Meine Tochter will nachts nicht schlafen - bin völlig fertig und brauche Hilfe!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter will nachts nicht schlafen - bin völlig fertig und brauche Hilfe!

Hallo, meine Tochter (21 Monate) will abends einfach nicht ins Bett! Sie bekommt so gegen 19 Uhr ihr Abendbrot und um halb 8 fange ich dann an sie Bettfertig zu machen. Dann lege ich sie ins Bett und singe ihr noch ein zwei Lieder vor. Spätestens wenn ich dann das Zimmer verlassen möchte fängt der Terror an. Sie schreit , wird innerhalb weniger Minuten total hysterisch und würgt schon beim schreien. Sie versucht über das Gitter zu klettern, schmeissst alle Gegenstände, an die sie vom Bett aus dran kommt, (Den Teddy auf der Fensterbank zum beispiel) quer durchs Zimmer und ruft ununterbrochen "Mama". Ich habe es auch schon versucht gar nicht mehr ins Zimmer zu gehen, alle 5 Minuten reinzugehen, die Tür aufzulassen damit sie mich hört und mich neben das Bett zu setzen bis sie einschläft usw. Es bringt alles nichts. Bis Freitag habe ich meist so um 23 - 24 Uhr irgendwann aufgegeben und sie mit in unser Ehebett genommen. Seit Freitag habe ich mir vorgenommen das sie in ihrem Bett bleibt. Ich denke sie macht vieleicht nur so einen Terror weil sie genau weiss irgendwann gebe ich nach und sie kann bei Mama und Papa schlafen. Ich habe die Hoffnung, wenn sie erstmal merkt das sie machen kann was sie will und trotzdem nicht ins große Bett darf dann gibt sie auf. Wie gesagt seit Freitag versuche ich "durchzuhalten". Gestern abend ist sie um halb 8 ins Bett, bis 21:15 Uhr habe ich daneben gesessen dann war sie endlich eingeschlafen. Um 1 Uhr Nachts ist sie dann wach geworden und hat bis 6 Uhr heute morgen ununterbrochen Theater gemacht. Ich bin fix und fertig. Ich habe stundenlang neben ihrem Bett gesessen, Lieder vorgesungen, irgendwann habe ich auch rumgeschrien, nichts zu machen. Um 6 Uhr ist sie dann endlich eingeschlafen, aber auch nur für 2 Stunden und das wars. Haben Sie nicht Tipps wie ich mich verhalten soll? Die ganze Nacht wach zu sein und neben ihrem Bett zu sitzen halte ich nicht mehr lange durch. Ich habe das Gefühl, in dem Punkt total zu versagen. Bei meinen Bekannten mit Kindern läuft das Zubettgehen ohne Probleme. Sie sagen mir dann nur ich müsse Konsequenter sein. Aber wie????

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 14:05



Antwort auf: Meine Tochter will nachts nicht schlafen - bin völlig fertig und brauche Hilfe!

Hallo Ratsuchende Wandeln Sie bitte den evtl. vorhandenen Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um, sodass sie abends auch wirklich ausreichend müde ist, um schlafen zu können. Lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, damit sie sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann und keine Angst vor irgendwelchen Schatten bekommt. Stellen Sie eine sanfte Musik an und bleiben Sie eine Weile am Bett sitzen, bis Ihnen plötzlich einfällt, dass Sie noch "kurz" Etwas (Konkretes) zu erledigen haben, aber dann "gleich" wiederkommen. Verlängern Sie dieses "Kurz" sehr behutsam. Sollte Ihre Tochter sich dennoch unwohl fühlen und nicht ein-, bzw. halbwegs durchschlafen können, richten Sie ihr ein EIGENES Bett/Nachtlager in Ihrem Zimmer her mit der Begründung, dass Ihr Bett schon zu klein und sie schon zu groß geworden ist o.Ä. Benutzen Sie ihr Zimmer tagsüber immer mal wieder als gemütlichen Aufenthaltsraum und sprechen Sie immer mal wieder an, wieviel schöner es doch ist, inmitten des Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN als auf der "langweiligen" Matratze neben Ihnen. Irgendwann wird sie dann von sich aus lieber in ihrem eigenen Zimmer schlafen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2005



Antwort auf: Meine Tochter will nachts nicht schlafen - bin völlig fertig und brauche Hilfe!

Liebe Melanie, das sagt sich immer leicht von anderen, dass man nur konsequent sein müsse, und schon würde die Sache nur so flutschen ... Es gibt hierzu übrigens eine interessante Seite im Internet. Die heißt www.das-kind-muss-ins-bett.de. Vielleicht kannst du dort auch mal gucken. Zu deiner Tochter fällt mir spontan nur die Frage ein, ob sie denn abends wirklich (!) müde ist? Wenn sie das ist, scheint mir die stundenlange Aufregung, die sie noch verursacht, kaum möglich zu sein. Ich glaube, du solltest auch nicht versuchen, mit ihr einen Kampf aus der Sache zu machen. Dabei gibt es nur Verlierer. Kann sie denn eventuell schon verstehen, wenn du für jeden Abend, den sie in ihrem Bett bleibt und einschläft, wenn du daneben sitzt, ein lachendes Gesicht auf einem Blatt an der Tür oder so bekommt? Dann könnte man sagen, wenn sie soundsoviele Gesichter "geschafft" hat, darf sie sich etwas wünschen. Wie wäre es denn damit? Das gäbe dem Ganzen doch mal eine positive Note. Ansonsten solltest du schon bei ihr bleiben und nicht einfach rausgehen. Ich glaube, die meisten Kinder haben das nicht gern, abends allein gelassen zu werden. Hierzu solltest du wirklich mal überprüfen, wieviel sie insgesamt schläft und vielleicht den Mittagsschlaf kürzer halten, eher beenden oder ähnliches, damit sie abends auch wirklich müde ist. Lass dir nicht erzählen, dass es überall woanders problemlos klappt. Das abendliche Zubettgehen, Ein- und Durchschlafen ist einfach ein Thema, das ALLE Eltern mehr oder weniger oft beschäftigt. Du bist keineswegs die Einzige! Ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen! Eva Lotta

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 20:04



Antwort auf: Meine Tochter will nachts nicht schlafen - bin völlig fertig und brauche Hilfe!

Unsere Tochter macht das im Moment auch. Allerdings habe ich mir angewöhnt, aus ihrem Zimmer zu gehen und nur noch von unten zu rufen. Hat jetzt 2 Wochen gedauert, jetzt schläft sie nach 2 mal rufen. Allerdings steht sie bei Regen kerzengerade im Bett. Bei meinem Mann klappt es überhaupt nicht, der darf sich nicht umdrehen, schon tickt sie ab.

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nicht schlafen

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat Nachts immer sehr gut geschlafen. Seit Anfang Januar will sie nur noch von mir ins Bett gebracht werden, bei meinem Mann weint sie nur. ( alles andere wie Füttern, spielen, Windeln wechseln sind kein Problem), wir haben sie weiterhin zusammen ins Bett gebracht aber ich bin zu ihr gegangen wenn sie noch ...


Kleinkind will nicht schlafen, Eifersucht auf Geschwisterchen?

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter. Sie geht um 19.30 ins Bett, möchte da schon nicht einschlafen und wacht dann gegen 21 Uhr auf und wartet bis wir um halb 11 ins Bett gehen. Sie ist durch nichts zum Schlafen zu bewegen. Sie will dann auch nur bei uns einschlafen. Seit August hat...


Kind (18 Monate) will nicht schlafen...

Hallo, unsere kleine, 18 Monate alt, macht weder Mittagsschlaf noch geht sie freiwillig ins Bett. Den Mittagsschlaf hat sie sich selbst abgewöhnt, wir können sie hinlegen aber sie will einfach nicht mehr mittags schlafen. Damit könnten wir leben aber leider macht sie auch abends wenn wir sie ins Bett bringen wollen ein riesen Theater und das ...


mein Kind will nicht schlafen wird ständig munter schläft nicht durch

Hallo Mein Kind 1jahr und 5 Monate will nicht schlafen sie ist zum Unfallen müde aber vor 21 Uhr ist sie nicht ins Bett zu bekomm. Dann kommt noch dazu das sie auch nicht durchschlafen tut sie wird abends bzw nachts immer wieder munte. Ich höre immer nur mein Kind hat mit dem alter schon durchgeschlafen... Muss ich mir da jetzt sorgen mache? ...


Mein Kind will nicht schlafen, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und war auch schon immer ein schlechter Schläfer. Zurzeit lässt er sich nur schwer ins Bett bringen. Jeden Abend macht ihn sein Papa für das Bett fertig, dann wird etwas vorgelesen und dann lege ich ihn hin. Leider steht er dann immer wieder auf und fängt an zu weinen, es dauert manchmal...


16 Monate altes Kind will nicht schlafen

Hallo. Meine beste Freundin hat einen Sohn der 16 Monate alt ist. Er ist gerade dabei das laufen zu lernen, macht es aber noch relativ selten, denn krabbeln ist im Moment wohl noch bequemer. Seit ca 2 Wochen ist er sehr schrecklich was das schlafen angeht. Er steht gegen 7 Uhr morgens auf. Dann schläft er am Tag ca eine Stunde. Gegen 13 Uhr bis...


Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie schläft in ihr Kinderbett.Dort wird sie Nachts wach und will zu uns.Eher ...


Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mitt...


4Jährige will nicht schlafen

Hallo Bei uns gibt es jeden Abend dasselbe Problem. Unsere 4 Jahre alte Tochter braucht ewig bis sie schläft. Jetzt muss ich dazu sagen das wir das 3. mal in 6 Monaten in Quarantäne waren und sie da es mich das letzte Mal selbst erwischt hat 4 Wochen nicht mehr in der Kita war. Wir lassen den Mittagsschlaf weg, einzig Mittagsruhe ( bisschen au...


Kind will nicht schlafen

Hallo ! Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und seid ca 8 Wochen will er abends einfach nicht mehr schlafen . Bis zu seinem zweiten Geburtstag hatten wir keinerlei Probleme ihn abends hinzulegen. Seid Geburt an geben wir ihm Einschlaf Begleitung aber er ist einfach so aufgedreht abends das er teilweise erst um 23.30 Uhr einschläft. Selbst wenn er mal kei...