Wann lernt er es????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann lernt er es????

Hallo, ich habe einen Sohn, der wird bald 7 Jahre alt und eine Tochter, 5 Jahre. Mein Sohn steckt in einer fürchterlichen Phase??! ... Geht etwas nicht nach seinem Willen, flippt er total aus, er schreit, kreischt, weint und wütet. Wenn ich ihn in sein Zimmer schicke, tritt er auch gegen Türen oder wirft Dinge durch die Gegend. Was sich unsere Nachbarn so denken ... ich ag gar nicht daran denken... zum Glück haben wir ein Haus ... Das alles würde ich ja ggf. noch als vorrübergehende Phase abtun. Ich ignoriere ihn dann eigentlich und gehe in einem geeigneten Moment, in dem er sich beruhigt hat, wieder auf ihn zu. Was ich einfach nicht verstehe ist, dass er nichts lernt aus den Konsequenzen, die häufig sogar logisch sind .... ;-) ... und das er die Situation immer und immer schlimmer macht. Beispiel: Mein Sohn fragt mich, ob er in ein Puppenspiel darf, welches am Nachmittag in unserem Dorf aufgeführt wird. Wir sind auf dem Rückweg vom Kindergarten undsitzen im Auto. Da ich selber nicht hingehen kann, überlege ich, ob es möglich ist, ihn z.B. mit der Oma hingehen zu lassen. Ich wollte das aber noch nicht sagen, da ich, sofern es nicht klappt, nicht enttäuschte Gesichter haben möchte. Mein Sohn reagiert auf meine Zurückhaltung und mein: mal sehen und abwarten mit Zorn, Geschrei und schreit auch mich an. Daraufhin habe ich gesagt, er könne auf keinen Fall hingehen, weil er sich so benimmt und mich noch dazu anschreit. Dann kommt erst der richtige Wutausbruch ... er bohrt und quengelt immer weiter... ununterbrochen redet er auf mich ein: Mama, mama, mama, mama .... minutenlang, wenn ich nicht reagiere. Dann sagt er immer und immer wieder: ich möchte da aber hingehen, warum darf ich nicht? Mama, ich möchte da aber hingehen ... usw. wie eine Schallplatte, die einen Sprung hat. Und wenn ich nicht reagiere kommt: Mama, warum redest du nicht mit mir ... Ich erkläre es ihm meist noch einmal aber dann reagiere ich nicht mehr. Daraufhin beginnt er, mich zu ärgern, hänge ich gerade Wäsche auf, dreht er die Wäschespinne weg, sitze ich am Computer, stößt er immer meine Hand an ... er tut alles, was genau gegensätzlich zu dem Ziel wirkt, das er erreichen möchte. Meine Tochter hat raus, dass es besser ist, irgendwann aufzuhören und lenkt dann ein. Mein Sohn nicht. Es geht so stundenlang weiter. Beim Puppentheater war er nicht! Und auch andere "Androhungen" setze ich um. Trotzdem ändert er sein Verhalten nicht. Wenn ich dann in ruhiger Minute mit ihm rede, sieht er das im Wesentlichen ein und will sich auch anders verghalten. Aber sobald es wieder eine Situation gibt, in der es anders läuft, als er möchte, geht das Spiel von vorne los. Hinzu kommt, dass er uns neuerdings gerne nachäfft udn Grimassen schneidet. Ich versuche möglichst, das zu übersehen.. was aber auch nicht immer gelingt. Ist mein Sohn da eine Ausnahme oder ist das eine normale Phase? UNd wie kann ich ihm bloß begreiflich machen, wie er sich nicht immer selbst tiefer in den Sumpf hineinreitet? Mich graust es ein wenig vor der Schule - er wird eingeschult - wenn er sich da so benimmt .... Danke für jeden Rat! Tanja

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 16:26



Antwort auf: Wann lernt er es????

Hallo Tanja Das Verhalten Ihres Sohnes wird sich ganz bestimmt zum Positiven verändern, wenn er erst mal eingeschult ist!:-) Vermutlich ist er zur Zeit doch ein wenig unterfordert und fordert mit seinem Verhalten Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, die Sie ihm aber meist nicht geben. Bitte schicken Sie ihn nicht zur Strafe in sein Zimmer. Er fühlt sich dann noch weniger verstanden und geliebt, was sein Verhalten eher verstärken wird, wie Sie selbst schon gemerkt haben. Sprechen Sie in der jeweiligen Situation möglichst sachlich und ehrlich mit Ihrem Sohn. Informieren Sie ihn z.B., warum er nur VIELLEICHT das Puppenspiel o.Ä. besuchen darf und sagen Sie ihm auch, wenn Sie von den ständigen Satz-Wiederholungen, dem ständigen Gejammer genervt sind, sodaß Sie ihm auch nicht mehr antworten werden. Schlagen Sie ihm eine Handlungs-Alternative vor, damit er ggf. nicht mehr traurig, ärgerlich o.Ä. sein muß. Reagieren Sie so gelassen wie möglich -auch wenn`s schwer fällt-. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2007



Antwort auf: Wann lernt er es????

diesen Rumquengeln und immer auf dem gleichen Thema rumreiten, mit genau den selben Sätzen... das macht er stundenlang - bis zum Abend immer wieder. Er kann nicht gut sein lassen. Fällt mir gerade noch ein, da er in einer aktuellen Situation wieder neben mir steht und mir in den OHren liegt...

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 16:40



Antwort auf: Wann lernt er es????

Danke für Ihren Rat! Dann kann ich ja vielleicht noch Hoffnung haben ... Einschulung ist in 4 Wochen. Ich bin überzeugt, dass Sie recht haben, was Unterforderung und Aufmerksamkeit bekommen betrifft. Er lebt ein sehr antregendes Verhalten auch im Kiga vor, wenn er nicht genug gefordert wird. Dann werden seine "Kräfte" irgendwie fehlgeleitet. Sofern er sinnvoll beschäftigt ist - und man kann ihn sehr ausdauert und sinnvoll beschäftigen - ist er der bravste Junge der Welt. Trotzdem frage ich mich, was ich in vorstehender Situation tue, wenn ich ihn nicht ins Zimmer schicken soll. Zum, Beispiel geraten wir auch am Abendbrottisch aneinander. Es schaukelt sich hoch, es kommt zu dem beschriebenen Verhalten mit Schreien und vor allem Stören. Ich sage ihm zwei-, dreimal, er möge damit aufhören, damit wir weiter essen können (z.B. tritt er ständig gegen meinen Stuhl oder zieht an meinem Tischset und wenn er das nicht macht, dann schicke ich ihn in sein Zimmer mit der Begründung, wenn er sich nich an unsere Regeln bei Essen halten kann, dann muß er in sein Zimmer. Wenn ich ihn nur raus schicke, z.B. in den Flur, dann streht er dort und haut z.B. gegen die Tür oder ruft wieder ständig Mama, Mama, Mama, verbunden mit der FRage, warum darf ich mich nicht hinsetzen, warum darf ich mich nicht hinsetzen ... (als würde er schon vergessen haben, was gerade vorgefallen war). Sein Zimmer aktzeptiert er besser. Dort bleibt er eher und er stört uns nicht ganz so sehr beim Essen. Gut geht es mir in keinem Fall dabei ... Er tut mir unendlich leid, weil er so gefangen wirkt in diesem Verhalten. Ich würde ihm so gerne helfen. Er kann sich austoben, geht zum Turnen und fährt Einrad, außerdem macht er seit einigen Woche Karate - ich hoffe, ihm hier etwas mehr Selbstbehauptung, -beherrschung und -bewußtsein zu geben. Er ist echt ein klasse kleverer Junge, der sich auch vor anderen und in Situationen, in denen es drauf ankommt (z.B. auf einer wichtigen (geschäftlichen) Veranstaltung, bei der die Kinder zugegen waren)super benehmen KANN. Aber in solchen Situationen - und es geht hier ja nicht nur so ab - zweifle ich manchmal stark an seiner Intelligenz ... ;-) .. Er ist ein KInd, dessen Energien in die richitige Richtung gelekt werden muß und das einen vor große Herausforderungen stellt. Im Kiga haben wir tolle Erziherinnen, die gut damit umgehen können (meistens).Hoffe, in der Schule geraten wir an ebenso kometente Lehrer. Vielen Dank!! Tanja

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 07:21



Antwort auf: Wann lernt er es????

Hallo Tanja Mit seinem provokativen Verhalten wartet Ihr Sohn geradezu darauf, daß Sie ihn zurechtweisen und ihn wegschicken, sodaß ich Ihnen rate, mal anders zu reagieren: Fragen Sie ihn, ob er keinen Hunger mehr hat und lieber spielen möchte, weil er selbst nicht mehr ißt. Bejaht er, schlagen Sie ihm vor aufzustehen und sich Etwas zum Malen, Puzzlen zu holen oder sich nicht allzu laut ein Hörspiel anzustellen, damit Ihr Mann und Sie in Ruhe weiteressen können. Auf die Reaktion bin ich gespannt.- Liebe Grüße, friedliches Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt mein Kind besser mit Frust umzugehen?

In letzter Zeit ist unser Sohn (5,5 Jahre) immer sehr schnell frustriert. Einige Beispiele: Das Anschnallen im Auto klappt nicht beim 1. Versuch, der Pullover, den er gerne anziehen möchte, ist nicht verfügbar, beim Zusammenbauen von Lego ist mal etwas nicht ganz so einfach, ich hole ihn zu früh aus dem Kiga ab, ich verstehe etwas, was er mir s...


Wie lernt mein Kind Geduld?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Meistens. Aber total ungeduldig. Mir ist natürlich klar das sie in dem alter noch nicht wirklich lange geduldig warten kann. Soll sie ja auch garnicht. Aber mal so 2-5 min während ich ihr ein brot mache sollte doch schon drin sein, oder? Ein paar Beispiele: ...


Wie lernt mein Baby einschlafen ohne Händchen halten?

Hallo, Meine kleine ist jetzt knapp 11 Monate alt und schon immer sehr anhänglich. Sie schläft im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer und meist zügig ein. Allerdings klappt das Einschlafen nur mit Händchen halten. Unser Abendritual besteht aus Geschichte vorlesen, Spieluhr an, ich geb ihr einen Nuckel in die Hand den sie sich selbst in den Mund ...


Wie lernt er endlich durchschlafen?

Guten Tag, unser dritter Sohn ist jetzt zwei Jahre und zwei Monate alt. Er schläFt nur bei beiden Grosseltern durch, obschon er dort jeweils auch allein im Zimmer ist. Ich bin mit meiner Kraft am Ende. Wir haben versucht ihn schreien zulassen, nachdem wir es bereits etliche Nächte mit alle zehn Minuten hinein gehen versucht haben. Er schreit so lau...


Wie lernt mein Sohn alleine zu schlafen

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe überwiegend ein Problem mit seinem Schlafverhalten. Ich bin alleinerziehend. Wir haben eigentlich von Anfang an das Modell „Familienbett“. Mein Sohn hat nur zwischendurch ein halbes Jahr im Babybett geschlafen, bis er sich dermaßen mit Händen und Füssen dagegen sträubte, dass ich ihn in meinem Bett s...


wie lernt meine tochter zu hören

Hallo Frau Ubbens, meine sorgen häufen sich... seit dez getrennt und meine tochter 6 j wird immer schwieriger, sie hört nicht. wenn wir wo sind und ich sage ihr wir gehen in 5 min. tobt sie wenn ich gehen will, brüllt sie will noch bleiben und macht ein riesen theater... wie verhalte ich mich-erkenne das ich aus der haut fahre da ich auch ni...


Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist vier Jahre alt. Sie ist ein offenes Mädchen, etwas schüchtern vielleicht. Sie hat eine allerbeste Freundin, sehr selbstbewusst und mit viel Quatsch im Kopf. Wenn diese ihr nun im Spiel sagt, was sie tun soll, dann tut meine Tochter das. Und wenn es Sand essen ist. Oder rückwärts die Rutsche runter rutschen oder ...


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?


Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen für Fläschchen). Er wird morgens aber schon früh wieder müde, ab ca. 6 Uhr. Er beginnt sich die Augen zu reiben und zu gähnen, wird immer übellauniger. Aber er schafft es nicht einzuschlafen. Ich lege ...


was Hänschen nicht lernt...uneinsichtiger Jugendlicher

Hallo, wahrscheinlich hat sich jeder bei meiner Überschrift gedacht: das ist doch normal! Mein Sohn ist 14, wird bald 15 Jahre alt. Er ist ein Löwenkind, immer schon willensstark. Wie vermutlich alle hier haben wir uns immer Mühe gegeben, ihn und seine ältere Schwester zu empathischen Menschen zu erziehen. Natürlich geraten er und sie (bald 17) zu...