Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der letzten zwölf Monate? Oder bekommt man dann nur ein Basiselterngeld. Oder muss man sich noch drei Monate vor Auslaufen des befristeten Arbeitsvertrages arbeitslos melden? ALG I bekommt man doch nur wenn man definitiv dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Danke

von tosimima am 16.11.2022, 14:48



Antwort auf: Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, am Elterngeld ändert sich dann nichts, man bekommt eben nur keine Elternzeit, wenn man kein Arbeitgeber hat. Arbeitslosengeld1 erhält man nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wenn Sie also das Kind betreuen können Sie dies erst erhalten, wenn das Kind fremd betreut wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.11.2022



Antwort auf: Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Ich vermute, dass sie EG mit Erziehungsgeld meinen. Ohne Arbeit sind sie Hausfrau mit EG-Bezug. Wie das mit dem Mutterschaftsgeld nach Ende des Vertrages läuft weiß ich nicht. Die KK kann ihnen dazu was sagen. Den Anteil bekommen sie auf jeden Fall. Sie könnten sich auch bei der EG-Stelle beraten lassen, ob sie mit Vertragsende ohne Mutterschaftsgeld vom AG bereits anteilig EG erhalten. Nach Ende des Mutterschutzes bekommen sie EG. Je nachdem wie lange sie das melden bekommen sie es und sind krankenversichert. Ohne EG-Bezug müssen sie sich selbst krankenversichern. ALG1 steht ihnen zu, wenn sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. In dem Fall müssten sie sich 3 Monate vorher arbeitssuchend melden, wobei sie während des Mutterschutzes nicht arbeiten dürfen. Hinzu kommt, dass die Kinderbetreuung sichergestellt sein muss, damit sie sofort arbeiten gehen können. Denken Sie daran auch, wenn sie EG beziehen, dass sie es so lange beziehen bis das Kind betreut ist. Falls das Kind nicht betreut ist und sie kein EG beziehen müssen sie sich selbst krankenversichern. Wenn sie verheiratet sind können sie über ihren Mann familienversichert werden. EZ melden sie keine, denn das müssen sie nur, wenn sie einen AG haben. Da sie nach dem Mutterschutz keinen mehr haben entfällt das. Die 3 Jahre EZ können sie noch bis zum 8. Geburtstag des Kindes nehmen.

von Ani123 am 16.11.2022, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader. Können Sie mir sagen, wie lange Erziehungsgeld und Erziehungsurlaub möglich sind, wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag hat? Hört beides mit dem Ende des Vertrages auf?!


Befristeter Arbeitsvertrag, Erziehungsgeld/urlaub,Krankenkasse

Hallo, ich hoffe mir können einige von euch weiterhelfen ich hab so einige fragen rund um das finanzielle nach der geburt. also, ich arbeite zur zeit in einen befristeten arbeitsverhältnis das bis einschließlich 09.02.05 gilt. mein entbindungstermin ist vorraussichtlich der 02.12.04. soweit ich bisher schon rausbekommen habe bleibt der an...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...