Frage: Erziehungsgeld beim zweiten Kind

Hallo FrauBader, ich bekomme in Kürze mein zweites Baby. Mein "Großer" ist dann erst 16 Monate alt. Nun habe ich gehört, man könnte nochmals Erziehungsgeld für das erste Kind beantragen, weil der Altersabstand so gering ist. Wir haben nur die ersten 6 Monate Erziehungsgeld erhalten und werden auch jetzt wieder nur fü´r 6 Monate bekommen. Ist das richtig ? LG Gaby

Mitglied inaktiv - 18.01.2002, 17:21



Antwort auf: Erziehungsgeld beim zweiten Kind

Hallo, fuer das 2. Jahr des ersten Kindes ergeben sich ja keine Aenderungen beim Antrag, deshalb nuetzt ein nochmaliger Antrag nichts. Fuer den Antrag des zweiten Kindes wird allerdings das erste Kind als "Freibetrag" beruecksichtigt, d.h. evtl. bekommt Ihr deswegen mehr bzw. laenger Erziehungsgeld. Ich hatte den gleichen Fall, und musste leider auch erfahren, dass nur das "aeltere" Kind beim Antrag des Juengeren beruecksichtigt wird. Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 22.01.2002, 09:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld beim zweiten Kind???

Hallo Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit endet am 18.05.2005. Mit dem zweiten Kind gehe ich voraussichtlich am 29.06.2005 in Mutterschutz. Jetzt zu meiner Frage: Ist es richtig, dass ich mindestens ein halbes Jahr gearbeitet haben muss, um erneut Erziehungsgeld zu bekommen? Vielen Dank im Voraus Schmuser


Elterngeld plus, verlorenes elterngeld beim zweiten Kind

Guten Tag Frau Bader, Meine erste Tochter ist am 23.09.2019 geboren. Davor war ich Arbeitnehmerin und in der Firma immer noch eingestellt. Ich habe mich für elterngeld plus entschieden und bin nun 2 Jahre zu Hause, also bis zum 23.09.2021. Jedoch bin ich nun zum zweiten Mal schwanger und erwarte mein zweites Kind zum 01.06.2021. Aus finanzi...


Elterngeld beim zweiten Kind - freiberufliche Nebentätigkeit

Guten Tag! Ich bin mit unserem zweiten Kind Schwanger und möchte Wissen, ob es einen Weg gibt meinen Bemessungszeitraum aus dem Jahr 2017 zu erhalten. Für einen besseren Überblick, habe ich mal die verschiedenen Ereignisse aufgelistet: Jan - Dez 2017 Angestellt Okt 2018 - Mutterschutz 1. Kind Nov 2018 - Mutterschutz 1. Kind Dez 2018 -...


Schwanger Arbeiten beim zweiten Kind

Hallo, Wir planen gerade unser zweites Kind. Zur Zeit bin ich noch in elternzeit von Kind 1 im zweiten Jahr noch bis Dezember. Bei meiner Arbeit habe ich vorher Vollzeit gearbeitet und möchte eigentlich im Dezember wieder mit 20 Stunden anfangen. Meine Frage wäre wenn ich jetzt im Oktober wieder schwanger wäre, würde ich dann trotzdem mit den 20 S...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Elterngeld beim zweiten Kind nach Teilzeitarbeit von weniger als 12 Monaten

Liebe Frau Bader, ich wende mich mit einer Frage an Sie, die mir das Gehirn zermartert. Ich habe am 21.05.2020 unser erstes Kind bekommen. Zum 01.10.2021 bin ich wieder arbeiten gegangen (28 Std Teilzeit), das letzte Elterngeld habe ich am 30.07.2021 bekommen. Meine Elternzeit habe ich für 30 Monate eingereicht, sie dauert also noch bin in d...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, leider werde ich aus den Sachen, die hier im Forum stehen nicht richtig schlau… Meine Tochter ist am 12.5.21 geboren und für diese bezieht meine Frau Elterngeld plus über 24 Monate. Das zweite Kind ist unterwegs und soll am 22.5.23 kommen. Woraus berechnet sich das Elterngeld ab diesem Zeitpunkt und wird dieses erheblich wenig...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...