total überdreht mit 5 1/2 Monaten!?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: total überdreht mit 5 1/2 Monaten!?

Liebe Fr. Schuster, bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich probiers trotzdem mal. Vielleicht haben ja auch einige Mütter einen Rat für mich :) Meine Kleine (bald 6 Monate alt) hatte tagsüber schon immer große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Auch hatten wir noch nie einen festen Schlaf- oder Essensrythmus. Bis vor 2 Wochen konnte ich sie durch Tragen beruhigen und dann ins Bettchen legen. Abends genauso. Anfangs dachte ich, es ist nur eine Phase, aber mittlerweile kämpfe ich bis 2 Uhr früh, bis sie endlich einschläft und es liegt sicher nicht daran, dass sie nicht müde wäre. Sie reibt sich die Augen und manchmal fallen sie sogar schon zu, aber dann beginnt sie wild zu strampeln, um ja nicht einzuschlafen. Beim Tragen beginnt sie zu weinen. Am liebsten wärs ihr, wenn man mit ihr zu spielen beginnt. Dann lacht sie und man sieht ihr an, dass sie schon total überdreht ist. Ich zwinge sie dann schon mehr oder weniger am Fläschen zu nuckeln (Schnuller mag sie nicht), dass sie dann endlich zur Ruhe findet. Dann muß ich die kurze verbleibende Nacht alle halbe Stunde aufstehen und sie bisschen rumtragen. Wenn ich sie nicht aus dem Bett nehme, schreit sie fürchterlich... Wäre es sinnvoll einen gewissen Rythmus einzuführen? Danke für Ihre Bemühungen! LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 21:02



Antwort auf: total überdreht mit 5 1/2 Monaten!?

Hallo Alex Ein geregelter Tagesrhythmus verhilft den Zwergen zu einer sicheren Orientierung, sodass Sie Ihrer Tochter helfen sollten einen Rhythmus zu finden. Da die Nachtruhe für alle Familienmitglieder ganz besonders wichtig ist, beginnen Sie vor dem Nachtschlaf ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen, das mit dem Aufziehen einer Spieluhr endet. Die gleiche Melodie wirkt auch dann beruhigend, wenn Ihre Tochter nachts wach wird und Sie die Uhr erneut aufziehen. Bieten Sie ihr zusätzlich ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch an, da sie auf diese Weise Etwas zum Kuscheln hat und gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Achten Sie darauf, dass die längste Wachphase vor diesem Nachtschlaf liegt, dass Ihre Tochter genügend ißt und trinkt und dass sie in der Nacht nicht unter Blähungen zu leiden hat. Bekommt sie Zähne und verhält sie sich aus diesem Grund unruhiger als gewohnt, lassen Sie sich eine geeignete Zahnungshilfe empfehlen. Denken Sie stets daran, dass sich Ihre eigene Ruhe und Ausgeglichenheit auf Ihre Tochter überträgt.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Völlig überdreht nach 6 Stunden Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 22 Monate, wird seit reichlich 1 Monat von einer sehr lieben Tagesmutter 6 Stunden/Tag zusammen mit noch 4 Kindern in seinem Alter betreut. Seit ca. 1 Woche ist er nach dem Abholen (15.00 Uhr) sehr unruhig und überdreht. Er schreit und trotz zu Hause und zeigt Verhalten, das wir von ihm nicht kennen. Ich versuc...


Überdreht und frech nach dem Kindergarten

Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem 4-jährigen Sohn: Mein Sohn ist seit einiger Zeit sehr frech und überdreht, wenn er aus dem Kindergarten kommt. Anfangs war er eher ein Eigenbrödler im Kiga und sehr auf seine jüngere Schwester bezogen. Seit er sich den anderen Jungs im Kiga angeschlossen hat und auch einen Freund besucht, wird er richti...


Überdreht

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt. Im Moment mache ich mir immer wieder Gedanken, weil er zu Hause irgendwie immer überdreht ist. Ständig will er fangen spielen oder rennt wie wild hin und her. Es kann meiner Meinung nach eigentlich nicht sein, dass er nicht ausgelastet ist, da er bereits seit er 10 Monate alt ist in die Kita geht. Ich d...


Völlig überdreht im Urlaub

Hallo Frau Schuster, wir sind vor einigen Tagen aus unserem 12tägigen Spanienurlaub zurückgekommen. Unser Sohn (wird im Juli 5) war im Urlaub eine einzige Katastrophe. Er hat nicht gehört, war völlig überdreht, hat sich an keine Regeln mehr gehalten etc.. Das ging wirklich die ganzen Tage so - von Besserung nach Eingewöhnung keine Spur. D...


Sohn 19 Monate überdreht und Wut

Liebe Frau Ubbens, erneut erhoffe ich mir von Ihnen einen Rat. Leider bin ich mit meiner Geduld oft am Ende, was ich aktuell wieder dadurch merke, dass ich selbst viel zu oft schimpfe. Aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen. Mein Sohn, mittlerw. 19 Monate, schreit mich fast den ganzen Tag an, weil er mit allem unzufrieden ist. Ich will ve...


Kind überdreht was tun? TV wie lange?

Hallo, ich bin Ihnen für jede Antwort sehr dankbar.Ich bin alleinerziehende Mama.Meine beiden Söhne (3&5) sind so überdreht ich weiß echt nicht wie ich die Energie nehmen soll. Beide gehen in Kindergarten, gleiche Gruppe.Wir haben geregelten Tagesablauf auch feste Bettgehzeiten (Wochenende und Ferien ausnahmen) Manchmal sind die so aktiv und überdr...


Kind überdreht sehr schnell

Hallo, ich weiß gerade nicht mehr weiter und hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter, 13 Monate, ist ein sehr impulsives (weint häufig schon bei Kleinigkeiten, bspw. wenn sie was sieht, was sie haben möchte, was aber nicht immer geht (Bsp. Messer), Ablenkung unmöglich) und ein sehr aktives Kind (muss sich immer bewegen, was das z.B. Zub...


Überdreht sein was kann ich machen das wir entspanntere Abende haben?

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn, 3 JAhre, hat noch drei Geschwister. Eine Schwester, 7 Jahre, einen Bruder 5 JAhre, und einen Bruder 1 JAhr. Abends ist es so, dass mein Sohn extrem überdreht ist. Er rennt dann durch die Kinderzimmer, schreit: Ich bin ein Löwe! , und brüllt natürlich dementsprechend. Das passiert meist, wenn ich die an...


6Jahre - laut, überdreht

Hallo, unser Sohn - gerade 6 Jahre geworden - war schon immer eher ein lautes Kind. Vor allem seine positiven Emotionen wie Freude lebt er laut aus, schreit und brüllt laut rum. Beim Spielen auf dem Kindergartenspielplatz ist er meist der lauteste. Seine Wutausbrüche halten sich dagegen in Grenzen. Er diskutiert viel und laut, schimpft und motzt, ...


Zwillinge am Abend völlig überdreht

Liebe Frau Ubbens! Mit großem Interesse habe ich weiter unten ihre Antworten zu 4jährigen Zwillingen gelesen und habe mir fest vorgenommen, das ab jetzt auch so umzusetzen (wünschen Sie mir Glück). Zu Ihrer letzten Antwort habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben, wenn die Kinder nicht hören, soll die Mama sie an der Hand nehmen und woander...