Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Gerne an alle Experten: Wie lange dauert die Mutterschutzfrist, wenn das Kind 7 Wochen vor dem berechneten ET geboren wird? Bitte mit Erläuterung.

Mitglied inaktiv - 01.08.2019, 21:22



Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Hallo, sechs Wochen (vorher) +8 Wochen (nachher)+ vier Wochen Früchchen-Bonus (wenn bescheinigt) + Tag der Geburt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2019



Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Schau mal hier: https://www.mutterschutz-rechner.de/mutterschutzrechner-2 Müssten meines Wissens nach 19 Wochen sein. Ergibt sich daraus das vor ET nicht genommene Mutterschutzzeiten hinten dran gehangen werden, Da zudem bei 7 Wochen zu früh auf jeden fall Früchchen, gilt die verlängerte Schutzfrist von 12 Wochen. Also 6 Wochen vorgeburtlich + 12 Wochen verlängerte Schutzfrist + 1 Wochen verlängerte vorgeburtliche. Die Woche ergibt sich daraus das eben nach Geburt immer ein absolutes Beschäftigungsverbot besteht. Vorgeburtliche Schutzfrist verlängert sich ja auch dann, wenn Kind nach ET kommt, auch dann wird der vorgeburtliche nachträglich verlängert und zu dem dem nachgeburtlichen zugerechnet. Maßgeblich ist halt immer der errechnete ET, das ist der Punkt ab dem alles gerechnet wird.

von Felica am 01.08.2019, 22:03



Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Hallo, Die Mutterschutzfrist dauert 127 Tage. Sind insgesamt 18 Wochen plus 1 Tag. Tag der Geburt + 8 Wochen nach der Geburt +4 Wochen wegen Frühgeburt + 6 Wochen, die vor der Geburt nicht genommen werden konnten. Ich hab ein Frühchen, die Krankenkasse hat das so berechnet. LG luvi

von luvi am 01.08.2019, 22:45



Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Felica, Das ist definitiv falsch. Keine Ahnung, wie du auf diese eine Woche verlängert kommst. Es gibt vorgeburtlich nicht mehr als 6 Wochen. Wenn man ein Frühchen z.B. 15 Wochen zu früh bekommt, hat man genau so viele Tage Mutterschutz, wie ein Kind, das z. B. 7 Wochen zu früh kommt. LG luvi

von luvi am 01.08.2019, 22:49



Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

also sind es 6 + 12 = 18 Wochen plus den Entbindungstag.

Mitglied inaktiv - 01.08.2019, 22:55



Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Das war das was der Rechner ausgespuckt hat. Aber danke für die Berichtigung.

von Felica am 02.08.2019, 06:54



Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Habe die Berechnung gelernt, wie von Luvi beschrieben. 18 Wochen + Tag der Geburt. § kennst Du ja selbst ;-)

von HeyDu! am 02.08.2019, 07:32



Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Felica, Ich habe deinen link auch gesehen, habe Daten eingegeben, die mit diesen 18 Wochen+1 Tag übereinstimmen. Diese eigenartige Erklärung von dir, hab ich weder verstanden, noch dort gefunden. Es gibt NIE mehr als diese 18 Wochen + 1 Tag, egal wie früh das Kind kommt. Länger kann sie nur dauern, wenn das Kind nach ET kommt und zugleich andere Voraussetzungen vorliegen. LG luvi

von luvi am 02.08.2019, 11:42



Antwort auf: Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Ich habe 2001 meinen Sohn 6 Wochen vor Termin entbunden. Ich bekam 6 Wochen vorgeburtlichen Muschu + 12 Wochen nachgeburtlich weil Frühchen unter 2500g + den Entbindungstag. Aber das war 2001, wie es Heute gehandhabt wird weiß ich nicht.

von Julisa am 02.08.2019, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindung kurz nach Ende der 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in Elternzeit aufgrund meiner ersten Geburt am 12.04.2020. Ich habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Nun bin ich erneut schwanger. Termin wäre der 08.07.2021. Grundsätzlich müsste ich ja am 12.04.2021 wieder arbeiten, was ich aber nicht vor habe, da es nur 6 Wochen bis zum Mutterschutzbeginn (27.05.) wären...


"Urlaub"/ Kindsvater will mir die Dauer vorschreiben

Hallo Frau Bader, Kann der Kindsvater mir vorschreiben, wie lange ich mit unserem gemeinsamen Kind (2 Jahre) in den "Urlaub" fahre, unabhängig davon, ob man ein gemeinsames Sorgerecht hat oder nicht? (ich habe das alleinige Sorgerecht) - ich fahre 2x im Jahr meine Eltern besuchen hier in Deutschland, sie wohnen 500 km weit weg.. Durch die Entfer...


nachträgliche Veränderung der Elternzeit-Dauer

Guten Tag Frau Bader, wir erwarten im Juli unser erstes Kind. Ursprünglich war der Plan, dass ich nach 22 Monaten (also ca. April/Mai 2023) wieder in Teilzeit bei meinem bisherigen Arbeitgeber arbeiten gehe. Da Kita-Plätze bei uns allerdings wohl immer nur im September vergeben werden (zzgl. Eingewöhnungszeit), ist die Chance sehr gering, im F...


Auf Mutterschutz nach Entbindung verzichten? (Studentin)

Sehr geerhte Frau Bader, ich habe mich im Internet zwar schon etwas schlau gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nach wie vor in der Angelegenheit nicht. Ich bin Medizinstudentin im praktischen Jahr und würde gerne auf meinen Mutterschutz nach der Entbindung verzichten (für das Kindeswohl ist durch den Vater und die Großeltern gesorgt). Durc...


Elternzeit Dauer

Hallo Frau Bader, kann der Vater auch weniger als einen Monat Elternzeit nehmen? Ich weiß, dass es erst ab 2 Monaten Elterngeld gibt, mich interessiert es, weil er sich alternativ freistellen/unbezahlten Urlaub nehmen würde, aber wir wissen nicht, wie es dann mit den Abgaben (Krankenversicherung, Sozialversicherung etc.) aussieht. Vielen Dank!


Dauer und Bearbeitung Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist am 12.08.21 geboren. 4 Wochen danach haben wir den kompletten Antrag für Elterngeld zum Amt geschickt. Die Elterngeldstelle bestätigte dem Empfang am 06.10.21 In diesem Schreiben wurde uns mitgeteilt das die Bearbeitung bis zu 12 Wochen dauert. Heute nach 17 Wochen immer noch keinen Bescheid oder Geld. Ich hab...


Dauer befristete Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte bei meinem AG einen Antrag auf befristete Teilzeit für 4 Jahre stellen. Von Seite der Personalabteilung wurde mir nun empfohlen, den Antrag zunächst nur für 2 Jahre zu stellen. Danach könnte ich ggf. immer noch einen weiteren Antrag auf eine Verlängerung der befristeten TZ stellen. So hätte ich mehr Flexibilit...


Dauer Elternzeit gesamt

Hallo, ich h habe eine Frage zur Elternzeit. Kind eins wurde am 29. Juli 2019 geboren Kind zwei wurde am 12. Januar 2021 geboren und Kind drei wurde am 23. März 2023 geboren. Ich befinde mich seit der Geburt von Kind eins in Elternzeit können Sie mir mitteilen, wie lange die komplette Elternzeit je 3 Jahre pro Kind dauert. Endet somit die Elternze...


Honorartätigkeit im Mutterschutz nach Entbindung

Hallo Frau Bader, ich würde gern mal fragen, ob ich eine einmalige Honorartätigkeit anmelden muss, wenn ich im Mutterschutz bin oder Elterngeld beziehe. Ich übe keine selbstständige Arbeit, ich übersetze nur ein Bericht jedes Jahr für meinem ehemaligen Uniprofessor und dafür bekomme ein kleines Honorar. Da ich aber jetzt im Mutterschutz bin und ...


Elternzeit Dauer

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine sehr banale Frage zur Dauer der Elternzeit, auf die ich jedoch sehr unterschiedliche Antworten finde. Es besteht ja ein Anspruch auf Elternzeit für 3 Jahre pro Kind. Gelten die 3 Jahre für jedes Elternteil einzeln oder gemeinsam? In der offiziellen Elternzeit-Broschüre des bmfsfj finde ich keinen Hinwei...