soziales Verhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: soziales Verhalten

Mein 4,5 jähriger Sohn Timo möchte am liebsten das jeden Tag ein Freund zu ihm zu Besuch kommt. Ist der Freund dann da, will er das ganze Spiel dominieren und ansagen was gemacht wird, wenn der andere Junge nicht mitspielt, bzw. nicht das macht was Timo will, geht die zankerei los , Timo beschimpft dann seinen Freund und haut auch schonmal zu. Besonders schlimm ist, wenn sein 5,5 jähriger Freund mit seiner 2,5 jährigen Schwester kommt. Die Schwester muß leider immer mit sonst darf der Freund auch nicht kommen. Die zwei Kinder kommen aber nur auf drängen meines Sohnes, der dann immer die Eltern bekniet. Wenn sie dann endlich da sind, geht schon die Streiterei los. Heute vormittag habe ich die kleine mit zu mir gekommen und Bücher angeschaut, der Florian kam nach und wollte auch die Bücher anschauen, der Timo wollte aber Pirat spielen, und schon geht es los, erst beschimpft und bedroht er den Florian und irgendwann haut er dann die Kleine oder schmeißt irgendwas auf sie. Ich bin dann mit dem Timo in anderen Raum gegangen und wollte mit ihm reden, was fast unmöglich ist, weil er heult und schreit, der Florian würde nicht mit ihm spielen, was aber eigentlich nicht stimmt, denn er kann sich ja auch mal die Bücher anschauen. Daraufhin habe ich die Kinder heimgeschickt, weil die ganze Sache total eskaliert ist. Danach werde dann ich beschimpft und bedroht und er hat fast eine Stunde geheult. Und schon wieder gefragt, ob er denn jetzt zum Florian gehen darf. Ich habe das Gefühl, das er das zuhause besonders macht, denn wenn er bei anderen zuhause ist, läuft es meistens besser. Vielen Dank für eine Antwort

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 12:29



Antwort auf: soziales Verhalten

Hallo Ratsuchende Da es sein Zuhause ist, meint Timo, dort auch der "Bestimmer" sein zu dürfen, während er sich bei Anderen oder auch im Kiga sicherlich eher unterordnet, da er der Gast ist. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn, was mit dem Besuch gespielt werden könnte und beteiligen Sie sich vorerst am Spiel der Kinder. Stellen Sie die Regel auf, dass Jede(r) mal (abwechselnd) eine Aktivität bestimmen darf und weisen Sie bei beginnender Unzufriedenheit erneut auf diese Regel hin. Informieren Sie Timo, bevor der Besuch kommt, über diese Regel und auch darüber, dass Sie seine Freunde sofort wieder wegschicken, wenn er meint, ganz alleine bestimmen zu müssen -dann kann er auch ganz alleine spielen!- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2005



Antwort auf: soziales Verhalten

Hi Winzerin, da scheinen wir beide ja das gleiche Problemchen mit unseren Kindern zu haben. Habe auch gerade gepostet unter "gemein, eklig, unausstehlich". Vielleicht könnten wir ja mal mailen? Gruß Makira

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 08:36



Antwort auf: soziales Verhalten

Hallo, das hat jetzt nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, aber ich finde es UNMÖGLICH, dass der Freund deines Sohnes nur mit seiner kleinen Schwester kommen darf. Das kommt mir so vor, als ob die Mutter der beiden darauf aus ist, einen billigen Babysitter und eine Weile ihre Ruhe zu haben. Wie soll denn ein so kleines Kind mit den beiden Grösseren spielen? Da musst du dich doch die ganze Zeit um die Kleine kümmern, oder nicht? Ansonsten denke ich, dass Kinder das oft selbst miteinander ausmachen können. Falls dein Sohn sich wirklich schlecht benimmt den anderen gegenüber, werden sie ihn das schon merken lassen. Ich glaube, da kann er nur aus Erfahrung lernen. Grüssle, Caro

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

War: soziales Verhalten

Hallo Frau Schuster, Danke für Ihre Antwort. Mein Mann ist gegen eine Waldorfschule - er meint das er sich damit nicht identifizieren kann - Montessouri sagt mir jetzt so auf die schnell nichts. Eine Waldorfschule haben wir in der Nähe ... aber, wie gesagt, da stellt sich mein Mann quer. Seit der OP hört Julia das Gras wachsen und die Flö...


war: soziales Verhalten

Hallo Frau Schuster, mein Mann war heute mit meiner Tochter in der Sprachheilschule, wo meine Tochter beobachtet und geprüft werden sollte. Lt. der Kinderpsychologin ist Julia altersgerecht entwickelt, teilweise sogar ihrem Alter vorraus - nur eben in der Sprache nicht, was mit ihrer Schwerhörigkeit zu tun hat, was wir ja auch sagten. Wie auch...


zorn und soziales verhalten

meine tochter wird nächstes Monat 4 Jahre alt und zeigt leider manches mal ein verhalten, daß mich sehr stört und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. konkret - heute waren wir in einem einkaufshaus wo ein um 2 jahre älteres mädchen mit war. die beiden fangen dann leider meistens an sich gegenseitig verbal zu ärgern wobei meine tochter, s...


Soziales Verhalten einer 11/2 Jährigen

Unsere Tochter geht seit dem 1. Lebensjahr zu einer Tagesmutter in Betreuung. Jetzt ist sie 11/2 Jahre. Die Tagesmutter hat nun den "Welpenschutz" aufgehoben, was auch immer das bedeuten mag. Nun hatte ich Elterngespräch bei der Tagesmutter: Es ist alles in Ordnung (Essen klappt, Schlafen, Töpfchen alles kein Problem) bis auf die Spielphasen. Unser...


Soziales Verhalten von 9-jährigen

Liebe Frau Schuster Ich habe zur Zeit ein riesiges Problem mit meiner Tochter: Sie war vom sozialen Verhalten her schon immer etwas schwierig. Sie hat es von klein an relativ schwierig, Kontakt zu knüpfen und auf andere Kinder zuzugehen. Sie wird gerne übersehen (so auch die Einstellung meiner Tochter). Dass ganze hat sich nun aber seit der Einsch...


problemlösung soziales verhalten

Mein Sohn Dominik ist in der 1. Klasse. In der letzten Woche hatten wir den ersten Elternsprechtag und mir standen die Haare zu Berge, nachdem was ich da hören mußte. Dominik ist ein ziemlicher Wildfang (war er schon immer) und schafft es auch im Unterricht nicht 5 Minuten still zu sitzen - ständig spielt er mit irgendwas herum und muß ständig erma...


Soziales Verhalten

Hallo! Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit dem Sommer in die 1. Klasse. Schulisch hat er überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil er ist laut seiner Klassenlehrererin sehr pfiffig und unheimlich fleißig. Er hat aber Probleme mit seinem Sozialverhalten. Laut seiner Klassenlehrererin beschimpft er Mitschüler mit derben Schimpfwörtern (wie...


Soziales Verhalten...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (5 1/2) tut sich oft schwer mit Gefühlen, er ist oft sehr sensibel, auch wenn er nach außen hin oft 'den Lauten' spielt... Derzeit haben wir im kiGa folgendes Problem: seit dem neuen Jahr spielt einer seiner 'Kumpels' mehr mit einem anderen Jungen, und das findet mein Sohn natürlich nicht gut. Die beiden ärgern ihn...


Kann sich ein Kind (20 Monate) schlechtes soziales Verhalten abgucken?

Hallo, Ich treffe mich einmal die Woche mit ein paar Freundinnen zum Frühstück, bei dem die "größeren" Kinder (alle zwischen 20 und 36 Monaten) miteinander spielen können. Ein Kind (fast 24 Monate) macht dabei immer etwas Probleme, d.h. er schubst, haut, kneift, beißt und zieht an der Kleidung. Seine Mutter ist schon völlig fertig, weil niemand ...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...