nimmt anderen kindern alles weg!zornig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nimmt anderen kindern alles weg!zornig

Hallo, ich komme gerade mit meinem fast 11 Monate alten Sohn aus der Krabbelgruppe und bin ziemlich gefrustet! Mein Sohn ist eigentlich ein ganz liebes Kind. Er schlaeft durch, macht kein Theater beim morgens - und mittagsschlaf, beschaeftigt sich auch alleine und lacht viel.... Wenn wir uns aber mit anderen Kinder treffen finde ich ihn furchtbar! Er nimmt alles was die anderen Kinder in der Hand ihnen weg. Er schmeisst es dann weg holt sich dann das naechste von einem anderen Kind. Er wird dabei ziemlich grob. Er ist zwar nicht der aelteste aber er weiss genau, dass er der staerkste ist. Wenn er es hat, dann freut er sich und lacht. Wenn ich ihm es aber weider wegnehme und es dem Kind zurueckgebe wird er richtig zornig und schreit und streckt sich usw. . Wenn ihm ein anderes Kind was wegnimmt wird er auch zornig. Ich weiss nicht wie ich das in den Griff bekommen soll und ich habe Angst, dass das immer schlimmer wird und sich bald keine Muetter mehr mit uns treffen wollen. Was ich auch seltsam finde ist, dass er sobald wir dort sind zu irgendeiner anderen Mutter krabbelt und sie sich dann mit ihm beschaeftigen muss, er huepft dann auf ihr rum und freut sich. Ich habe das Gefuehl er will immer im Mittelpunkt stehen, auch bei andere. Wobei er zu Hause wirklich unser Mittelpunkt ist. Wir beschaeftigen uns wirklich viel mit ihm! Und wie gesagt zu Hase ist er ein Sonnenschein. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll, mir ist das ziemlich peinlich! Ich will schon gar nicht mehr in dei Krabbelgruppe! Es waere toll wenn mir ander ihre aehnlichen ERfahrungen schreiben wuerden oder Sie mir einen Tipp gebgen koennten. Vielen Dank im voraus Jessman+ calvin

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 11:14



Antwort auf: nimmt anderen kindern alles weg!zornig

Hallo Jessman Besuchen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Sohn weiterhin die Krabbelgruppe. Üben Sie mit ihm zu Hause wie auch in der Gruppe das GEBEN-NEHMEN-Spiel, damit er erfährt, dass er einerseits nicht alle Dinge für sich beanspruchen kann, andererseits, dass er auf seine ganz pers. Dinge Anspruch hat.- Spielen Sie mit ihm viel gemeinsam und beziehen Sie ein 2.Kind mit in dieses Spiel ein. So lernen die Kleinen, dass es auch ein Miteinander-Spielen gibt, während sie gleichzeitig erfahren, dass die Bezugsperson für Gerechtigkeit sorgt. Da sich bislang immer Alles nur um Calvin drehte, muß er nun lernen, dass es auch noch andere Kinder/Personen gibt, die mal im Mittelpunkt stehen möchten. Dieses Lernziel, bzw. ein altersgerechtes Sozialverhalten erreichen Sie nur gemeinsam und mit viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine Tochter zeigte danach keine Anzeichen eines ungestillten Saugbedürfnisses....


Immer nur grantig und es nimmt kein Ende.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, der Arzt hat bestätigt dass er wohl genau wie ich zu den Leuten mit Hochsensiebeler Persönlichkeit gehört. Das hat diverse Wutausbrüche erklärt, er war einfach zu vollgepumpt mit vielen eindrücken, oft sagt er auch der Kindergarten sei ihm zu laut, und ganz viele Andere Punkte. Nun ist es so, dass es ...


2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Guten Morgen, Ich entschuldige mich vorab, ich tippe vom handy... Es geht um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn, unser kleiner ist 6 Monate alt also er ist deit rinem halben Jahr großer Bruder. Ich muss etwas ausholen um zum Kern zu kommen. Er war schon immer ein Kind mit willensstarkem Charakter, die Trotzphase fing vor der Geburt des jleineren an...


Baby mit 11 Monaten schon so stur und zornig

Hallo! Meine kleine Maus mit 11 Monaten ist schon so extrem stur und zornig wie die Große (6 Jahre) Kann ich sie irgendwie gegenlenken oder beeinflussen das sie wieder so geduldig wird wie sie es noch vor ca 2. Monaten war? Die Große war ein Schreibaby und sie ist sehr verhaltensauffällig - sie hört nicht zu, setzt nichts um was man ihr sag...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufga...


Kind nimmt im Kindergarten nicht aktiv teil

Guten Tag Mir brennt eine Frage wo ich auch etwas ausholen muss auf der Seele Mein Sohn 4 Jahre ist seit März diesen Jahres im Kindergarten. Er geht eigentlich größtenteils auch gerne. Heute hatte ich ein Gespräch mit seiner Erzieherin. Bereits vor drei Monaten meinte sie das er am Anfang überall so aktiv dabei war und inzwischen nur noch der B...


Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig ni...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...