Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Gerne an alle Experten: Wie lange dauert die Mutterschutzfrist, wenn das Kind 7 Wochen vor dem berechneten ET geboren wird? Bitte mit Erläuterung.

Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Hallo, sechs Wochen (vorher) +8 Wochen (nachher)+ vier Wochen Früchchen-Bonus (wenn bescheinigt) + Tag der Geburt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2019

Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Schau mal hier: https://www.mutterschutz-rechner.de/mutterschutzrechner-2 Müssten meines Wissens nach 19 Wochen sein. Ergibt sich daraus das vor ET nicht genommene Mutterschutzzeiten hinten dran gehangen werden, Da zudem bei 7 Wochen zu früh auf jeden fall Früchchen, gilt die verlängerte Schutzfrist von 12 Wochen. Also 6 Wochen vorgeburtlich + 12 Wochen verlängerte Schutzfrist + 1 Wochen verlängerte vorgeburtliche. Die Woche ergibt sich daraus das eben nach Geburt immer ein absolutes Beschäftigungsverbot besteht. Vorgeburtliche Schutzfrist verlängert sich ja auch dann, wenn Kind nach ET kommt, auch dann wird der vorgeburtliche nachträglich verlängert und zu dem dem nachgeburtlichen zugerechnet. Maßgeblich ist halt immer der errechnete ET, das ist der Punkt ab dem alles gerechnet wird.

von Felica am 01.08.2019, 22:03

Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Hallo, Die Mutterschutzfrist dauert 127 Tage. Sind insgesamt 18 Wochen plus 1 Tag. Tag der Geburt + 8 Wochen nach der Geburt +4 Wochen wegen Frühgeburt + 6 Wochen, die vor der Geburt nicht genommen werden konnten. Ich hab ein Frühchen, die Krankenkasse hat das so berechnet. LG luvi

von luvi am 01.08.2019, 22:45

Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Felica, Das ist definitiv falsch. Keine Ahnung, wie du auf diese eine Woche verlängert kommst. Es gibt vorgeburtlich nicht mehr als 6 Wochen. Wenn man ein Frühchen z.B. 15 Wochen zu früh bekommt, hat man genau so viele Tage Mutterschutz, wie ein Kind, das z. B. 7 Wochen zu früh kommt. LG luvi

von luvi am 01.08.2019, 22:49

Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

also sind es 6 + 12 = 18 Wochen plus den Entbindungstag.

Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Das war das was der Rechner ausgespuckt hat. Aber danke für die Berichtigung.

von Felica am 02.08.2019, 06:54

Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Habe die Berechnung gelernt, wie von Luvi beschrieben. 18 Wochen + Tag der Geburt. § kennst Du ja selbst ;-)

von HeyDu! am 02.08.2019, 07:32

Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Felica, Ich habe deinen link auch gesehen, habe Daten eingegeben, die mit diesen 18 Wochen+1 Tag übereinstimmen. Diese eigenartige Erklärung von dir, hab ich weder verstanden, noch dort gefunden. Es gibt NIE mehr als diese 18 Wochen + 1 Tag, egal wie früh das Kind kommt. Länger kann sie nur dauern, wenn das Kind nach ET kommt und zugleich andere Voraussetzungen vorliegen. LG luvi

von luvi am 02.08.2019, 11:42

Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Ich habe 2001 meinen Sohn 6 Wochen vor Termin entbunden. Ich bekam 6 Wochen vorgeburtlichen Muschu + 12 Wochen nachgeburtlich weil Frühchen unter 2500g + den Entbindungstag. Aber das war 2001, wie es Heute gehandhabt wird weiß ich nicht.

von Julisa am 02.08.2019, 13:51