Namensänderung Nachname uneheliches Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Namensänderung Nachname uneheliches Kind

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich sind nicht verheiratet. Nach der Geburt gaben wir unserem Sohn den Nachnamen meines Partners. Obwohl wir weiterhin zusammen sind, bin ich damit sehr unglücklich. Ein Leben lang "anders als mein Kind" zu heißen - diese Entscheidung bereue ich sehr. (Ja, ich weiß, man sollte sich das VORHER gut überlegen ... manchmal trifft man eben leider falsche Entscheidungen...) Mein Partner wäre mit einer Namensänderung auf meinen Nachnamen einverstanden. Ist eine Änderung dann möglich, wenn ja, mit welchem Aufwand und welchen Kosten wäre zu rechnen - und an wen wendet man sich in so einem Falle?? Herzlichen Dank schon im Voraus und mfG, Familie Sch.

Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 14:17



Antwort auf: Namensänderung Nachname uneheliches Kind

Hallo, soweit ich weiß, geht das nur bei Eheschließung. Am besten beim Standesamt nachfragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2010



Antwort auf: Namensänderung Nachname uneheliches Kind

Hallo,m eine Nachnamensänderung ist nicht möglich. Es sei denn, Ihr heiratet und bestimmt deinen Nachnamen zum Familiennamen, dann wird der Name des gemeinsamen Kindes eben auf diesen Familiennamen geändert :-) Viele Grüße Désirée die auch anders als Ihre Kinder heißt und deren Buben dafür ihren Vornamen bekommen habe :-) Meine Buben heißen beide Désiré :-)

Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heirat / uneheliches Kind / Nachname

Hallo Frau Bader, und zwar geht es um folgendes: Ich habe eine 3-jährige Tochter und bin alleinerziehend. Ich war mit dem Vater meiner Tochter nicht verheiratet und sie trägt somit meinem Nachnamen. Wir möchten demnächste heiraten. Ist es möglich, dass meine Tochter nach unserer Heirat auch den Nachnamen meines Freundes annehmen kann? Ich fi...


Unterhaltsberechnung fuer uneheliches Kind u. evtl. ehem. Partner

Sehr geehrte Frau Bader, 1. Wie hoch waere im Falle einer Trennung der seitens des Vaters (monatliches Nettoeinkommen: zw. 3200 - 3600 EUR) fuer ein 2jaehriges, dann bei der Mutter aufwachsendes Kind zu zahlende Unterhalt? 2. Ist der Vater auch bei Nichtverheiratetsein zur Unterhaltszahlung an seine (ehem.) Partnerin verpflichtet, un...


uneheliches Kind

Hallo, mein Freund und ich erwarten ein gemeinsames Kind. Jetzt würden wir gerne wissen, was für das Kind und uns am Besten wäre, rein rechtlich und steuerlich gesehen. Ist es besser, vor der Geburt noch zu heiraten? Vielen Dank für die Hilfe. Herzliche Grüße Nadine


uneheliches Kind - Unterhalt

Hallo Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen oder mir was bestätigen. Mein Schwiegersohn hat ein uneheliches Kind (9 Jahre alt) und er ist unterhaltspflichtig dem Kind gegenüber. Jetzt ist die Ex-Freundin wieder schwanger und heiratet in Kürze. Meine Tochter meinte jetzt sobald sie verheiratet ist bräuchte mein Schwiegersohn keine...


Unterhalt für uneheliches Kind

Liebe Frau Bader, im September erwarte ich ein Kind von meinem Freund (getrennte Wohnungen/nicht verheiratet), der zusätzlich noch Unterhalt für sein Kind aus erster Ehe (und für seine geschiedene Frau) zahlt. Ab wann würde mir rechtlich Unterhalt zustehen? Ab dem Geburtstermin? Anteilig für Sept.? Oder für Sept. komplett? Würde sich ...


Uneheliches Kind - doch noch heiraten?

Hallo! mein Partner und ich sind schon seit 7 Jahren zusammen und erwarten nun nächsten März unser erstes Kind. Da wir nicht verheiratet sind haben uns einige Leute geraten, doch noch, immerhin standesamtlich zu heiraten, weil mein freund sonst sein eigenes Kind adoptieren müsste. Ist das so richtig, oder reicht es vollkommen aus, wenn er di...


Uneheliches Kind+Elterngeld / gerne auch an alle!

Hallo Frau Bader, ich würde ihnen gerne zwei Fragen stellen und bin ihnen schon im Voraus für ihre Antworten dankbar! 1.) Mein Freund und ich erwarten im März unser erstes Kind. Da wir nach der Geburt eh heiraten möchten, steht für mich/uns fest, dass das Kind den Nachnamen seines Vaters bekommen wird. Ich habe gehört, dass es nicht mehr notw...


uneheliches kind

hallo frau bader, meine nachbarin ist schwanger und bekommt im märz 2012 ihr erstes kind mit dem kindsvater ist sie zusammen (nicht verheiratet) möchte jedoch nach der geburt bzw. davor keine vaterschaftsannerkenung machen! Der vater ist damit einverstanden weil er der ansicht ist sie heiraten irgendwann sowieso dann sei das nicht mehr nötig....


Gibt es ein sog. Pflichterbteil für das eigene, jedoch uneheliches Kind?

Hallo Frau Bader, auch gerne auch andere Mitleser, mein Ex-Partner und ich haben uns getrennt. Wir waren nie verheiratet gewesen und haben einen gemeimsamen Sohn. Nun heiratet mein Ex-Partner und hat bereits ein 2.tes Kind in der neuen Partnerschaft. Wie sieht es rechtlich für meinen Sohn erbteilmäßig aus? Hat er ein Recht auf ein Pflichtant...


Verschwiegenes uneheliches Kind

Sehr geehrte Frau Bader, 2001 lernte ich meinen Ehemann kennen. Seit 02/18 sind wir getrennt, hatten aber bis 10/18 gemeinsame Konten. Kurz nach unserem Kennenlernen sagte er mir, seine Ex-Freundin behauptet, der Vater ihres Kindes zu sein, der gerichtliche Vaterschaftstest war angeblich negativ. Ich war 19 Jahre alt, vertraute. Vor 3 Jahren ...