Frage: BV während Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 5 Monate alt. Mein Mann ist in EZ und ich wollte wieder arbeiten gehen. Meine Tochter schläft seit der ersten Nacht durch. Selbst, wenn ich sie wecke oder es versuche, geht sie nicht an die Brust. Nach dem Aufstehen stille ich natürlich erst einmal im Akkord, da sie ständig Hunger hat. Die Flasche nimmt sie nicht. Nun bin ich Lehrerin und dieser Umstand macht Arbeiten für mich nicht möglich. Mein Arzt hat mir nun ein BV ausgestellt bis 30.6. Mein AG hat diesem nun widersprochen. 1. Darf er das? Er beruft sich auf Par. 16 und sagt, es handele sich bei mir ja nicht um die ersten Monate nach der Entbindung. Wenn ich arbeite, gefährde ich die Gesundheit meines Babies, das nur Muttermilch aus meiner Brust nimmt. Was soll ich jetzt tun? Vielen Dank K.C.

von SANR am 30.01.2020, 00:11



Antwort auf: BV während Stillzeit

Hallo, ein komplettes Bv wegen Stillens kann man nur bekommen, wenn die Arbeit die Milch gefährden würde (Chemikalien etc). Ansonsten stehen Ihnen nur die Stillpausen zu. § 7 MuSchG: Der Arbeitgeber hat eine stillende Frau auf ihr Verlangen während der ersten zwölf Monate nach der Entbindung für die zum Stillen erforderliche Zeit freizustellen, mindestens aber zweimal täglich für eine halbe Stunde oder einmal täglich für eine Stunde. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2020



Antwort auf: BV während Stillzeit

Für ein Still-BV gelten engere Regeln. So muss die Arbeit als solches die Muttermilch gefährden.

von Felica am 30.01.2020, 07:44



Antwort auf: BV während Stillzeit