Kann nicht schlafen ohne Schnuller

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann nicht schlafen ohne Schnuller

Hallo, meine Tochter Zoe ist jetzt fünf Monate alt. Wir haben das Problem, das Zoe seit kurzem sobald sie Nachts ihren Schnuller verliert furchtbar weint. Es gibt Nächte da müssen mein Mann und ich alle halbe Stunde aufstehen um ihr den Schnuller wieder zu geben. Auch beim Mittagsschlaf geht es nicht ohne. Was kann man dagegen tun. Sie brauchte vorher selten mal den Schnulli zum einschlafen und wenn sie Nachts mal wach wurde und ihr Schnuller war nicht da, hat sie das überhauptnicht gestört. Wir sind etwas ratlos:-( Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüsse Daniela

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 15:23



Antwort auf: Kann nicht schlafen ohne Schnuller

Hallo Daniela Bitte versuchen Sie herauszufinden, warum Ihre Tochter z.Zt. ein recht großes Saugbedürfnis hat: Stillen Sie weniger als bisher oder haben Sie aufgehört zu stillen? Erhält sie mangels Zeit tagsüber weniger Körperkontakt oder beginnen die Zähne einzuschießen? Neben einer Ursachenbehebung empfehle ich Ihnen, den Schnuller zum leichteren Selber-Finden an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch zu befestigen, tagsüber das selbständige Handeln immer wieder spielerisch zu üben, bis diese Verhaltensweise instinktiv von Ihrer Tochter durchgeführt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Schnuller schlafen

Guten Abend! Ich weiß keinen Rat mehr. Mein Sohn (28 Monate)hat zum Schlafen immer 5 Schnuller im Bett gehabt. Da sich aber seine Zähne verschieben und ich es auch bei einem zweijährigen, der fließend spricht nicht mehr schön finde (er holte sich nämlich zwischendurch die Dinger aus seinem bett, haben wir beschlossen sie kommen weg. Mein Kindera...


Schlafen nur mit Schnuller

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 6 Monate alt, seit 8 Wochen möchte er keine Nachtflasche mehr. Seitdem ist er aber trotzdem mehrmals pro Nacht wach. Manchmal höre ich ich ihn nur und er schläft von selbst wieder ein. Meistens jedoch muß ich aber raus und ihm seinen Schnuller geben. Habe bereits mehrere im Bett deponiert und auch 2 Stück an T...


Schnuller mit Schnuffeltuch zum Schlafen - Nachfrage

Hallo Frau Schuster, Sie hatten uns vor ein paar Tagen schon einmal gut geholfen, da unser Sohn (4 Monate) seit einigen Wochen nachts ziemlich unruhig schläft und auf einmal den Schnuller zum Einschlafen benötigt (siehe auch http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/mebboard.php3?step=3&range=20&action=show_message&message_id=43009). Da wir leide...


nicht ohne schnuller schlafen

hallo frau schuster, mein sohn (7 monate) ist ein sehr liebes pflegeleichtes kerlchen. er schläft auch seit er 5 monate alt ist durch. aber da ist auch das problem. er schläft durch in dem sinne dass er erst gegen 6 uhr morgens hunger bekommt. trotzdem wacht er nachts zwischen 3 und 6 (10 mal kam auch schon vor) auf weil er seinen schnuller verlor...


Schlafen und Schnuller

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn braucht eigentlich keinen Schnuller mehr. Auch nicht abends zum Einschlafen oder nachts. Nur beim Mittags- u. Nachmittagsschlaf kann er nicht ohne. Der Ablauf ist der gleiche wie abends. Was ist der Unterschied?


Schlafen mit Schnuller

Hallo Fr. Schuster, unsere Maus ist 5 Monate alt, sie schläft nur mit dem Schnuller ein. Egal ob am Tag oder in der Nacht. Wenn sie in der Nacht den Schnuller verliert jammert sie und schreit bis ich ihr den Schnuller wieder in den Mund stecke, das kann oft jede Stunde sein. Meine Frage wie kann ich ihr Angewöhnen ohne Schnuller zu schlafen? Hätt...


Schnuller abgewöhnt, schlafen jetzt ein Problem

Sehr geehrte Expertin! Ich habe meiner Tochter (gerade 2 geworden) vor ca. 3 Wochen spontan den Schnuller abgewöhnt. Sie hat uns regelmäßig nachts aufgeweckt und auf die Schnullersuche geschickt; neulich war er irgendwie verschwunden, da meinte ich im Halbschlaf, sie muss jetzt ohne Schnuller schlafen und komischerweise ging das. Sie gab keinen ...


schlafen mit Schnuller?

Hallo, unser Sohn 17 Monate wacht neuerdings nachts auf und schreit. Wenn man ihm den Schnuller dann gibt schläft er sofort ein. Sein Frühschläfchen kann er nur noch mit Nuckel machen, nachmittags hingegen gehts auch ohne. Abends schläft er auch ohne ein. Unser Problem ist eigentlich das: Als er 6 Monate alt war ist er alle halbe Stunde aufgew...


Schnuller nur zum Schlafen - Entwöhnung

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate und seit längerem überlegen wir, wie wir am besten den Schnuller entwöhnen. Diesen nimmt er nur mehr zum Einschlafen und wenn er nachts munter wird. Ganz selten tagsüber wenn er mal sehr traurig ist. Wenn er sehr müde ist und im Auto einschläft, gelingt ihm dies schon ohne Schnuller. Nur ebe...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...