Schlafen gehen - ich bin verzweifelt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen gehen - ich bin verzweifelt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (19 Mon.) bringt mich abends zur Weißglut. Ich versuche ihn so gegen 19:30 Uhr ins Bett zu bringen und dann tobt er noch mindestens eine Stunde im Bett herum. Auch wenn ich ihn noch länger auflasse, tobt er noch eine Stunde rum, so das er neulich erst um 22:30 Uhr geschlafen hat. Mittlerweile verzweifle ich derart, dass ich ihn anbrülle und die Nerven verliere. Ich muss mich sehr zusammenreissen damit mir nicht die Hand ausrutscht (ist bis jetzt Gott sei dank noch nicht passiert). Ich habe schon alles möglich probiert, vom Abendritual, Geschichte vorlesen, der Papa hats versucht.....immer dasselbe Spiel. Ich möchte nicht dieses Schlafprogramm anwenden (Jedes Kind kann Schlafen lernen), davon halte ich überhaupt nichts. Gibt es nicht irgendeinen Tipp den Sie für mich haben? Ich fühle mich jedesmal als kompletter Versager wenn ich ihn anbrülle und er dann weint. Dann tröste ich ihn und denke mir: Mein Gott, so kann das nicht weitergehen. Ich habe auch Angst das er einen "Knacks" bekommt, wenn das so weitergeht....aber meine Nerven sind dünner als ein Staubfaden. Können Sie mir helfen?? Jasmin

Mitglied inaktiv - 30.06.2002, 20:57



Antwort auf: Schlafen gehen - ich bin verzweifelt

Hallo Jasmin Versuchen Sie es mal mit einer "Bettkassette", die Ihr Sohn ausschließlich abends im Bett hören darf. "Benjamin Blümchen", o.Ä., bzw. Kinderlieder hören die Kleinen auch in diesem Alter schon recht gern, sodass Ihr Sohn ohne zu toben (hoffentlich) zufrieden einschlafen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2002



Antwort auf: Schlafen gehen - ich bin verzweifelt

Offenbar ist Euer Leidensdruck noch nicht groß genug um das Schlafprogramm anzuwenden, denn das ist weniger schlimm für das Kind als allabendliches Anschreien. Warum hältst du nichts davon, wenn Du es noch nicht probiert hast? Meine Tochter schlief nach konsequenter Durchführung nach drei Tagen alleine abends ein und auch durch, das ist jetzt seit viereinhalb Jahren so Viele Grüsse, Petra

Mitglied inaktiv - 30.06.2002, 21:15



Antwort auf: Schlafen gehen - ich bin verzweifelt

hallo jasmin, vielleicht gehst du von einem "zu viel" an schlaf aus? ein 18 mon. kind braucht durchschnittlich 13.5 h schlaf/tag., inkl. eines maximal 2 h mittagsschlafs. ist nicht so furchtbar viel, oder? was nach meiner erfahrung ganz gut funktionieren kann (leider nicht muss), früh raus, viel draußen, möglichst mittagsschlaf in den frühen nachmittag verlegen. dann sind die kleinen abends fix&fertig und betteln darum, endlich schlafen zu dürfen *G* lg e.

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zum Schlafen gehen

Wir halten das aber halt schon immer so das sie nach dem Ausziehen und Waschen nochmal kurz mit ins Wohnzimmer darf - da wird aber nichts aufregendes mehr gemacht -. einfach gelesen und gekuschelt - das war bisher nie ein Problem - erst in letzter Zeit macht sie auf Terror wenn sie ins Bett soll - und wie gesagt - sie dürfte ja im Bett noch was les...


Völlig verzweifelt

Hallo, Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich bin schwanger und habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Wir ziehen am Samstag um und dementsprechend chaotisch ist es bei uns schon seit Wochen. Ich versuche mich kurz zu halten. Meine Tochter wacht seit Wochen um 4 Uhr auf und schreit in einer ...


ich bin verzweifelt..schlaf

unsere tochter ist mitte mai geboren- ist jetzt also 6 monate alt. sie hat noch zwei geschwister im alter von 3 und 6 jahren. sie wird ein wenig gefüttert und noch ziemlich viel gestillt. ich bin wirklich verzweifelt über ihr schlafverhalten- ich hätte so gerne einen rythmus aber es funktioniert nicht zudem kann sie ihre schlafphasen gar nicht mite...


Ich bin verzweifelt

Hallo, ich bin grad wirklich am Verzweifeln und fühle mich schlecht, weil ich mein eigenes Kind nicht mehr verstehen kann. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ein fröhliches, sehr fantasievolles Kind. Kognitiv ist er schon sehr weit. Er spricht schon sehr gut für sein Alter und versteht vieles sehr gut. Sich hin und wieder mal bockig zu verhalt...


Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen austesten. Jedoch wirft sie ohne etwas Sachen durch die Gegend, möchte sie dann aber nicht mehr aufheben und wenn man sagt sie soll es doch bitte wieder aufheben, dreht sie komplett durch. Wenn sie et...


Verzweifelt

Verzweifelt Bin Mama einer 17 Monate alten Tochter. Ivh liebe sie über alles aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Sie ist sehr viel am nörgeln und ich weiß nicht WARUM. Es gibt keine körperliche Ursache, sie ist topfit. Ich habe oft den Eindruck dass sie sich mit mir langweilt ich versuche mit ihr zu spielen aber länger als 2 min funktioni...


Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vorgelesen und sie schlief immer problemlos ein. Nachts schlief sie durch. Von 18 bis 7 Uhr. Seit sie letzten Nov in die Krippe geht (vorher Tagesmutter, da kein Platz in der Krippe) ist alles anders. S...


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...