Mein Kind trinkt nicht mehr

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Mein Kind trinkt nicht mehr

Guten morgen, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit 4 Wochen stille ich nur noch in der Nacht. Leider verweigert sie jegliche Flaschen oder Schnullis. Sie war noch nie eine gute Trinkerin, aber in den letzten Tagen kommt sie vielleicht auf eine Trinkmenge von 30ml. Sie dreht den Kopf weg oder spuckt es wieder aus. Ich habe verschiedene Becher, Gläser... ausprobiert. Ich bin ziemlich ratlos, die Windeln sind nicht mehr so nass. Gestern habe ich deswegen sich einmal tagsüber wieder gestillt. Im Moment ist sie ziemlich anhänglich und weint sehr schnell, könnte allerdings auch an den ersten Zähnen liegen, die gerade kommen??! Was kann ich noch tun? Ich möchte die nächste Zeit auch ganz abstillen, da ich ab Mai wieder arbeiten, auch Nachtschicht. Mit freundlichen Grüßen Lotte

von Lotte152017 am 08.02.2018, 08:24



Antwort auf: Mein Kind trinkt nicht mehr

Liebe Lotte, das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Ich vermute Ihre Kleine deckt ihren Flüssigkeitsbedarf noch über die Stillmahlzeiten in der Nacht. Bedenken Sie auch, dass die Breie recht „nass“ sind und Flüssigkeit liefern. Wird die Milch mal weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln (können). Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann eine Übergangsphase bedeuten. Wie gesagt, kann das etwas dauern. Bleiben Sie hier konsequent dabei, aber nehmen Sie sowohl von sich als auch Ihrem kleinen Liebling diesen Druck beim Trinken. Sie können darauf vertrauen, wenn Ihr Schatz wirklich durstig ist, wird sie auch was annehmen. Zu Beginn geht es oft recht gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nochmal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Auch die kommenden Zähnchen können Ihre Kleine im Moment sehr plagen. Da ist einfach alles „fremde“ im Mund unangenehm. Ist der Zahnspuk erst einmal vorbei, kann es schon viel besser funktionieren. Oftmals wenn der Druck weicht, klappen Dinge ohnehin von ganz allein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 08.02.2018



Antwort auf: Mein Kind trinkt nicht mehr

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir jetzt schon sehr und macht wieder Mut! Wir werden versuchen das ganze etwas lockerer anzugehen! Liebe Grüße

von Lotte152017 am 09.02.2018, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein kind trinkt nicht

hallo frau klinkenberg meine tochter 7 monate alt, trink zu ihren breimahlzeiten und auch zwischendurch nichts... egal was ob tee, wasser, saft... ich mach mir noch keine so großen sorgen weil sie ja durch die nahrung flüssigkeit bekommt aber irgendwann muss sie doch mal anfangen zu trinken? jetzt ist sie erkältet und soll viel trinken, aber ha...


Kind trinkt nicht...Gewichtsabnahme

Sehr geehrte Frau Klingenberg, wir haben ein Problem mit unserem Sohn (knapp 8 Monate): von Anfang an hat er das Trinken aus der Flasche verweigert, egal ob abgepumpte Milch oder Milchpulver. Nun reicht das Stillen jedoch nicht mehr aus. Da er die Flasche verweigert, hat er in den letzten Wochen an Gewicht verloren. Wenn wir es mit der Flasche ...


Kind trinkt nicht muss ich mir Sorgen um Ihre Gesundheit machen?

Hallo! Meine Tochter (2Jahre,4Monate) war schon immer ein Wenigtrinker, aber langsam mach ich mir Sorgen... Am Wochenende, also Zuhause, trinkt sie ca.200-230ml am Tag. In der Woche, wenn wir sie gegen 15:30 aus der Kita holen, trinkt sie oft bis abends gar nix mehr!!! Ich hab schon alles probiert! Verschiedene Flaschen und Becher! Wasser, Tee,...


Kind trinkt nicht

Guten Tag Frau Schwiontek unsere Tochter (20 Monate) trinkt einfach schlecht.. sie trinkt jetzt seit 18 Monaten keine Milch mehr Nachts sondern ab und zu Wasser oder Tee (nur TeeFee welche mit Stevia gesüsst sind), normale Tees mag sie nicht und auch Wasser ist eher eine Seltenheit und wenn dann mit Kohlensäure. Nun mache ich mir etwas Sorgen.....


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...