbeitszeit auf 60% reduziert wurde. W...


Stress auf der Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 22 Jahre alt und derzeit in Ausbildung und Ende 11 SSW. Mein Arbeitsplatz weiß von meiner Schwangerschaft. Jedoch stehe ich derzeit so unter Stress, dsss ich einfach nicht mehr weiter weiß. ich arbeite in so etwas ähnliches wie Post, Versandabteilung. Meine Kollegen, die was vom Fach verstehe sind all...


Krankschreibung wegen Stress und Doppelbelastung in der SSW?

Guten Tag, ich bin in der 27 ssw und habe eine 35 stunden Woche in einem Büro. Dazu kommt das ich zurzeit einen Berufsbildenden, kostenpflichtigen Kurs mache. Dieser beansprucht ca 16 Stunden die Woche. + Anfahrzeit etc. Der Kurs ist nun schon bezahlt und wird auch erst in 4 Jahren wiederholt weswegen ich diesen ungern abbrechen würde. Beides...


Büro BV

Hallo, Erst war ich krank, dann habe ich für ein paar Monate ein BV vom Arzt erhalten. Nun hat mein Arbeitgeber das BV von sich aus verlängert bis zur Geburt. Meines Erachtens nach könnte ich dann aber im homeoffice arbeiten (ging coronabedingt im April auch) deshalb stellt sich mir die Frage ob seine Begründung „steigende Fallzahlen“(Bayern...


Ind. Beschäftigungsverbot - Büro

Guten Tag, meine Chefin "terrorisiert" unsere Abteilung (reine Bürotätigkeit, derzeit wieder im Homeoffice) schon immer, jetzt wo ich meine Schwangerschaft (SSW15) verkündet habe, wird es fast noch schlimmer. Obwohl sie weiß, dass ich unter starker Übelkeit und Schwindel leide, drückt sie mir alle Themen rein, die ich noch fertig machen soll. Ich ...


Kann mein AG mich nach Elternzeit ins Büro setzen (vorher Außendienst und BV)?

Hallo Frau Bader, Im März 2019 trat ich meine neue Stelle im Außendienst an. Da war ich, ohne es zu wissen, schwanger. Im April habe ich das in der Arbeit gesagt und sofort ein Berufsverbot bekommen (Arbeit am Pferd war zu gefährlich). Erst war ich zu einem kleinen Anteil noch im Büro und als ein Ersatz für mich gefunden wurde war ich ganz im BV...


Stress auf der Arbeit und lange Fahrt zur Arbeit bekomme ich eine BV?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 6. SSW und ich arbeite als Sachbearbeiterin in der Beschwerde Hotline. Ich bin jeden Tag 8 stunden am telefonieren und kleine Pausen sind zwischendurch leider nicht so beliebt. Mein Arbeitgeber hat auch nicht die Möglichkeit einen Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz zu verschaffen. Aktuelle arbeite ich noch im Ho...


Unsetzten von der Pflege ins Büro

Guten Tag Frau Bader , Ich bin schwanger und arbeite in einem Ambulanten Pflegedienst. Es besteht die Möglichkeit mich von der Pflege ins Büro umzusetzten. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Kann ich da von heute auf morgen einfach los starten oder muss ich als Arbeitnehmerin etwas beachten oder wissen? Ich bin sehr vorsichtig jetzt da mein A...