Weinend in der Kita übergeben

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Weinend in der Kita übergeben

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und war schon immer sehr sensibel und zurückhaltend. In der damaligen Kita war sie auch mal so und mal so drauf beim Abgeben, aber am liebsten rannte sie zu einem Erzieher, der seine Arme öffnete und sie auf den Schoß nahm. Sie war sehr beliebt und alle liebten das ruhige kleine Mädchen, was viel Kuscheleinheiten wollte. Nun mussten wir in eine andere Kita und zum Glück gingen auch noch zwei andere Kinder aus der alten Kita mit. Nun ist sie nicht mehr Krippe, sondern mit altersgemischten Kindern zusammen. Die Eingewöhnung verlief bis auf einen weinenden Trennungsmoment mit einer Woche sehr gut. Am Anfang nahm sie die eine Erzieherin auch noch auf den Schoß, aber erklärte uns bald, dass sie sie gerne zügig wieder herunter setzt, weil sie ihr erklärt, dass sie auch selbst gerne noch frühstücken möchte. Die großen Kinder gehen locker zu den Erziehern und klatschen ab und suchen sich dann ihre Spielecke. Diese Methodik hätten sie gerne bei unserer Tochter auch. Mit Versuchen ihr zu erklären, ob sie nicht schnell guten morgen sagen möchte oder wenigstens von weiten winken (den auf den Schoß wollte sie dann von sich aus nicht mehr, das machte sie ohnehin nur, wenn jemand seine Arme aufhielt und sie fragte), aber dann klammerte sie noch mehr an uns und die letzten Wochen geht es eher schwieriger, statt leichter. In der Gruppe ist sie jetzt seit Mitte August. Der Tag verläuft sehr gut und sie ist auch gut drauf, wenn ich sie abhole. Ich weiß nur nicht, wie wir uns bei der Abgabesituation verhalten. Die Erzieher sind nun dazu übergegangen, als sie merkten, dass sie mehr weint, wenn wir alle von ihr ein Begrüßungsritual fordern, dass sie doch wieder wortlos auf den Schoß darf oder in eine Ecke spielen geht ohne großartig Guten Morgen zu signalisieren. Ich finde es auch unsinnig, sie ist nunmal sehr Scheu und ich gehe mit ihr rein, zeige ihr, dass ich Guten Morgen sage und sage ihr Tschüß. Ich denke sehr, dass sie das so auch über kurz oder lang annehmen wird, aber nicht mit Druck. Heute gefiel mir die Situation nicht, dass die Erzieherin sie mit dem flapsigen Spruch "na komm her ein bisschen quieken" auf den Schoß nahm und eine andere Erzieherin darüber lachte leise. Das merkt mein Kind und hat da sehr feine Antennen, wenn es von den Damen auch nicht böse und eher lässig gemeint ist. Kleine Situation am Rande, sie wacht beim Mittagsschlaf auf und nässt ins Bett, weil sie sich vermutlich nicht traut aufzustehen und alleine zur Toilette zu gehen. Also vermute ich schon, dass eine gewisse Scheu den Erziehern gegenüber besteht. Was sie auch schnell hat, wenn es etwas forschere, wenn auch nette Personen sind. Zuhause ist sie mit uns sehr aufgeweckt, fordernd und quasselt ohne Ende. Ich möchte mich bei der Abgabe einfach nur mit ruhigen Gewissen weitestgehend richtig verhalten. Und wissen, was ich ihr in der Situation der Abgabe ins Ohr flüstern kann und was kontraproduktiv ist. Entschuldigen Sie die lange Nachricht, aber das Thema bewegt uns mehr und ist etwas umfänglicher. Ich freue mich über ihre Einschätzung. Liebe Grüße, Ina

von ulina1810 am 06.11.2017, 21:05



Antwort auf: Weinend in der Kita übergeben

Liebe Ina, natürlich wünschen wir Mamas uns immer die passenden Worte für unser Kind. Jede Mama hat aber andere Vorstellungen. Viele Mamas hätten die lässigen Worte womöglich als unpassend gesehen, manche Mamas aber genau richtig. Sehen Sie es erst einmal positiv, dass die Erzieher Ihre Tochter wieder auf den Schoß nehmen und es nicht generell ablehnen. Nachdem Ihre Tochter morgens die Jacke und Schuhe ausgezogen hat, können Sie sie fragen, wie sie heute verabschiedet werden möchte. (Abgeben bei der Erzieherin auf dem Schoß, winken am Fenster oder der Tür, Küsschen an der Garderobe o.ä.) Ihre Tochter wird eine ganz eigene Idee haben. Kommen Sie dem nach, ohne es zu hinterfragen. Ihre Tochter wird für sich die richtige Entscheidung treffen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...