Frage: Kinderbetreuung!!! Wie???

Hallo, ich habe eine komplizierte Frage zur Kinderbetreuung. Ich werde ab Januar 2009 wieder arbeiten, meine große Tochter ist dann fast vier, mein Sohn 14 Monate. Ich arbeite in der Krankenpflege im Schichtdienst, bei allen drei Schichten ( Früh-, Spät-, Nachtdienst ) sind wir auf Kinderbetreuung angewiesen. Mein Mann beginnt mit Arbeit um 6:30, ich im Frühdienst um 6:00, Kiga öffnet um 6:45. Einen Krippenplatz für den Kleinen in einer anderen Einrichtung haben wir, wenn er 2 1/2 ist. Wir sind also auf Hilfe von außen angewiesen. Wenn ich Spätdienst habe, und der Kiga schließt um 16:30 muss die Große auch abgeholt werden. Als Betreuungsperson wollte ich meine Mutter einsetzen. Das war soweit ausgemacht. Meine Mutter hat bisher meine kranke Schwester gepflegt und war immer zu Hause, seit über 30 Jahren. Mein Vater verlor vor einigen Jahren seinen Job als Bankkaufmann, da die Bank Konkurs ging. Meine Mutter und mein Vater leben jetzt jeweils von Hartz IV. Jetzt ist meine Schwester überraschend gestorben, und das Arbeitsamt möchte meine Mutter nun ebenso wie meinen Vater in Fortbildungsmaßnahmen, Ein-Euro-Jobs, etc. stecken, sie stünden mir damit bei der Betreuung nicht mehr planbar zur Verfügung. Ich arbeite dann auch wieder ganz unregelmäßig, wir hätten Tag für Tag Riesenprobleme mit der Planung und der Kinderbetreuung. Meinen Job möchte ich auch nicht aufgeben, denn er ist unbefristet und ich habe noch den alten und besseren Tarifvertrag! Zudem sind wir auf das zweite Einkommen auch angewiesen. Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an Januar denke. Meine Frage: Habe ich irgendeine Chance, meine Mutter für die Kinderbetreuung zu bekommen, sei es durch Anstellung und Bezahlung oder sonst irgendeine Möglichkeit? Allerdings kann ich ihr nicht soviel zahlen, dass sie davon leben könnte. Gibt es z.B. die Möglichkeit, meine Mutter für 150 Euro einzustellen, und das auf Hartz IV anrechnen zu lassen, so dass sie aber nicht mehr für das Amt zur Vermittlung steht? Sorry, ist lang geworden. Falls Sie nicht der richtige Ansprechpartner sind, wer oder welche Stelle könnte mir da weiterhelfen? Liebe Grüße Josefine1978

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 21:54



Antwort auf: Kinderbetreuung!!! Wie???

Hallo, bitte im Forum vom Steuerberater fragen! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2008



Antwort auf: Kinderbetreuung!!! Wie???

Am besten mal beim Steuerberater erkundigen, denn deine Frage ist schon zu speziell, um sie in einem Forum zu beantworten. Ja, es gibt die Möglichkeit, dass ihr deine Mutter zur Kinderbetreuung anstellt, nur sollte dann das Gehalt auch realistisch sein - und damit ist nicht ausgeschlossen, dass Fortbildungsmaßnahmen angestrebt werden. Überleg einfach mal, ob du deiner Mutter dadurch nicht auch Chancen verbaust, denn es ist ja nicht Sinn der Sache, von den Steuergeldern der areitenden Bevölkerung zu leben, wenn man selbst arbeiten kann. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 10:00



Antwort auf: Kinderbetreuung!!! Wie???

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch nicht dafür, dass man von Steuergeldern lebt, wenn man arbeiten kann. ABER: meine Mutter hat vor über 30 Jahren eine Berufsausbildung gemacht und hat ein Jahr Berufserfahrung, der Job, den sie lernte, gibt es in dieser Form nicht mehr, das wird heutzutage von Computern gemacht. Dann war sie nur noch Hausfrau, hat von Englisch, Computern, etc. keine Ahnung. Dann ist sie jetzt Mitte 50 und gesundheitlich auch nicht mehr so top! Wer bitte stellt meine Mutter denn ein??? Mein Vater hatte einen super Job, hat immer super Arbeit geleistet, und steht schuldlos von heute auf morgen ohne Arbeit da, bewirbt sich und findet einfach nichts. Zu alt! Man schickt ihn in eine Fortbildungsmaßnahme nach der anderen mit tollen Bezeichnungen, die dem Steuerzahler auch sehr viel Geld kostet. Und was wird dort gemacht. Ich habe die Unterlagen gesehen, es wurden in dem einen Kurs zum Zeittotschlagen Scherzfragen und Kreuzworträtsel gelöst??! Gebracht haben diese Kurse nichts, er wurde in Gruppen gesteckt mit Menschen, die z.b. kaum Deutsch sprachen, bzw. mit Alkoholfahne angewankt kamen. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein! Ich habe Abitur, eine Ausbildung mit super Abschluß als Krankenschwester, einen unbefristeten Job in direkter Wohnnähe, mit alten super Tarifvertrag. Mir macht der Job Spaß, und ich möchte arbeiten, aber ich kann meine Kinder ja nicht einfach abschalten und in den Schrank stellen. Meine Arbeitszeit beträgt 20 Wochenstunden, das sind 3, selten 4 Tage in der Woche. Sieht man vom Wochenenddienst ab, an dem mein Mann auf die Kinder achten kann, dann bräuchte ich meine Mutter ca. durchschnittlich 10-15 Stunden die Woche, da die Betreuungszeit ( Überbrückung, bis mein Mann nach Hause kommt, ich von der Nachtschicht komme, etc. ) oft nur 1 Stunde beträgt. Aber diese Stunde kann ich meine Kinder ja nicht alleine lassen. Jemand fremdes kann ich auch nicht einstellen, da ich theoretisch keine vorausschaubare Arbeitszeit habe, d.h. ich könnte je nach Dienstplan zu jeder Zeit an jedem Tag arbeiten müssen. Das macht ja niemand mit, nur auf Abruf arbeiten. Außerdem werden die Kinder von Zeit zu Zeit auch außer Haus schlafen müssen ( ich Nachtdienst, mein Mann Bereitschaft ), und da möchte ich sie doch bei vertrauten Personen wissen. Für 25 Wochenstunden zahle ich im Kindergarten 80 Euro, in der Krippe 125 Euro monatlich. Deshalb finde ich 150 Euro für meine Mutter für 15 Wochenstunden durchaus realistisch. Mein Vater wird voraussichtlich nächstes oder übernächstes Jahr in Frührente gehen, wenn es klappt, und wird trotz Abzüge eine sehr gute Rente bekommen, von denen dann beide gut leben können. Es wäre also ein überschaubarer Zeitraum von - im Idealfall - einem Jahr, in dem ich meine Mutter anstellen müsste. Danach würde sie ihre Enkel selbstverständlich umsonst hüten. Warum soll meine Mutter wegen diesem einen Jahr noch teuere Fortbildungen machen, wenn sie dann eh nicht mehr arbeiten wird?? Das finde ich, ist Verschwendung von Steuergeldern. Wenn ich kündigen muss, um zu Hause zu bleiben, dann wird es bei uns finanziell sehr knapp, und so einen super Job bekomme ich ganz sicher nicht mehr ( alleine schon deshalb, weil sich die Tarifverträge inzwischen geändert haben, und ich mich bei einer Neuanstellung gehaltsmäßig deutlich verschlechtern würde ). Ok, das ist jetzt egoistisch, aber mir ist es einfach sehr wichtig, alleine aus diesem Aspekt ab Januar wieder zu arbeiten. Sorry, schon wieder lang :-) Josefine1978

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 00:44



Antwort auf: Kinderbetreuung!!! Wie???

Ich würde deine Mutter als Minijobberin anstellen - sie kann ja mal unverbindlich bei der Arge anfragen, ob und wenn ja, welche Auswirkungen das hätte. Du kannst die Kosten dann steuerlich abrecvhnen bzw. die auch schon auf die Lohnsteuerkarte schreiben lassen. http://www.minijob-zentrale.de/DE/0__Home/navNode.html?__nnn=true

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber will Mobile Kinderbetreuung, ich aber nicht

Ich bin 15 Jahre in einer großen Firma mit über 2000 Mitarbeitern angestellt. Ich habe zwei kinder 9 und 3 Jahre. Ich habe im Schichtdienst gearbeitet, seiddem ich Kinder habe ist das nicht mehr so möglich. Mein Mann muss bis Abends arbeiten, deswegen habe ich ich immer dann nur in Früh und Nachtdienst gearbeitet. Aus gesundheitlichen Gründen ist d...


Zurück in Elternzeit, da Kinderbetreuung nicht funktioniert

Hallo, Ich habe für meine kleine Tochter keinen Kitaplatz bekommen. Da meine Schwiegermutter angeboten hat die Kinderbetreuung zu übernehmen, arbeite ich nach 2 Jahren Elternzeit eine Tag in der Woche für 8 Stunden. Leider ist es nun so das meine Schwiegermutter mit der Betreuung überfordert ist und sie nicht mehr übernehmen möchte, eine ander...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Sehr geehrte Frau Bader, ich muss in 3 Tagen inerhalb der Elternzeit 3 Tage/ Woche in Teilzeit arbeiten- habe aber keine Kinderbetreuung. Meine Schwiegermutter welche auf die Kinder aufpassen sollte, hatte Donnerstag einen Unfall. Mit Op+ Reha und allen ist Sie Monate außer gefecht. Meine Kinder 1+3 Jahre haben keine Kitaplätze erhalten. Ei...


Kinderbetreuung fällt aus

Wir haben folgendes Problem: Ich arbeite an drei Tagen je 5 Stunden. Wir haben einen 3 und 7 jährigen Sohn. Die Oma hat bisher die Kinder betreut. Leider fällt sie nun aus..ob sie jemals wieder einsatzfähig sein wird, wissen wir leider nicht. Ich gehe nun jeden Tag drei Stunden arbeiten und hole im Anschluss die Kinder ab von Kita und Schule....


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...


Fehlende Kinderbetreuung ALGi oder ALGII

Guten Abend Frau Bader, nach einjähriger Krankheit im Krankengeldbezug (Vertrag wurde im Jan 2024 nicht verlängert und hat dann geendet, 20 Std Vertrag) bin ich bald wieder arbeitsfähig (20 Wochenstd.) und beantrage ALGI. Als Alleinerziehende habe ich nur eine Kernzeitbetreuung meines Grundschulkindes (1.Klasse) bis 13.00 Uhr aber keine Sommerf...