Frage: Entbindung in Deutschland

HALLO LIEBE FRAU BADER DURCH ZUFALL HAB ICH HIER GESEHEN DAS SIE LEUTE WIE MICH BERATEN ICH WAERE IHNEN SO DANKBAR WENNS MIR AUCH HELFEN WUERDEN ICH BIN 30 JAHRE ALT. WOHNE ZZT. IN DER TÜRKEI. ICH BIN IN DE GEBOREN UND AUCH GROSS GEWORDEN. SEIT 2 JAHREN LEBE ICH IN DER TUERKEI. MEIN MANN STUDIERT HIER NOCH UND DESWEGEN BIN ICH ZU IHM GEZOGEN. ER WIRD JETZT AUCH DIESEN SOMMER FERTIG. WIR WOLLTEN DANN NACH DEUTSCHLAND ZIEHEN. DOCH JETZT IST WAS DAZWISCHEN GEKOMMEN. ICH BIN SCHWANGER. AB AUGUST HAETTE ICH AUCH WIEDER İN DER APOTHEKE DAS ARBEITEN ANGEFANGEN İN DER ICH 7 JAHRE GEARBEİTET HAB. ABER DADURCH DASS DAS JETZT SO GEKOMMEN IST KANN ICH NICHT ARBEITEN. ICH BIN NICHT VERSICHERT. BIN DEUTSCHER STAATSBÜRGER. WER WÜRDE DIE KOSTEN ÜBERNEHMEN ? DER STAAT? DAS SOZIALAMT. BIS LANG HATTE ICH EIN GANZ NORMALES LEBEN. DOCH JETZT BRAUCH ICH HILFE WEIL ICH NICHT WEISS WIE DAS ALLES SO IST. ICH WÜRDE JA AUCH GERNE ARBEITEN ABER ICH HAB NE RISIKOSCHWANGERSCHAFT. AUCH WENN ICH NE NORMALE SCHWANGERE WAERE WAERE IST PROBLEMATISCH ODER ? ICH HABE VORHER NICHT EINMAL ARBEITSLOSENGELD BEZOGEN ODER SONSTIGES VOM STAAT. ICH DANKE IHNEN IM VORAUS RECHT HERZLICH UND VERBLEIBE MIT FREUNDLICHEM GRUSS LEMONJA

von Lemonja am 17.01.2014, 19:45



Antwort auf: Entbindung in Deutschland

Hallo, wenn Sie wieder nach D kommen, können Sie H IV besantragen und sind darüber auch kk-versichert. Ob das auch für Ihren Mann gilt, kann ich mangels Infos nicht sagen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2014



Antwort auf: Entbindung in Deutschland

Wieso entbindest du nicht un der Türkei? ... Oder gibt es in der Türkei keine KV, also kannst Du dich nicht über Deinen Mann bersichern? Ich weiss, als ich damals von England nach Deutschland zurück bin, hatte ich keine Ansprüche und musste alles offenlegen auch den Verdienst der Eltern... Aber das ist schon 20 Jahre her. Das hab ich gefunden hierzu... Dein lebensmittelpunkt liegt in der türkei und nicht hier... Da bin ich echt mal auf Antwort gespannt. Achja, in Zukunft soltest Du gross und klein Achreibung beachten. Alles nur gross schreiben bedeutet man schreit. http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/hartz-iv-anspruch-auf-arbeitslosengeld-ii.html

von peekaboo am 17.01.2014, 20:28



Antwort auf: Entbindung in Deutschland

Also beim googlen bin ich über ein paar postings gestolpert wo die frauen dann schwierigkeiten hatten ihren mann nachzubekommen...

von peekaboo am 17.01.2014, 20:36



Antwort auf: Entbindung in Deutschland

Versicher, und musste dies selber zahlen, war allerdings auch nicht schwanger

von peekaboo am 17.01.2014, 20:39



Antwort auf: Entbindung in Deutschland

@peekaboo Hallo peekaboo Du hast recht ich haette nicht alles gross schreiben sollen :) Also, bis dahin sind wir wieder in Deutschland deswegen will in DE entbinden. Hier bin ich schon versichert. Nur wenn wir dann in DE sind müssen wir erstmal warten bis mein Mann eine Arbeit findet. Aber muss ja in der Zeit auch mal zum Doc. Ich habe Wohnsitz in Deutschland. Bin ja auch deutsche Staatsbürger. Wie gesagt war das alles nicht so geplant. Natürlich freuen wir uns riessig über das Baby aber Fragen über Fragen im Koof ist a bissl blöd. Bestimmt laesst sich das alles klären. Danke das du die Zeit genommen hast und mir geantwortet hast. Lg

von Lemonja am 18.01.2014, 09:10



Antwort auf: Entbindung in Deutschland

Er ist Türke. Ich google fast jeden Tag. Hab auch mal gelesen für deutsche bürgerinnen würde die Staat die Entbindungsgebühren übernehmen. Deswegen wollte ich die Fr. Bader fragen ob das denn wirkloch so ist.

von Lemonja am 18.01.2014, 09:13



Antwort auf: Entbindung in Deutschland

Geschrieben von Lemonja am 18.01.2014 Re: Entbindung in Deutschland @peekaboo Hallo peekaboo Du hast recht ich haette nicht alles gross schreiben sollen :)Also, bis dahin sind wir wieder in Deutschland deswegen will in DE entbinden. Hier bin ich schon versichert. Nur wenn wir dann in DE sind müssen wir erstmal warten bis mein Mann eine Arbeit findet. Aber muss ja in der Zeit auch mal zum Doc. Ich habe Wohnsitz in Deutschland. Bin ja auch deutsche Staatsbürger.Wie gesagt war das alles nicht so geplant.Natürlich freuen wir uns riessig über das Baby aber Fragen über Fragen im Koof ist a bissl blöd.Bestimmt laesst sich das alles klären.Danke das du die Zeit genommen hast und mir geantwortet hast.Lg

von Lemonja am 18.01.2014, 09:15



Antwort auf: Entbindung in Deutschland

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Ich hatte Schwierigkeiten es zu lesen/zu verstehen wegen der Großschreibung. Habe ich es richtig verstanden, dass Du noch vor der Geburt nach Deutschland zurückgehen wolltest und hier leben willst? Hast Du schon einen Arbeitsvertrag in Deutschland bei der Apotheke? Auch wenn Du nie dort arbeiten könntest wegen einem Beschäftigungsverbot, wärst Du trotzdem versichert. Und würdest sogar Gehalt bekommen. Aber ich sehe auch kein Problem, wenn Du ohne Arbeit nach Deutschland zurückkommst. Es gibt eine krankenversicherungsplicht. Die Krankenkasse muss Dich aufnehmen (Dein Mann kann bei Dir familienversichert sein). Kostet ca. 150 Euro im Monat. Hast Du kein Geld, musst Du vorübergehend Hartz 4 beantragen. Das Amt übernimmt auch die Kosten für die Versicherung. Vielleicht kannst Du ja doch noch arbeiten. Das wird aber ein Arzt hier entscheiden. Ist Dein Mann Türke? Habt Ihr schon eine Familienzusammenführung beantragt? Denk dran, dass das auch mehrere Monate dauern kann. Er kann sie zu Dir oder zum Kind beantragen (auch schon vor der Geburt). Dein Mann hat dann übrigens auch Anspruch auf Sozialhilfe. Liebe Grüße und viel Erfolg Luvi

von luvi am 18.01.2014, 22:14



Antwort auf: Entbindung in Deutschland

Hallo Lemonja, Ich will Dir noch mal schreiben, um Dir etwas Mut zu machen. Weiter oben ist auch schon ein Post von mir. Ich muss dazu sagen, dass mein Lebensgefährte auch Ausländer ist, und er durch eine Familienzusammenführung nach Deutschland gekommen ist. Und ich kann mich noch an die Sorgen erinnern, die ich hatte, als ich ungeplant im Ausland schwanger wurde. Eine Familienzusammenführung zum Kind dürfte in Eurem Fall nicht problematisch sein, da ihr ja verheiratet seid. Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung würden wegfallen. Er braucht auch keine Sprachkenntnisse nachweisen. Wenn Ihr eine Familienzusammenführung zum Ehepartner macht, kann es sein, dass Ausländeramt Probleme macht, weil Dir auch zugemutet werden kann im Ausland zu leben (du sprichst die Sprache, warst schon mal länger dort usw.). Außerdem musst der Lebensunterhalt nicht gesichert sein, wenns zum Kind ist, d.h. Dein Partner kann kommen, wenn Du Arbeitslosengeld 2 beziehst. Und hat sofort auch Anspruch auf Sozialhilfe. Nun aber zu Deiner Frage. Die Arbeitsagentur übernimmt nicht die Kosten für die Entbindung, aber die Kosten für die Krankenversicherung. Du musst Dich nur sofort, wenn Du wieder in Deutschland bist, dort arbeitslos/arbeitssuchend melden. Ein gutes Forum, das Dir wegen Familienzusammenführung weiterhelfen kann, ist i4a. Google mal danach. Ich drück Dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt. Liebe Grüße Luvi P.S.: Ich habe gemerkt, dass ich ziemlich vom Thema abgeschweift bin. Hoffe meine Infos helfen Dir trotzdem weiter. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

von luvi am 19.01.2014, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld für 12 Wochen nach Entbindung?

Hallo Frau Bader, unser Sohn kam am 12.12. (Termin wäre 31.12. gewesen) mit einem Gewicht unter 2500g zur Welt, weswegen ich eine entsprechende Bescheinigung im Krankenhaus für die Krankenkasse wegen Mutterschutz erhalten habe. Somit belief sich die Mutterschutzfrist nicht auf 8 Wochen, sondern 12 Wochen nach der Geburt und endete somit zum 25.3...


Antrag Elternzeit - Entbindung vor Geburtstermin

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter ist am 19.6. geboren worden, Entbindungstermin wäre der 27.6. gewesen. Endet der Mutterschutz dennoch trotzdem am 22.8. und die Frist für den Antrag ist eine Woche nach offiziellem Entbindungstermin ? Sollte die Elternzeit idealerweise am 18. eines Monats enden - abgestimmt auf den Lebensmonat des Kindes? Herzli...


Kündigungsschutz nach Entbindung, Antrag Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 8.9.19 soll mein Kind auf die Welt kommen und ich habe nun ein paar Fragen zum Kündigungsschutz nach Geburt bzw. zur Beantragung der Elternzeit. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! 1. Der absolute Kündigungsschutz greift ja bis zu 4 Monaten nach der Geburt. Bezieht sich das auf die Kalendermonate oder auf di...


Entbindung in Deutschland

Sehr geehrte Frau Daber, Meine Ehefrau ist zu mir nach Deutschland gekommen wir möchten das die entbindung hier stadt findet erst mal weil hier berufstätig bin und keine Zeit habe ins Heimatland zu fahren und weil es auch sicherer ist. Bin berufstätig,krankenversichert und lebe hier seit jahr zenten. Meine Frau hat einen Attest und darf auch ni...


Wie funktioniert eine Entbindung mit Hilfe meiner EHIC Karte?

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 5ten Woche Schwanger mit meinem zweiten Kind. Ich bin Deutsche Staatsangehörige und lebe permanent mit meinem Irischen Ehemann in Irland. Ich bin hier privat versichert und habe auch eine EHIC Karte von der Irischen Gesundheitsbehoerde. Angesichts einer zweiten Geburt, ist mir jetzt sehr klar dass ich zwingend a...


befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Wäre ich nicht schwanger, würde der Vertrag mit größter Wahrscheinlichkeit in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt (passiert in dem Betrieb eigentlich immer). Wenn alles gut läuft, werde ich aber ca. 3 Monate vor Vertragsende entbinden. Ich überlege, ob ich einfach in Elte...


Entbindung kurz nach Ende der 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in Elternzeit aufgrund meiner ersten Geburt am 12.04.2020. Ich habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Nun bin ich erneut schwanger. Termin wäre der 08.07.2021. Grundsätzlich müsste ich ja am 12.04.2021 wieder arbeiten, was ich aber nicht vor habe, da es nur 6 Wochen bis zum Mutterschutzbeginn (27.05.) wären...


Auf Mutterschutz nach Entbindung verzichten? (Studentin)

Sehr geerhte Frau Bader, ich habe mich im Internet zwar schon etwas schlau gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nach wie vor in der Angelegenheit nicht. Ich bin Medizinstudentin im praktischen Jahr und würde gerne auf meinen Mutterschutz nach der Entbindung verzichten (für das Kindeswohl ist durch den Vater und die Großeltern gesorgt). Durc...


Honorartätigkeit im Mutterschutz nach Entbindung

Hallo Frau Bader, ich würde gern mal fragen, ob ich eine einmalige Honorartätigkeit anmelden muss, wenn ich im Mutterschutz bin oder Elterngeld beziehe. Ich übe keine selbstständige Arbeit, ich übersetze nur ein Bericht jedes Jahr für meinem ehemaligen Uniprofessor und dafür bekomme ein kleines Honorar. Da ich aber jetzt im Mutterschutz bin und ...