Frage: Kitabetreuung im BV

Hallo, vielleicht ist die Frage nicht allgemein genug, aber ich versuche es mal: Ich bin im BV, da ich keine Zytomegalieimmunität habe und wir nur u3 betreuen. Ich wollte eigentlich gerne im Büro oder so helfen, aber die Chefin wollte das volle BV. Nun bin ich mit der Chefin im Krieg, da sie in der 5. SSW eine Email an alle Eltern schrieb und meine Schwangerschaft verkündete und darüberhinaus einen Aushang für die Laufkundachaft machte u d ich dem widersprach... Jedenfalls tut sie nun alles, um. Mir das Leben schwer zu machen. So hat sie mir zb den Kitaplatz meiner Tochter gekündigt. Die Stelle war damals so ausgeschrieben, dass das Kind kostenlos betreut werden kann. Kostenlos stimmt nicht. Ich muss 120Euro zahlen, aber beaser als 850(private Einrichtung) nun hat sie mir den Platz aber zum 30.4.gekündigt mit der Begründung, dass sie ihn für andere Mitarbeiterkinder brauchen würde. Ich bin nun unsicher, was ich tun soll. Bis ich die 12 Wochen nicht rum habe, will ich gar nichts sagen. Schließlich muss ich theoretisch zurück können und das kann ich ohne Platz ja nicht. Allerdings müsste ich ja auch danach wieder arbeiten können, wenn ich soll und das kann ich ja ohne den Platz gar nicht. Was mache ich denn nun am besten? Den Platz richtig zahlen, geht nicht. Dann bleiben mir noch 50Euro Gehalt übrig. Zuhause betreuen geht theoretisch, aber dann hätte ich auch gerne wieder Betreuungsgeld und das geht doch im BV auch nicht wirklich oder? Ich könnte auch dagegen Klagen, da es irgendwie auch eine Gehaltskürzung im BV ist, weil ich den Platz ja bei meinen Gehaltsvorstellungen berücksichtigen sollte. Ist das der einzig richtige Weg? Wenn ich ehrlich bin, ist es schon hilfreich, sie morgens betreut zu haben. Andererseits will ich sie auch nicht wo hinbringen, wo sie nicht erwünscht ist... Was meint ihr?

von Mama-von-Linchen am 06.02.2018, 20:10



Antwort auf: Kitabetreuung im BV

Hallo, die Frage ist, was zu dem KiGa-Platz geregelt ist u ob der Ihnen nur dann zsuteht, wenn Sie dort tatsächlich arbeiten. Ansonsten ist das Ungleichbehandlung - wendn Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt u ggf. an einen RA vor Ort. Das die AG allen von der SchwS erzählt, geht natürlich auch nicht - können Sie aber jetzt nicht mehr ändern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2018



Antwort auf: Kitabetreuung im BV

Wenn Du eine Rechtsschutz hast und somit kein großes finanzielles Riskio, dann würde ich klagen. 1 x wegen des Betreuungsplatzes und 1 x wegen der Ausquatscherei gegenüber den Eltern. Dieser private Kindergarten braucht dringend Nachhilfe im Personalrecht. Perspektive würde ich dort nach der Geburt oder EZ eh nicht sehen, also nix zu verlieren. Die Kosten für die Betreuungskosten einer anderen Kita usw. würde ich alles geltend machen.

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 20:37



Antwort auf: Kitabetreuung im BV

Ich habe dazu eine andere Meinung als die Vorschreiberin. Du bist im BV und kannst die wertvolle Zeit zu Hause mit deinem eigenen Kind zubringen. Wenn dein Kind in der Kita ist, dann bringt es die ganzen Infektionskrankheiten mit in die Kita, für die du eigentlich freigestellt wurdest. Nicht logisch. Sollte es zur Fehlgeburt kommen, muss dein Kind selbstverständlich wieder in die Kita aufgenommen werden, damit du nach einer gewissen Krankschreibungsdauer wieder arbeiten kannst. Wenn du klagen möchtest, kannst du die Weiterbeschäftigung im Büro des Kindergartens einklagen. So ansteckend ist CMV nicht, dass du nicht administrative und organisatorische Aufgaben übernehmen könntest. Der AG wäre verpflichtet, dich im Sinne der Rangfolge der Maßnahmen mit solchen Aufgaben weiterzubeschäftigen. Das neue Mutterchutzrecht sieht das ausdrücklich vor.

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 20:43



Antwort auf: Kitabetreuung im BV

Bei Datenschutzangelegenheiten ist der Spaß für die Vorschreiberin vorbei :-D Allein dagegen wäre ich vorgegangen, die Schikane jetzt ist nur das I-Tüpfelchen.

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 20:47



Antwort auf: Kitabetreuung im BV

Ich tendiere tatsächlich auch zum rausnehmen. Meint ihr, ich kann dann wieder Betreuungsgeld bekommen. Man soll ja nicht besser gestellt sein. Allerdings soll man auch den Kitaplatz nicht weggenommen bekommen.... Wegen Krankheit ist es vielleicht tatsächlich sinnvoll. Und im Winter wird sie eh drei und muss da raus.

von Mama-von-Linchen am 06.02.2018, 21:08



Antwort auf: Kitabetreuung im BV

So viel ich weiß, ist das Betreuungsgeld abgeschafft worden. Vielleicht kannst du sie etwas eher in den neuen Kindergarten eingewöhnen?

Mitglied inaktiv - 07.02.2018, 07:13



Antwort auf: Kitabetreuung im BV

Ich gehe da eher mit Hubbendubbel. Klar kann sie momentan ihr Kind zu Hause betreuen. Was aber, wenn es doch zu einem Abbruch der Schwangerschaft kommt (die ersten 3 Monate sind ja noch nicht rum)? Dann ist der Platz bereits von einem anderen MA-Kind besetzt und so wie die Chefin/Situation mit der Chefin geschildert wurde, wird sie eher nicht den Platz für das Kind der AP wieder frei machen. Ich würde mich zumindest anwaltlich beraten lassen. Auch im Hinblick auf das BV. Es macht nicht den Eindruck, als ob die Chefin wirklich Interesse daran gehabt hätte, einen anderen Arbeitsplatz zu finden oder zu schaffen. Was ja letztendlich zu den Nachteilen für die AP führt. Von der Verletzung der Persönlichkeitsrechten mal ganz abgesehen...

von cube am 07.02.2018, 09:11



Antwort auf: Kitabetreuung im BV

Ach Cube, mit mir waren gleichzeitig 4 weitere Frauen im Bekanntenkreis schwanger, ich bin die Einzige die ihr Kind am Abend ins Bett bringen kann. Nicht etwa Verluste in den ersten 12 Wochen. Nein 13 SSW, 21 SSW bemerkt vermutlich 18 SSW, 26 SSW Wehen und Totgeburt, 39 SSW Komplikationen bei der Geburt... Es ist furchtbar, viele sind sich dessen nicht bewusst. Deswegen meine ich immer ein AG braucht immer Plan A und B. Im vorliegenden Sachverhalt habe ich auch daran gedacht, dass der Kitaplatz dann im Fall xyz weg ist. Unmöglich das Unternehmen. :-(

Mitglied inaktiv - 07.02.2018, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf Kita kurzfristig Betreuungszeit kürzen?

Hallo, unsere Kita plant die Betreuungszeit zu kürzen und das schon im September. Ein offizielles Schreiben gab es dazu noch nicht, soll aber diesen Monat noch raus gehen. Ist das rechtens? Können wir Eltern etwas dagegen unternehmen? Es ist für einige eine Katastrophe, da sich über die Sommerferien weder ein neuer Platz finden lässt noch a...


Kinderbetreuung wg. KiTa-Abbruch im Homeoffice

Hallo Frau Bader, mein Sohn (14 Monate alt) besucht seit 01.06.2022 Kita. Die Eingewöhnung hat leider aus vielen Gründen nicht geklappt und die Kita-Leitung wird uns höchstwahrscheinlich vorschlagen, unseren Sohn abzumelden. Meine Frau hat gleichzeitig zum 01.06.2022 eine neue Arbeit aufgenommen und arbeitet in Teilzeit. Sie muss 2 Tage im Büro s...


Kürzung der Betreuungszeiten durch die Kita

Hallo, unserer fünfjährige Tochter geht in einen öffentlichen Kindergarten unserer hessischen Gemeinde. Seit Beginn von Corona wurden die Betreuungszeiten mehrmals durch die Einrichtung der Gemeinde gekürzt. Anfangs wurden die Betreuung generell um 14:00 Uhr beendet, wobei auf Corona als Grund verwiesen wurde. Inzwischen geht es jetzt seit m...


Masernimpfpflicht Betreuungsverbot Kita

Hallo, meine Tochter ist am 29.8. Ein Jahr alt geworden und sollte seit heute (5.9.) Im Kindergarten eingewöhnt werden. Aufgrund von Urlaub und Krankheit konnte meine Tochter die letzte 6fach Impfung erst am 25.8. Bekommen. Da zwischen den Impfungen immer eine gewisse Zeit vergehen muss, habe ich erst am 29.9. Einen Termin zur ersten MMR Impfung. K...


Kita kündigt den Betreuungsvertrag weil sich rausstellt das Kind epileptische an

Hallo Mein 3 jähriger Sohn geht seit August nach ewig langer Suche nach einem Kitaplatz in die Kita. Wir sind noch immer in der eingewöhnung, was soviel bedeutet wie er ist maximal 1 Stunde in der Kita und soll dann von mir wieder abgeholt werden. Die eingewöhnung wurde schon 3 Mal unterbrochen erst wegen Personalmangel, dann wegen Corona in der K...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Reduzierung Betreuungszeit Kita

Liebe Frau Bader, unser Kita-Betreuungsvertrag umfasst täglich 9 Stunden. Dieser soll nun vom Träger sukzessive auf 8 Stunden reduziert werden - bei neuen Verträgen (zB gibt es auch Vertragsänderungen beim Wechsel gibt von der Krippe in die Ü3 Gruppe.). Ist das rechtlich haltbar? Wir haben vertraglich einen Passus in dem steht, dass Änderungen d...


Kita ändert Betreuungszeiten auf Grund von Personalmangel

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kita muss auf Grund von Personalmangel die vertraglich vereinbarten 45 Std. reduzieren. Es handelt sich hier um eine Caritas geführte Kita in NRW. Soweit können das alle auch nachvollziehen und versuchen das beste daraus zu machen. Nun habe ich heute jedoch einen neuen Betreuungsvertrag erhalten. Dieser i...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Darf die Kita mir den Platz bei Notbetreuung verweigern?

Hallo. Mein Kindergarten hat einen neuen Betreuungsplan und möchte die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Das heißt wenn diesen Monat wegen Personalmangel notbetreuung ist, dann ist Gruppe 1 dran und nächsten Monat Gruppe 2. und da soll es dann egal sein wer arbeitet und wer nicht. Aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, das Kinder die...