Trotzköpfchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzköpfchen

Hallo, mein kleiner Sohn hat anscheinend die Trotzphase entdeckt. Bei allem, was ihm nicht paßt, schreit er ganz laut "auaua...", um seinem Unwillen ausdruck zu verleihen. Besonders vor den Mahlzeiten, wenn er sein Spiel unterbrechen soll und an den Tisch kommen soll,schreit und weint er, obwohl ich ihn freundlich bitte.außerdem weigert er sich hartnäckig, selber zu essen, mit 25 monaten! wie kann ich diese spirale durchbrechen, ihn zu mehr selbstständigkeit ermuntern und die Mahlzeiten wieder zu einem angenehmen Erlebnis machen? Danke ! Sunny13

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 14:35



Antwort auf: Trotzköpfchen

Hallo Sunny Versuchen Sie, sein "auaua" zu überhören, bzw. antworten Sie ihm verständnisvoll mit: "Ja ich weiß, du möchtest/magst/kannst Das nicht, aber wenn du schreist, wird es dir nicht weiterhelfen!"- Geben Sie ihm dann einen Alternativ-Vorschlag. Möchte er nicht an den Tisch kommen, bzw. auch nicht selbst essen, kann er weiter spielen, wird dann aber konsequent und ohne Zwischenmahlzeiten/Nachtisch bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten müssen. -Verhungern wird er sicherlich nicht gleich und spätestens zur 3.Mahlzeit wieder freiwillig am Tisch erscheinen.- Kommen Sie ihm anfangs ein wenig entgegen, indem Sie ihm ein "Stereo-Essen" vorschlagen: einen Löffel füttern Sie ihm, einen Löffel nimmt er sich selbst. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzköpfchen

Liebe Frau Schuster, Meine 3 Jahre alte Tochter Beatrice ist ein liebes Mädchen. Wir schmusen auch sehr oft miteinander. Seit einiger Zeit hat sie zeitweise Trotzanfälle, mit denen ich immer mehr Mühe bekomme. Beim kleinsten Anlass, wenn sie etwas nicht bekommt oder ihr etwas nicht passt, brüllt sie los, als ginge es ums nackte Leben. Leider k...


Trotzköpfchen

Meine Carima ist 9 1/2 Monate alt. sie läuft mit festhaltem am Tisch lang, krabbelt aber auch überallhin, wo sie hinwill. Sie geht dann immer an den Glasschrank, den videorecorder oder das katzenfutter, guckt mich erst an, ob ich es merke und langt dann grinsend hin. Ich sage immer nein, und nehme sie dann weg. Manchmal macht sie dann was anderes, ...


Trotzköpfchen

Unser Sohn (20 Mon) ist zur Zeit ein richtiges Trotzköpfchen, d.h. alles was nicht nach seinem Willen läuft wird mit Schreien, auf dem Boden wälzen und mit den Füsschen stampfen kommentiert. Ich lass ihn dann meistens gewähren und rede ruhig und gelassen mit ihm, oder lasse ihn links liegen. Wie gesagt meistens... aber manchmal, wenn ich das dann s...


trotzköpfchen... lang

hallo frau schuster! wir haben einen tollen sohn von 3 jahren (ehemaliges frühchen), mit dem wir uns im moment "im kreis drehen". egal was wir machen, er steuert dagegen und wenn er seinen willen nicht bekommt wird er aggressiv. nun ist es so, dass er im vergangenen jahr riesige veränderungen für so einen kleinen mann hatte, vor knapp einem jahr ...


Trotzköpfchen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (21 Monate) schreit manchmal bei Dingen, die er sonst problemlos hinnimmt, z.B. setzen in den Autositz/Buggy. Er wehrt sich bäumt sich auf, aber eben nur manchmal. Manchmal ist das Beenden des Badens völlig einfach, dann wieder sträubt er sich mit Händen und Füßen, schreit "wie am Spieß", sodaß ich ihn kaum zu...


Trotzköpfchen

hallo,ich bin mit meinem Latein so ziehmlich am Ende . Unsere Tochter (3) ist im Moment ein richtiger Trotzkopf , in der letzten Woche waren wir im Urlaub mit den Großeltern was in einer Katastrophe endete.Die Urlaubswoche fing an indem die kleine ständig vor dem Schrank stand und sich umziehen wollte ca 4-5 mal tgl.Ein RIESEN Theater wenn ich es ...


Trotzköpfchen und unmögliches Benehmen

hallo ,ich hatte schonmal hier ins Forum geschrieben das es mit meiner Tochter (3) im Moment ein schweres Auskommen ist. Sie ist Engelchen jetzt und eine sek später ein Teufel ,so schnell können wir alle gar nicht umschalten.Sie spielt zb.mit ihrem Bruder (10) alles ist gut und es schlägt um und sie traktiert ihn ,will hauen , bewirft ihn ,will be...