selbständig werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: selbständig werden

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) hat keinerlei Interesse daran sich alleine an- und auszuziehen. Nun bekommen wir von der Krippe ständig Druck, wir sollen es doch mit ihm üben und er müsse selbständig werden. Er ist seit ein paar Wochen tagsüber (außer Mittagschlaf) trocken, aber immer wenn wir mit ihm zur Toilette gehen, bleibt er dort stehen, macht aber keinerlei Anstalten sich die Hose herunter zu ziehen. Es muss ihm jedesmal gesagt werden. Leider ist in unserem Haus das Bad im Keller, so dass wir ihn auch nicht alleine gehen lassen können. Auf das Töpfchen will er nicht mehr. "Er ist ja schon groß" ;-) . Wie können wir ihm das schmackhaft machen? Ich habe schon an ein Punktesystem gedacht. Das er sich jedes Mal, wenn er es von alleine macht einen Punkt ausmalen darf und wenn eine gewisse Anzahl voll ist, machen wir etwas schönes. Oder ist er dazu noch zu klein? Ach ja, im April bekommt er ein Geschwisterchen. Ich befürchte, das es dann eh noch etwas komplizierter wird. Ansonsten ist er zu Hause ein sehr einfaches Kind. Er trotzt manchmal, aber das ist ja normal. Er hört gut, wenn auch nicht immer auf das erste Wort. ;-) Und kann sich auch schon gut konzentrieren (macht 40 Teile Puzzel). In der Krippe ist er allerdings wohl das ganze Gegenteil vom Temperament her. Jedenfalls wenn sein Freund da ist. Er hört schlecht und macht nur Blödsinn. Halt ein richtiger Junge. Das tobt er dort aus. Ich will auf keinen Fall Druck auf ihn ausüben, aber manchmal bin auch ich an der Grenze meiner Geduld. Mein Mann leider schon früher. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. LG Jana

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 11:04



Antwort auf: selbständig werden

Hallo Jana Vielleicht können Sie Ihren Sohn bis in den Keller begleiten und ihn dort bitten, doch mal selbst zur Toilette zu gehen, weil Sie aus einem Kellerraum noch Etwas holen müssen. Er kann die Tür ja offen lassen und Sie rufen, wenn er Hilfe benötigt. Beim An- und Ausziehen versuchen Sie einmal seinen Ehrgeiz zu wecken, indem Sie ihn fragen, ob er wohl schon groß genug ist, um sich wie ein Kiga-Kind alleine an-, bzw. auszuziehen. Sie helfen ihm selbstverständlich, wenn er Hilfe benötigt. Ist er abends bereits ausgezogen, wenn Sie nach Erledigung einer konkret benannten Tätigkeit zu ihm kommen, bleibt evtl. Zeit für zwei Gute-Nacht-Geschichten. Das Punktesystem halte ich für weniger geeignet, da es meiner Meinung nach einer Erpressung gleichkommt und er sich nur an-/auszieht um diesen Punkt, Stern o.Ä. zu erhalten. Haben Sie aber das Gefühl, dass es für Ihren Sohn den gewünschten Erfolg bringt, spricht nichts dagegen, dieses Punktesystem auch mal für kurze Zeit einzusetzen. Vielleicht können Sie Ihrem Sohn aber voller Freude auch sagen, dass er dann bald großer Bruder sein wird und als großer Bruder kann man sich an-/ausziehen und alleine zur Toilette gehen. Noch hat er ja Zeit, es bis zur Geburt des Geschwisters zu üben.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2009



Antwort auf: selbständig werden

Wir fragen ihn schon, ob er schon groß genug ist um sich alleine an- und auszuziehen. Das "Problem" ist nur, das er, je nachdem wie er es braucht, mal sagt: er ist schon groß; aber bei solchen Dingen noch klein ist. Das einzige was bis jetzt Wirkung zeigt, ist, wenn wir sagen das z.B. Papa sonst seine Sachen anzieht. Allerdings wird er dann total hektisch. Ich weiß nicht ob das evtl daran liegen kann, das er in der Krippe der Älteste ist? In seiner Gruppe sind KInder von 9 Monaten bis 2,5 Jahren. Da sieht er es ja ständig, das die anderen angezogen werden. Er kann es auch. Aber er hat (so kommt es jedenfalls rüber) keine Lust dazu. Das mit dem Einschlafen ist das nächste Problem. Er kann nur einschlafen, wenn jemand bei ihm ist. Er kriegt nachts absolute Panik, wenn er wach wird und es ist keiner da. Wir haben ihn aber nie brüllen gelassen oder einfach alleine. Habe wir ihn vielleicht zu lange wie ein "Baby" behandelt? LG Jana

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 13:03



Antwort auf: selbständig werden

Hallo Jana Dann bitten Sie Ihren Sohn doch mal, den "Kleinen" zu zeigen, wie man sich anzieht. Sind Sie sich sicher, dass er sich alleine an- oder ausziehen kann und es nur einfach nicht möchte, informieren Sie ihn darüber, dass er dann wohl im Bett, im Zimmer bleiben muß, nicht nach Draußen gehen kann o.Ä. weil er sonst krank wird. Dann gehen Sie aus dem Zimmer, weil Sie Etwas zu erledigen haben. Damit er nicht alleine schlafen muß, legen Sie ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen zu ihm ins Bett. Lassen Sie die Zimmertür etwas geöffnet, sodass er die gewohnten Geräusche hören kann und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Zum Einschlafen darf er sanfte Musik (Kinderlieder?) oder ein Kinderhörspiel anhören. Wird er nachts wach, rufen Sie ihm von Weitem ein "Schlaf schön; ich schlafe auch":-)) zu und erinnern Sie ihn an sein Beschützerle, mit dem er kuscheln kann. Gehen Sie nur zu ihm, wenn er sich scheinbar gar nicht selbst beruhigen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2009



Antwort auf: selbständig werden

Ja, er kann sich schon so weit anziehen, das habe ich ja schon mehrmals gesehen. Aber leider nur, wenn man ihn "erpresst" mit Gummibärchen usw. Zum Schlafen hat er seinen Kuschelhund dabei. Ohne den geht sowieso nichts. Ich erzähle ihm vor dem Schlafen immer eine Geschichte. Das mit dem "Erledigen" werde ich mal probieren und dann erstmal nach nebenan gehen. Danke für die Tips! LG Jana

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständig oder was anderes

Unser Sohn (22 Monate) ist ein freundliches und aufgeschlossenes Kerlchen. In Ermangelung von Kindern in der Nachbarschaft gehe ich mit ihm 2 x die Woche zu 2 verschiedenen Spielgruppen (er möchte am liebsten täglich)und da staune ich immer wieder, wie selbständig mein Sohn schon ist. Er geht zu anderen Kindern und Müttern und sucht den Kontakt. Mi...


Selbständig essen

Hallo, Ich habe eine Frage:Wie bringe ich einem Kleinkind das selbständige Essen bei? Unser Sohn ist zwar erst 13 Monate alt, aber er verweigert jedes Essen, wenn er nicht selbst essen darf.Er isst also nur wenn er auch selbst einen Löffel in der Hand hat.Davon abgesehen das er natürlich noch nicht so oft seinen Mund trifft spielt er auch dann seh...


Selbständig Essen

Liebe Frau Schuster, Unser Sohn ist jetzt 2Jahre 4Mon. alt und kann gut alleine mit dem Löffel/ der Gabel essen. Leider macht es ihm keinen Spaß und auch mit Spielchen wie ein Löffel für Dich o. ä. und Lob ist er nicht zu motivieren. Wenn er sehr hungrig ist und es sehr gut schmeckt kann es mal sein, daß er eine Mahlzeit selbständig isst, meist he...


Selbständig Lernen lehren

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter ist 8 Jahre und geht in die 3. Klasse.In der Schulanfangsphase war sie in einer gemischten Klasse (1. und 2.). Man sagt immer Kinder hätten Spaß am lernen, aber bei ihr hält es sich in Grenzen. Seit je her, versuche ich mein Kind zu motivieren. Damit sie liest habe ich ihr sogar als Lesefee Briefe geschri...


mit 16 Monaten schon Selbständig!!!!

Guten Tag Frau Schuster! Meine Tochter hat schon mit 14 Monaten fast alles selbst machen zu wollen, Die Hilfe von der Mama möchte Sie nicht mehr. Essen, Zähne putzen,sich anziehen, und vieles mehr dass ich momentan nicht in Erinnerung halte. Sie wollte von Anfang an von der Babyflasche nicht trinken, deshalb Flüssigkeiten gebe ich ihr mit dem Lö...


Kind (3,5 Jahre) zieht sich nicht selbständig an, mit Schlafanzug in die Kita?

Guten Tag, es geht um das Kind meiner Schwester. Sie ist 3,5 Jahre alt und die Vorstellung meiner Schwester ist, dass die Kleine sich jeden Morgen selbständig anzieht. Dies tut es aber in den meisten Fällen nicht sondern ignoriert die Aufforderung. Vor einigen Tagen war es so, dass meine Schwester die Kleine, weil sie sich nicht anzog, lediglich...


Wie schaffe ich es, daß meine 1-jährige Tochter selbständig einschläft?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bitte Sie um Ihre Hilfe. Unsere Tochter ist fast ein Jahr und schläft mittags wie abends nur auf unserem Arm ein oder wenn sich mein Mann oder ich daneben legen. Danach lege ich sie in Ihr Bettchen in unserem Schlafzimmer oder seit etwa einer Woche in Ihr eigenes Gitterbett in ihrem Zimmer. Wie schaffen wir es jetzt ...


Selbständig einschlafen

Hallo! Ich habe zum Thema (Ein)schlafen eine Frage: Es geht schon beim "allein" einschlafen los. In der KiTa klappt es komischerweise... daheim nicht. Ich gebe zu, es daheim noch nie wirklich probiert zu haben, dass unser Sohn (19 Monate) allein in seinem Bettchen einschläft. Sein Bettchen steht noch bei uns im Schlafzimmer - einen Umzug i...


2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mitt...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...