Frage: AG verwehrt Teilzeitstelle/EU

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin in der 9.SSW und bekleide eine hohe Positition in meiner firma. Ich bin Abteilungsleiterin über 3 Abteilungen und als ich meinem Chef eröffnet habe, dass ich schwanger bin hat er mir gleich gesagt, dass ich auf gar keinen Fall nach der Geburt eine Teilzeitstelle bekommen würde sonst bin ich meinen Job los. Außerdem könnte er es nicht akzeptieren wenn ich länger als die gesetzlich vorgeschriebenen 14 Wochen fehlen würde, würde ich Erziehungsurlaub nehmen, dann würde er meine Stelle anderweitig besetzen und ich würde dann eine normale Stelle mit natürlich weitaus schlechterer Bezahlung bekommen. Außerdem hat er mir auch gesagt, dass er längere Fehlzeiten wegen eines Kindes (also wenn das Kind krank ist) nicht akzeptiert. Ich bin zur Zeit total fertig denn es ist mein erstes Kind und ich mache mir furchtbare Sorgen wie das alles gehen soll. Mein Mann kann auch keinen EU nehmen, da er sowieso einen sehr wackeligen Arbeitsplatz hat und er befürchten müßte hinterher gekündigt zu werden. Ist das überhaupt rechtens, dass mein AG mir EU und Teilzeitstelle rigoros verwehrt? Vielen dank für ihre Auskunft Linda

Mitglied inaktiv - 27.09.2003, 12:39



Antwort auf: AG verwehrt Teilzeitstelle/EU

..dem ist nichts mehr hinzuzufügen..

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2003



Antwort auf: AG verwehrt Teilzeitstelle/EU

Hallo Linda, ich bin auch in leitender Funktion tätig und kann Deinen AG zumindest verstehen... auch wenn ich anders reagieren würde. Wie willst Du Deinen Job mit Teilzeit machen??? Bevor Du weiter mit ihm diskutierst, überlege Dir wie eine Arbeitsaufteilung echt sinnvol und machbar wäre. Erst dann würde ich ein weiteres Gespräch führen, den Betriebsrat sofort dazunehmen und deine Vorschläge unterbreiten. Und wenn Du meine Einschätzung hören willst: ich finde, in leitender Funktion ist "Wischiwaschi" (also Teilzeit oder EZ) einfach nicht drin. Man kann eine Führungspersönlichkeit nicht "mal eben" für 3 Jahre austauchen und dann soll nachher alles laufen wie vorher... Das war (neben meinem besser Gehalt) einer DER Gründe, warum ich nicht EZ nehmen würde. Ich habe 2 Kinder und habe sogar auf den vorgeburtlichen MuSchu verzichtet um solnage wie möglich im Job zu bleiben. Versteh mich nicht falsch, ich finde, jede Mutter sollte genauso selbstverständlich Zuhause bleiben können, wie der Vater; aber: dann muß ich eben auchmal die Seite des AG sehen. Ich denke, Dein Chef hat halt auch nicht gerade sehr viel Sensibilität bewiesen. "Verwehrt" hat er Dir die EZ nicht und rein theoretisch müßte er Dir Deinen Job (sofern im Arbeitsvertrag genau definiert) nach den 3 Jahren wiedergeben, aber das ist die Theorie... und er hat wohl die Fakten ziemlich undiplomatisch ausgesprochen. Sicher nicht das, was Du hören wolltest, und auch kein juristischer Rat, aber wenn Du Fragen hast: mail mich an! Désirée

Mitglied inaktiv - 28.09.2003, 22:19



Antwort auf: AG verwehrt Teilzeitstelle/EU

Momentmal, auch in leitender Funktion ist es möglich (okay kommt auf die Branche an) TZ auszuüben. Es gibt doch sicherlich einen stellvertreter o.ä. ? mit ihm die Aufgabe zu teilen für zumindest ein halbes jahr oder ein Jahr? ist das nach deiner Einschätzung möglich? Rechtlich gesehen, kann er dir nur TZ verweigern, wenn wichtige Betrieblich Gründe dagegen sprechen. Elternzeit darf er dir NICHT verwehren, du hast ein Recht darauf. Er darf die Stelle besetzen, muss dir aber nach deinem EU eine GLEICHWERTIGE stelle mit gleichem Gehalt geben... Frage ist nur´, wenn er jetzt schon so stur ist, kann er dich nach ende des EU auch kündigen! Hmmm in welchem Bereich arbeitest du denn? kannst du dich nicht nach einem anderen Betrieb umschauen? LG ANdrea

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitstelle und 450 Euro Job - was beachten

Hallo Frau Bader, ab 2018 arbeite ich nach 2 Jahren Elternzeit wieder bei meinem alten AG für 20 Stunden an 4 Tagen. Ich werde dann auch einen Job bei einem anderen AG auf 450 Euro-Basis ausüben. Entweder komplett an einem Tag oder auf verschiedene Tage verteilt. Was muss ich dabei beachten? Urlaubstage? Urlaubsregelung? Regelung bei Krankheit? ...


Kann ich in der Elternzeit , andere Teilzeitstelle annehmen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich noch bis Juli in Elternzeit und habe zum Ende der Elternzeit gekündigt. Darf ich vorher z.B. im Juni schon eine Teilzeitstelle annehmen ohne meinen alten AG zu informieren? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.


Während Elterngeld-Plus-Bezug+Teilzeitstelle wieder schwanger werden

Guten Morgen, im Dezember 2018 bekomme ich mein Baby. Bis zum Mutterschutz arbeite ich Vollzeit. Nach dem Mutterschutz werde ich in Teilzeit (15 Stunden) arbeiten und Elterngeld Plus beziehen für 2 Jahre (bis November 2020). Möglicherweise möchten wir nach unserem Dezember-Baby noch ein weiteres Kind, möglichst im kurzem Abstand. Angenomm...


Teilzeitstelle bei Verlängerung der EZ

Ich arbeitete für 2 Jahr in TZ (30h/Woche) in EZ. Diese 2jährige EZ ist nun schon abgelaufen und ich arbeite wieder in Vollzeit seit 3 Wochen (ursprünglicher Vertrag). Ich spiele nun mit dem Gedanken erneut ein Jahr EZ zu nehmen, da ich nicht genau weiss, ob ich nicht doch noch lieber mehr Zeit für mein Kind bereitstelle. Meine Befürchtung: ...


Mischeinkommen Selbständigkeit/Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um folgendes Szenario: Meine Freundin hat im Januar 2018 angefangen freiberuflich zu arbeiten und im Februar 2018 hat sie eine Teilzeitstelle angetreten. Unsere Tochter wurde am 24.08.18 geboren. Aufgrund der Freiberuflichkeit wurde uns nun auf der Elterngeldstelle mitgeteilt, dass das vorangegangene Kalend...


450€-Basis bei alten AG & Teilzeitstelle bei neuem AG in Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Arzthelferin und bin derzeit in Elternzeit, da ich am 22.02.18 einen Sohn bekommen habe. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt und Elterngeld erhalte ich bis Februar 2019. Da ich aber nach dem Elterngeld bisschen Geld für die Familienkasse dazu verdienen möchte und mein Arbeitgeber keine Teilzeitstelle i...


Teilzeitstelle bei anderem Arbeitgeber in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich hätte die Möglichkeit nach einem Jahr Elternzeit nun im meinem zweiten Jahr der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit zu arbeiten. Mein Hauptarbeitgeber hat bereits zugestimmt, da dieser mir erstmal keine gute Alternative bieten konnte. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich ein das dritte Jahr Elternzeit ...


Welche Folgen hat die Kündigung einer Teilzeitstelle in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, kann ich meine 20 Stunden-Teilzeitstelle bei einem anderen AG als dem Haupt-AG in der Elternzeit kündigen und bis Ende der Elternzeit zu Hause bleiben und welche finanziellen "Ansprüche" hätte ich dann bis zum Ende der Elternzeit? Hintergrund sind umfassende Probleme dem Familien- und Arbeitsalltag Gerecht zu werden seit ...


Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der Elternzeit erneut schwanger geworden. Derzeit bin ich in der 5. Woche. Am 9.10.21 endet meine derzeitige Elternzeit und ich wollte wieder in meinem Job auf Teilzeit arbeiten, da meine Tochter und ich sonst nicht weiter Krankenversichtert sind. Mein Mann ist Berufssoldat und wir werden nicht von der Freien He...


Teilzeitstelle während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit in Elternzeit noch bis 2024. Ich habe überlegt, in Teilzeit zu arbeiten bei meinem AG. Nun erhielt ich folgende Antwort auf meine Anfrage: "Leider haben wir aktuell keine Vakanzen oder vergleichbaren Aufgaben in dem unten beschriebenen Umfang, so dass eine Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit nicht mög...