Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kind trinkt nicht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
mein.name
Guten Tag Frau Schwiontek unsere Tochter (20 Monate) trinkt einfach schlecht.. sie trinkt jetzt seit 18 Monaten keine Milch mehr Nachts sondern ab und zu Wasser oder Tee (nur TeeFee welche mit Stevia gesüsst sind), normale Tees mag sie nicht und auch Wasser ist eher eine Seltenheit und wenn dann mit Kohlensäure. Nun mache ich mir etwas Sorgen.. das die Stevia Tees auf Dauer nicht gut sind ist ja logisch, nun habe ich aber auch gelesen, dass Stevua Krebserregend und Nierenschäsigend sein soll. Stimmt das? Wir geben ihr auch stark verdünnter Apfelsaft (auf 3dl 20ml Saft), den trinkt sie auch gut, dort mach ich mir einfach wegen dem Alkoholgehalt Sorgen🙈 Langsam komme ich ans Limit mit meinen Ideen. Können Sie mir weiterhelfen bitte? Ist es okay wie wir es machen oder haben Sie noch hilftreiche Tipps? Ich habe auch schon mal probiert einfach nur Wasser zu geben da wir eigentlich nur Wasser trinken zu Hause. Aber dann trinkt sie einfach nichts und braucht Nachts dann wieder eine unmende an Milch was ja auch nicht gut ist.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, natürlich können Sie stark verdünnten Apfelsaft geben. Im Apfelsaft ist keine nennenswerter Alkoholgehalt enthalten. Tatsächlich würde ich keine Stevia oder mit anderen Süßungsmitteln gesüßte Tees/Getränke geben. Versuchen Sie ebenfalls andere Trinkgefäße, beispielsweise eine Sporttrinkflasche oder eine NUK Flasche mit Strohhalm oder den Magic Cup. Versuchen Sie im Alltag mit Ihrem Kind anzustoßen und das Trinken somit interessant zu gestalten. Seien Sie Vorbild, trinken Sie mit Ihrem Kind gemeinsam. Versuchen Sie vor dem Mahlzeiten jeweils ein paar Schluck zu trinken, bevor es dann ans Essen geht. Wenn Ihr Kind Durst hat, wird es schon trinken. Sie sollten allerdings nicht nachgeben und nachts die Milch als Alternative anbieten. Zudem ist in den Brian, wenn Ihr Kind noch einige davon erhält, auch Flüssigkeit enthalten. Ist die Windel regelmäßig feucht und der stuhlgang nicht zu hart, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Viele Grüße, Alina Schwiontek
mein.name
Vielen Dank für die Antwort🙏🏻 heute Nacht bieteten wir ihr nur Wasser an, da hat sie stark geweint und nach Tee gefragt. Wir haben ihr dann wieder etwas Saft ins Wasser getan statt die Stevia Tee's. Ist das Nachtw nicht mega ungesund für die Zähne? Oder ist das so wenig, dass es nichts ausmacht? Wären Tee's mit Aromen auch möglich zu geben? Da hab ich etwas Bedenken wegen den Schimmelpilzen die in Aromen seien sollen. Normale Tee's trinkt sie uns nicht..
Dipl. Ing. Schwiontek
Grundsätzlich sollte Saft vermieden werden, Wasser ist immer die bessere Lösung. Auch sollte nachts gar nicht getrunken werden, denn auch reines Wasser, nachts beim Dauernuckeln und umspülen der Zähne fördert Karies.
mein.name
Was sollen wir denn machen? Unser Kind weinen lassen und die halbe Nacht mit ihr wach sein?
Dipl. Ing. Schwiontek
Ja... Ein bisschen müssen sie es ja auch lernen. Dauernuckeln nachts ist langfristig keine gute Idee. ;-)
Dipl. Ing. Schwiontek
Sie müssen einfach sehen, jammert es nur, oder eine es ganz bitterlich vor Schmerzen?!? Das ist immer schwer aus der Entfernung zu beantworten. Man muss einfach einen guten Weg für sich finden, aber die nächtliche Nuckelei sollte eben verschwinden. Eher sich die Frage stellen, warum braucht mein Kind die Flasche? Nähebedürfnis, Schmerzen, Angst vorm Alleinsein? Eher hierfür eine Lösung finden.
mein.name
Sie nuckelt ja nicht nachts. Da nimmt sie für den Schnuller. Sie trinkt halt einfach und wenn sie genug hat nimmt sie den Schnuller wieder.
mein.name
Sie braucht sie weil sie halt durst oder jenachdem hunger hat. Sie sagt auch genau was sie möchte. Wenn sie hunger hat sagt sie "Milch" und bei durst eben "Tee". Wir schlafen im Familienbett und Nähe hat sie genügend. Da kann ich ihr ja auch nicht sagen "nein du musst es jetzt lernen hunger oder durst zu haben" oder?