Frage: Lyranda und Femibion 3 / Shampoo

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vergangene Woche hatte ich eine Frage zur Anwendung von Lyranda bei häufigem Lippenherpes gestellt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Nun habe ich eine Nachfrage: Ich habe eine Tochter mit fünf Monaten, die ich voll stille. Ich nehme täglich Femibion 3 ein sowie Ferro sanol duodenal 100 mg. Zusätzlich würde ich gerne Lyranda prophylaktisch versuchen, da ich aktuell extrem häufige Lippenherpes-Ausbrüche habe. Nun frage ich mich, ob meine Tochter durch die Kombination der drei Präparate zu viele Nährstoffe erhält und wäre sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Wie sieht es speziell mit der Einnahme von Ferro sanol aus, da Femibion 3 den Bedarf an Eisen eigentlich schon zu 100% stillen sollte? Außerdem würde mich interessieren, ob folgendes Shampoo (Ahuhu Thickening Coffeine Shampoo) mit Koffein und Reisstärke in der Stillzeit ohne Bedenken verwendet werden kann. Inhaltsstoffe: AQUA (WATER), SODIUM COCO-SULFATE, COCO-GLUCOSIDE, ORYZA SATIVA (RICE) STARCH, GLYCERIN, SODIUM CHLORIDE, LAURYL GLUCOSIDE, CAFFEINE, PANTHENOL, HYDROLYZED WHEAT PROTEIN, SODIUM HYALURONATE, TEPHROSIA PURPUREA* SEED EXTRACT, BETA VULGARIS (BEET) ROOT EXTRACT, NIACINAMIDE, OLEA EUROPAEA (OLIVE) FRUIT OIL, PLUKENETIA VOLUBILIS SEED OIL, LEPIDIUM MEYENII ROOT EXTRACT, TILIA TOMENTOSA BUD EXTRACT, GYNOSTEMMA PENTAPHYLLUM LEAF EXTRACT, MENTHOL, SERINE, PROLINE, GLUTAMIC ACID, ARGININE, UREA, HYDROLYZED CORN STARCH, PARFUM (FRAGRANCE), SODIUM LACTATE, TOCOPHEROL, GLYCERYL OLEATE, STEARYL CITRATE, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, DIPROPYLENE GLYCOL, HYDROXYPROPYL OXIDIZED STARCH PG-TRIMONIUM CHLORIDE, STARCH HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, PCA, PROPANEDIOL, LEVULINIC ACID, P-ANISIC ACID, SODIUM PHYTATE, LACTIC ACID, BUTYLENE GLYCOL, ALCOHOL, ALCOHOL DENAT., HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, SORBIC ACID, ANISE ALCOHOL, CITRIC ACID, PHENOXYETHANOL, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, BENZOIC ACID, LIMONENE, HEXYL CINNAMAL, BENZYL SALICYLATE, COUMARIN, *ahuhu VEGAN Vielen Dank für Ihren Rat! Freundliche Grüße Birgit

von Birgit1310 am 14.02.2020, 16:30



Antwort auf: Lyranda und Femibion 3 / Shampoo

Trinken würde ich das Shampoo nicht, aber sonst dürfte nichts passieren. Auch die Kombination von Femibion 3, Ferro sanol duodenal 100 mg und Lyranda wird der gestillten Tochter nicht schaden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cariban im 3. Trimester (& Femibion 2)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit 3 Wochen unter Übelkeit und Appetitlosigkeit und habe gestern Cariban 10mg verschrieben bekommen. Laut Embryotox darf man es auch im 3. Trimester nehmen. Hauptsächlich haben Schwangere ja allerdings die Übelkeit nur im 1. Trimester. Haben Sie denn Erfahrung mit Cariban im 3. Trimester? Und noch da...


Eisen und Femibion

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, Ich habe vor 10 Tagen mein Kind bekommen und habe in der Schwangerschaft Ferrobio Eisen und Femibion2 zuletzt genommen. Kann ich das beides bedenkenlos in der Stillzeit weiternehmen? Ich frage nach weil in der Packungsbeilage von Ferrobio nichts zur Stillzeit steht und das Femibion 2 ist ja eigentlich für die Schwang...


Femibion weiter nehmen nach fast einem Jahr stillen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich stille meinen elf Monate alten Sohn noch 1-2 mal tagsüber und auch nachts. Seit seiner Geburt nehme ich Femibion 3 für die Stillzeit. Kann ich damit mal langsam aufhören? Sollte man etwas anderes nehmen? Das stillen hat sich ja doch sehr reduziert. Es geht natürlich auch ganz schön ins Geld. Viele Grüße Soph...


Vigantol 1000 i.E/d und femibion mit 20 mikrogramm

Lieber Dr. Paulus, gerade sind mir meine Vitamin D-Medikamente ausgegangen. Bei der Apotheke hat mich die Apothekerin ganz besorgt gefragt, ob die für mich seien. Jetzt bin ich sehr besorgt, da Vigantol 1000 i.E/d und das femibion 2 mit 20 mikrogramm, das ich täglich einnehme bei weiten den Empfehlungen überschreiten. Meiner Ärztin hatte ich mei...


Bockshornklee kapseln + Femibion 3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich möchte in der Stillzeit gerne Femibion 3 einnehmen. Ist dies in Ordnung auch wenn Vitamin A enthalten ist? In der Stillzeit ist Vitamin A eigentlich in Ordnung oder? Und kann man zusätzlich zu Femibion 3 Bockshornklee Kapseln mit pflanzlichem Niacin von Dr. Pandalis GmbH & CoKG Naturprodukte einnehmen? W...


Femibion 2 - Ablagerungen in Weichkapseln gefährlich?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin neu im Forum und würde gerne meine erste Frage an sie Sie richten. Ich nehme seit dem 2. Trimester Femibion 2 ein. Nun musste ich vor 10 Tagen eine neue Packung bestellen und mir ist aufgefallen, dass die Weichkapseln etwas anders aussehen. Im vorderen Drittel ist die Farbe sozusagen „entwichen“ bzw. es hat...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Folio 1 Forte oder Femibion Knochen Op

Hallo, mein Partner und ich möchten mit der Kinderplanung beginnen. Mein Frauenarzt hat mir Folio 1 Forte empfohlen. Leider kommt in sehr naher Verwandschaft ein Fall von offenen Rücken vor. Ich habe nun gelesen das in Femibion u ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln viel mehr Nährstoffe enthalten sind. Ich bin 38Jahre alt und frage mich welches d...


Schilddrüse und Femibion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute bei 11+2 SSW. Mein Präparat Femibion 1, was man bis zum Ende der 12. Woche nehmen soll, ist jetzt leer. Kann ich auch jetzt schon bedenkenlos auf Femibion 2 umsteigen? Ich habe seit Jahren 37,5 mg L-Thyroxin genommen (TSH Wert meist zwischen 0,8 und 1,3) zur Strumaprophylaxe nach Teilresektion ein...


Femibion 2

Guten Tag,  Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft (bin aktuell bei der 25 SSW) Femibion 1 und dann 2. Freundinnnen von mir haben nur des ersten Trimester was genommen oder lediglich Folsæure mit Jod. Ist Femibion unbedenklich waehrend der Schwangerschaft, ich soll es bis zur Entbindung nehmen oder waere lieber nur Folsæure und Jod zu neh...