Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
mein kind trinkt nicht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg meine tochter 7 monate alt, trink zu ihren breimahlzeiten und auch zwischendurch nichts... egal was ob tee, wasser, saft... ich mach mir noch keine so großen sorgen weil sie ja durch die nahrung flüssigkeit bekommt aber irgendwann muss sie doch mal anfangen zu trinken? jetzt ist sie erkältet und soll viel trinken, aber haha ich kann es ihr ja nicht einflößen. was kann ich machen?
Hallo, in Erkältungszeiten wäre es besonders gut, wenn Kinder viel trinken würden, da haben Sie Recht. Am wichtigsten ist, dass Sie obwohl bis jetzt noch nichts gefruchtet hat, am Ball bleiben und unverzagt weiterhin regelmäßig ein Getränk anbieten. Irgendwann übernimmt Ihr Töchterchen das Trinken als tägliche Gewohnheit, wie z.B. das Zähneputzen auch. Jedes Baby braucht dafür seine eigene Zeit. Am schnellsten kommen Sie ans Ziel, wenn Sie selber mit gutem Beispiel vorangehen und viel vor oder zusammen mit Ihrer Kleinen trinken. Haben Sie es schon mit einem Becher versucht? Setzen Sie sich zusammen mit Ihrem Töchterchen hin, füllen Sie für Beide einen Becher, zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt. Solange die Kleine so wenig trinkt, helfen Lebensmittel, die natürlicherweise viel Wasser enthalten (wie z.B. Obstbreie), den Flüssigkeitshaushalt aufzubessern. Geben Sie zwischendurch oder zu den verschiedenen Breimahlzeiten kleine Portionen. Haben Sie Geduld, Ihr Töchterchen wird sich sicher an das Trinken gewöhnen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg