Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind trinkt nicht mehr
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lotte152017
Guten morgen, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit 4 Wochen stille ich nur noch in der Nacht. Leider verweigert sie jegliche Flaschen oder Schnullis. Sie war noch nie eine gute Trinkerin, aber in den letzten Tagen kommt sie vielleicht auf eine Trinkmenge von 30ml. Sie dreht den Kopf weg oder spuckt es wieder aus. Ich habe verschiedene Becher, Gläser... ausprobiert. Ich bin ziemlich ratlos, die Windeln sind nicht mehr so nass. Gestern habe ich deswegen sich einmal tagsüber wieder gestillt. Im Moment ist sie ziemlich anhänglich und weint sehr schnell, könnte allerdings auch an den ersten Zähnen liegen, die gerade kommen??! Was kann ich noch tun? Ich möchte die nächste Zeit auch ganz abstillen, da ich ab Mai wieder arbeiten, auch Nachtschicht. Mit freundlichen Grüßen Lotte
Liebe Lotte, das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Ich vermute Ihre Kleine deckt ihren Flüssigkeitsbedarf noch über die Stillmahlzeiten in der Nacht. Bedenken Sie auch, dass die Breie recht „nass“ sind und Flüssigkeit liefern. Wird die Milch mal weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln (können). Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann eine Übergangsphase bedeuten. Wie gesagt, kann das etwas dauern. Bleiben Sie hier konsequent dabei, aber nehmen Sie sowohl von sich als auch Ihrem kleinen Liebling diesen Druck beim Trinken. Sie können darauf vertrauen, wenn Ihr Schatz wirklich durstig ist, wird sie auch was annehmen. Zu Beginn geht es oft recht gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nochmal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Auch die kommenden Zähnchen können Ihre Kleine im Moment sehr plagen. Da ist einfach alles „fremde“ im Mund unangenehm. Ist der Zahnspuk erst einmal vorbei, kann es schon viel besser funktionieren. Oftmals wenn der Druck weicht, klappen Dinge ohnehin von ganz allein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
Lotte152017
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir jetzt schon sehr und macht wieder Mut! Wir werden versuchen das ganze etwas lockerer anzugehen! Liebe Grüße