Sohn ist im Moment total auf mich fixiert

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn ist im Moment total auf mich fixiert

Hallo! Seit 2 Tagen hat mein Sohn (2) wieder mal so eine Phase wo er total auf mich fixiert ist... Es ist schon länger das ich zB immer mit ihm schlafen gehen muss. Aber im Moment ist es wirklich extrem alles muss ich machen. Wenn Papa das macht beginnt er wütend zu werden und schreit auch fast eine halbe Stunde... Papa darf im Moment überhaupt nichts machen! Diese Situation belastet meinen Mann und mich schon ziemlich.. Ich verstehe es schon da ich auch 2 Jahre bei ihm zu Hause war und er hängt schon immer viel mehr an mir... Ich weiß nur nicht was ich tun kann das auch der Papa wieder mehr "darf". Ich hab schon gelesen das so um die 2 Jahre die Papa- Phase kommt? Davon merke ich aber nichts... Mein Sohn ist jetzt 27 Monate... lg

von Yvi_86 am 11.05.2015, 11:39



Antwort auf: Sohn ist im Moment total auf mich fixiert

Liebe Yvi_86, nicht bei jedem Kind kommt eine Papa-Phase. Nicht jedes Kind hat so eine auf Mama-fixiert-sein-Phase (aber sehr viele). Wie verhält sich Ihr Sohn dem Papa gegenüber, wenn Sie nicht da sind? Haben Sie es schon einmal ausprobiert? Verabschieden Sie sich von Ihrem Sohn und verlassen für ihn auch kurz die Wohnung/das Haus. Wie ist es dann? Oft ist es so, dass die Kinder und der Papa sich ganz gut verstehen, wenn die Mama nicht greifbar ist. Evtl. müssen Sie Ihren Sohn entsprechend "austricksen". Probieren Sie es aus und melden sich ggfls. noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal, dass unser Dreijähriger so stark auf seine Mama fixiert ist?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe gelesen und gehört, dass sich Kinder nach der Geburt eines Geschwisterkindes zumindet eine Zeit lang Richtung Papa orientieren. Bei uns ist es genau andersherum. Seitdem unsere Tochter vor 3 Monaten geboren wurde, ist unser knapp dreijähriger Sohn stark auf mich, seine Mutter, fixiert. Wenn es nach ihm ginge, müsste...


Kind total fixiert auf Mutter - wie an andere Betreuungsperson gewöhnen?

Liebe Expertin, Ich bin alleinerziehende Mama eines 15 Monate alten Mädchens. Sie geht in keine Betreuungseinrichtung, wir verbringen jeden Tag zusammen. Nun ist es so, dass sie zur Zeit wahnsinnig auf mich fixiert ist. Ich darf nicht mal den Raum verlassen, sonst schreit sie sofort. Sie will zu niemand anderem hingehen oder auf den Arm, sie k...


Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten unserer 3-jahrigen Tochter. Wir waren die letzte Woche im Urlaub zusammen gewesen und leider gab es waehrend des Urlaub des oefterern Streit zwischen mir und meinem Mann, insbesondere im Bezug auf Erziehungsfragen, meist ging dieser Streit von meinem Mann aus, da er sich ueber etwas beschwert hat was ich ...


Kind auf Mama fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (knapp 22 Mo.) ist ein absolutes Mama Kind seit dem sie 5 Monate alt ist möchte sie zu neimanden andres außer zu mir. Zum Papa immer nur dann, wenn ich nicht da bin. Nun haben wir auch Probleme sie in die Kita einzugewöhnen, da sie mit niemanden etwas zu tun haben möchte außer mit mir. Sie hat dort zwar ihre Erzie...


Fast nur noch auf Vater fixiert

Gutn Tag Frau Ubbens, ich mache mir momentan grosse Sorgen, um die Beziehung zu meinem Sohn. Er ist 4, 5 Jahre und möchte momentan einfach nur alles mit meinem Mann machen. Vorallem spielen. Mein Mann kann halt einfach viel besser Spielen. Sie haben auch die selben Interessen was Lego betrifft ect.Mein Sohn sagt ich spiele immer flasch. Mein mA...


2Jährige so auf Mama fixiert

Halllihallo, meine Kleine (2 Jahre und 2 Monate) war immer schon ein „Mamakind“, allerdings ist das seit Monaten sehr extrem geworden. Sie hat bis vor 2 Monaten noch bei uns geschlafen und seit ca 1 ½ Monaten schläft sie in ihrem Zimmer (habe davon schon mal berichtet). Grundsätzlich soll alles die Mama mit ihr machen. Mama muss die Windel wechsel...


Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Hallo Frau Ubbens, schon früh kristallisierte sich die Vorliebe meines Sohnes (wird 3) für Fahrzeuge jeder Art heraus. Er liebt sie über alles - und da liegt auch schon das Problem...nichts geht ohne Autos. Er hatte eine schwierige Zeit. Erst sind wir in einen anderen Ort, inkl. Neuer KITA gezogen, zusätzlich war ich schwanger und könnte nich...


Kind zu sehr auf andere fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und fühlt sich im Kiga sehr wohl. Sie hat dort drei gute Freundinnen, mit denen sie schon seit dem Babyalter zusammen ist. Mit einer dieser Mädels möchte sie sich am liebsten ständig verabreden und auch im KIga am liebsten nur mit ihr spielen. Das geht momentan so weit, dass sie sich kaum auf ander...


Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwas der Corona Situation verschuldet, da sue ja keine anderen Personen um sich hatte. Nun ist es aber noch schlimmer geworden. Ich darf nicht den Raum verlassen, selbst wenn der Papa da ist, gibt es Ge...


Kind (13 Monate)nur auf Mutter fixiert

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich mache mir langsam Sorgen, weil unser Sohn stark auf mich fixiert ist. Er ist jetzt 13 Monate alt und akut scheitern wir an der Kitaeingewöhnung. Wir sind nun seit 5 Wochen dabei und es wird eher schlechter als besser. Initial hat er zumindest noch neben mir gespielt, inzwischen kann ich ihn nichtmal absetzen. Die Er...