Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der Elternzeit erneut schwanger geworden. Derzeit bin ich in der 5. Woche. Am 9.10.21 endet meine derzeitige Elternzeit und ich wollte wieder in meinem Job auf Teilzeit arbeiten, da meine Tochter und ich sonst nicht weiter Krankenversichtert sind. Mein Mann ist Berufssoldat und wir werden nicht von der Freien Heilfürsorge mitversichert. Meine Frage ist nun, kann sich meine Chefin weigern mich in Teilzeit anzustellen? Ich war vorher in Vollzeit. Das kann ich nun leider in dem Stundenmaß nicht mehr erbringen da mein Mann sehr oft über Wochen und Monate nicht da ist. Ein weiteres Problem ist, ich habe bereits einige Fehlgeburten erlitten und bin Risikoschwangere. Es kann also sein, dass ich direkt krank geschrieben werde. Das weiß auch meine Chefin. Wie würde sich der Sachverhalt darstellen, wenn ich jetzt dirket ein BV erteilt bekomme, oder krank geschrieben werde? Laufe ich dann noch als Vollzeit Angestellte? Oder müsste meine Chefin mich aufgrund der Corona Lage freistellen? Ich arbeite als Bäckereiverkäuferin. Bin also immer in Kontakt mit Leuten. Und wäre diese Freistellung dann als Vollzeitkraft, oder kann sie da frei bestimmen? Ich habe bald mein Gespräch mit ihr und wäre gern darauf vorbereitet. Ich würde sie auch nicht gern im unklaren über die Schwangeschaft lassen. Bin also ziemlich verunsichert und hoffe auf Ihren Rat. Lieben Gruß

von Ilena82 am 25.07.2021, 14:46



Antwort auf: Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

Hallo, Sie haben einen Anspruch auf Teilzeit, wenn der Betrieb mindestens fünfzehn Arbeitnehmer hat und keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen. Dann aber bekommen Sie auch bei einem Beschäftigungsverbot nur den Teilzeitlohn. Wenn Sie in Vollzeit wieder anfangen, bekommen Sie im BV den Vollzeit. Müssen dann aber auch tatsächlich Vollzeit zur Verfügung stehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2021



Antwort auf: Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

Wie lange waren Sie in EZ für ihr 1.Kind? Ist da noch EZ über? Wenn ja, dann können sie ihre EZ verlängern und TZ in EZ bis zu 30 Wochenstunden arbeiten. Zum Tag vor Beginn des Mutterschutzes sollten sie die EZ beenden um das Mutterschaftsgeld in Höhe der VZ-Stelle zu bekommen. Sollte ihr AG TZ in EZ ablehnen, dann können sie dieses auch bei einem anderen AG arbeiten. Dafür brauchen sie dann die Zustimmung ihres jetzigen AG. Die EZ beenden sie auch da zum Tag vor Beginn des Mutterschutzes um den Lohn aus der VZ-Stelle zu erhalten. Wenn Sie einen regulären TZ-Vertrag unterzeichnen, dann bekommen sie auch während des Mutterschutzes nur Geld in der Höhe. Für die Berechnung des EG ist es gut wenn sie arbeiten gehen, weil es das EG erhöht. Selbst wenn sie ein BV bekommen sollten bekommen sie Lohn in der Höhe, welches auf das EG angerechnet wird. Trotz BV könnten sie bei TZ in EZ diese zum Tag vor Beginn des Mutterschutzes beenden. Das BV spricht der AG aus, nachdem er geprüft hat, ob es eine mutterschutzkomforme Arbeit gibt. Wenn es diese gibt kann er ihnen diese zuteilen. Das kann u. a. auch im Büro sein. Wenn es keine Arbeit gibt spricht er das BV aus. Das kann er zu jeder Zeit, von heute auf morgen, aufheben. Die Betreuung des Kindes sollte somit zu den Arbeitszeiten sichergestellt sein. Nur BV in VZ anstreben und soweit es aufgehoben wird nur TZ arbeiten können geht da nicht. Der AG kann anzweifeln, dass eine VZ-Arbeit zu keiner Zeit möglich gewesen ist und das der KK melden, welche das zu viel gezahlte Geld zurück fordern wird. Bei BV im TZ, so wie geplant, müsste die Betreuung des Kindes zu der Zeit sichergestellt sein. Wenn AU kommt sollte darauf stehen, dass diese schwangerschaftsbedingt ist, damit diese bei der Berechnung des neuen EG ausgeklammert wird. Wenn es da nicht drauf erwähnt ist wird die Zeit wo Krankengeld bezogen wird mit 0€-Runde bewertet. Das würde das EG schmälern. Zeiten ohne Arbeit und ohne EG zählen auch als 0€-Runde. Daher wäre die beste Variante für sie, TZ in EZ zu arbeiten (BV oder AU mit Hinweis schwangerschaftsbedingt sind dann möglich). Zum Tag vor Beginn des Mutterschutzes beenden sie die EZ und ab dann läuft wieder der VZ-Vertrag. Somit bekommen sie Lohn in VZ. Für die Berechnung des neuen EG ist es die beste Variante.

von Ani123 am 25.07.2021, 18:07



Antwort auf: Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe am 9.10. meine komplette Elternzeit von drei Jahren genommen. Es ist also nichts mehr übrig. Wie verhält es sich dann?

von Ilena82 am 25.07.2021, 18:54



Antwort auf: Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

Bedenke, selbst wenn Sie in TZ zustimmen würde, muss es nicht unbedingt zu den von dir gewünschten Zeiten sein.

von peekaboo am 25.07.2021, 22:37



Antwort auf: Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

Der AG kann einer TeilZeit Vereinbarung ablehnen. Du kannst auch nicht signalisieren, dass du VOLLZEIT zurückkommt, um dann in ein VOLLzeit BV zu gehen. Ein mögliches BV greift immer nur auf die vereinbarte Arbeitszeit. Zumal wegen Corona das sehr unwahrscheinlich ist. Arbeitsplatzmäßig guter Schutz, weil Masken, Schutzglas, Impfungen....

von MamaausM am 26.07.2021, 08:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AG will TZ in Elternzeit verweigern, wegen betrieblichen Gründen?

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt. Ich bin nicht verheiratet und mit dem 2. Geburtstag des Kindes würde meine aktuelle EZ auslaufen. Mein Wunsch wäre, dann die EZ zu verlängern und TZ im kaufm. Bereich zu arbeiten. Betriebsgröße, Zugehörigkeit etc. würden passen um ein Recht auf TZ in EZ zu haben. Der Betrieb befindet sich allerdings aufgrund d...


Darf ein Kindergarten den Eltern das Kind verweigern?

Kurz zum Thema: Unser Kindergarten hat nun Abholzeiten festgelegt und das Personal ist darauf hingewiesen die Kinder nicht früher ihren Eltern oder Abholberechtigten Personen zu übergeben Teilweise werden Eltern nochmal weggeschickt Ist das rechtlich gesehen in Ordnung ? Darf der Kindergarten die Kinder „einbehalten“ und den Eltern ihr Kind v...


Darf mein Arbeitgeber Teilzeit verweigern, während andere sie bekommen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und habe 3 Jahre Elternzeit, davon Jahr 2 und 3 in (bewilligter) Teilzeit mit 16 Wochenstunden. Dies habe ich bereits nach der Geburt angemeldet. Ich wollte entweder 2 Tage in der Woche voll arbeiten oder alternativ die ganze Woche bis mittags, dies wurde abgelehnt, da die Stationen durchgehe...


Darf KiTa wegen Personalmangel die Betreuung verweigern?

Guten Tag, mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat eine Form von Epilepsie, wodurch er bei Infekten häufig Fieberkrämpfe bekommt (durch die Häufigkeit nicht mehr so harmlos). Die KiTa weiß darüber Bescheid und hat auch ein Notfallmedi, über dessen Gabe vier Mitarbeiter eingewiesen wurden. Bisher war es aber immer so, dass der Kleine nach 2-3 Minuten allein...


Teilzeitstelle während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit in Elternzeit noch bis 2024. Ich habe überlegt, in Teilzeit zu arbeiten bei meinem AG. Nun erhielt ich folgende Antwort auf meine Anfrage: "Leider haben wir aktuell keine Vakanzen oder vergleichbaren Aufgaben in dem unten beschriebenen Umfang, so dass eine Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit nicht mög...


Darf Tagesmutter bei sehr leichten Erkältungssymptomen die Betreuung verweigern?

Hallo, meine Tochter geht seit einem 3/4 Jahr zu einer Tagesmutter. Mein Mann und ich arbeiten und sind auf Betreuung angewiesen. Die Tagesmutter hat im letzten halben Jahr häufig nicht betreut. Sie musste zum Amt, war selbst erkrankt oder wollte zu einer Beerdigung. Sie verweigert jetzt auch die Betreuung, wenn die Kinder eine laufende Nase h...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Betreuung verweigern?

Hallo, wegen Umzug haben wir zum Start des Kita Jahres die Kita gewechselt. Mein Sohn hat eine Katzen und Hunde Allergie was wir erst seit 4 Monaten wissen. Davor hatte er oft Hustenanfälle und das er etwas schlechter Luft bekam. Wir hatten ein Asthmaspray verschrieben bekommen. Einmal hatten wir es auf einem Ausflug vergessen und der Husten hörte...


Darf die Kita mir den Platz bei Notbetreuung verweigern?

Hallo. Mein Kindergarten hat einen neuen Betreuungsplan und möchte die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Das heißt wenn diesen Monat wegen Personalmangel notbetreuung ist, dann ist Gruppe 1 dran und nächsten Monat Gruppe 2. und da soll es dann egal sein wer arbeitet und wer nicht. Aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, das Kinder die...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...