Kampf beim Zähneputzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kampf beim Zähneputzen

Liebe Frau Schuster, vielleicht haben Sie ja ein paar gute Ideen. Mark ist 20 Monate alt, hat seit er ca. 15 Monate alt ist Zähne, und vor einer Weile haben wir dann mit Zähneputzen angefangen. Am Anfang war das ja noch ganz lustig, er hat mit Wonne mit der Zahnbürste in seinem Mund herumgefuhrwerkt (naja, hauptsächlich drauf gelutscht, aber wir dachten uns, daß jeder positive Gebrauch und Kontakt mit der Bürste bestimmt gut ist). Wir haben anschließend vorsichtig mit der Bürste die richtigen Stellen geputzt. Aber nach einer Weile war das alles kein schönes Spiel mehr, und er wehrt sich fürchterlich dagegen. Er findet es zwar ganz lustig, wenn er unsere Zähne putzen darf, aber das heißt leider noch lange nicht, daß wir im Gegenzug auch an seine Zähne dürfen. Er schreit, stößt uns weg, windet sich, kurz, er wehrt sich mit aller Kraft. Das Schreien kann man immerhin nutzen, um immer mal wieder kurz an die Zähne zu kommen, so daß eine gewisse Putzarbeit (oft mehr pro forma als effektvoll) schließlich geschafft ist. Ist das Putzen dann vorbei, darf er seine Zahnbürste ausspülen und in seinen Becher stellen. Das macht er auch gerne. Und ist dann sofort wieder das liebste Kind, klar, der böse Anlaß ist ja auch vorbei. Der Kinderarzt meinte kürzlich zu unserer Erleichterung, daß ein Mal Putzen am Tag in dem Alter ausreichend sei, das reduziert die Kampfanlässe immerhin... Wir sollten abends putzen, damit das Putzen zu einem Teil des Abendrituals wird. Außerdem schlug er vor, ihn vor uns auf die Wickelkommode zu legen, so daß der Kopf zu uns zeigt, mit den Händen seinen Kopf zu stabilisieren und gleichzeitig seine Zähne zu putzen. Das wird noch schlimmer, er windet sich, dreht sich um und schreit noch heftiger. Mir ist es auch nicht angenehm, ich habe das Gefühl, daß das Ganze auf eine Demonstration körperlicher Überlegenheit hinausläuft, die ich nicht will. Vielleicht ist es mein eigenes Unbehagen, aber ich habe das Gefühl, daß er sich deswegen noch heftiger wehrt. Zähneputzen ist doch wichtig, ich will ihm das nicht mit Körperkraft aufzwingen. Andererseits muß er lernen, daß es dazu gehört und eben einfach stattfindet. Aber auf Einsicht brauchen wir in dem Alter ja wohl kaum zu hoffen. Vielleicht haben Sie ja Ideen, was wir tun können? Danke, Katja

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 14:06



Antwort auf: Kampf beim Zähneputzen

Hallo Katja Es ist zwar unabdingbar, dass die Zähne geputzt werden müssen; aber je mehr Sie Ihren Sohn dazu zwingen, umso größer wird seine Aversion gegen das Putzen werden.- Geben Sie ihm abends als letzte Mahlzeit ein Stück Apfel, dessen Inhaltsstoffe die Zähne stärken soll. (meine Auffassung als Laie). Nehmen Sie ihn mit ins Badezimmer um sich selbst die Zähne zu putzen und erklären Sie ihm gleichgültig, dass er ja wohl lieber später kranke und schmerzende Zähne haben möchte. Dann beachten Sie ihn nicht weiter.- Eine große Hilfe ist auch die Kassette, bzw. das Buch von "Karius und Baktus". Die beiden Gesellen besingen und besprechen darin das Zähneputzen, aber auch was geschieht, wenn sich Karies und Bakterien in den Zähnen breit machen. Es ist dort sehr kindgerecht beschrieben. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2001



Antwort auf: Kampf beim Zähneputzen

...ich wende mich damit an Sie und nicht an einen Kinder- oder Zahnarzt, weil ich denke, daß dies eher eine Frage der Erziehung und des Umgangs mit dem Kind ist, Konsequenz usw. Danke, Katja

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 14:11



Antwort auf: Kampf beim Zähneputzen

Hallo Katja Auch ich bin äußerst neugierig, was ein Zahnarzt dazu sagen würde. Da mir die Zeit dazu fehlt, würde ich es -sicher auch im Namen anderer Forum-Leser- sehr begrüßen, wenn Sie diese Befragung bei Ihrem Zahnarzt oder bei "unserer" Zahnärztin: Frau Dr. Freundorfer, durchführten und uns hier von dem Ergebnis berichten würden. Bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Monate alt und das Wickeln ist ein Kampf

Hallo, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und in der Entdecker- und Ausprobierphase. Dadurch wird das Wickeln und An-/Umziehen der reinste Kampf. Er dreht und wendet sich, will krabbeln und sich hochziehen. Wir versuchen die Wickelzeit so kurz wie möglich zu halten und das An-/Umziehen erledigen wir schon auf dem Schoß, aber selbst das ist das ...


Trotzphase - Kampf gegen den Schlaf

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate und momentan voll in der Trotzphase angekommen ;) Hatte Ihnen vor kurzem schon einmal zu diesem Thema geschrieben. Nun habe ich aber noch eine Frage zum Thema schlafen am Tage. Ich achte sehr sensibel auf Ihre Müdigkeitsanzeichen und lege sie dann schlafen. Sie ist wirklich immer hunde...


Zähneputzen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter 2 Jahre macht immer mehr Probleme beim Zähneputzen. Schreit, schlägt, tritt, kratzt.... wie kann ich es ihr und mir erleichtern das haben wir schon probiert: Singen, Reime Buch anschauen Videos anschauen Selber putzen lassen (da zerbeißt sie nur die Zahnbürste) Sie darf bei uns wir bei ihr Alles klappt 2 bis...


3,5 Jähriger verweigert Zähneputzen

Liebe Frau Ubbens. Neue Masche. Mein Sohn 3,5 (im Juli 4) verweigert in letzter Zeit das Zähneputzen. Schon sehr lange "arbeiten" wir mit der Oral-B-App. Da war er immer ganz stolz darauf, wenn er einen neuen Sticker freigeputzt hat. Das interessiert ihn in letzter Zeit gar nicht mehr. Habe extra "Star-Wars"-Aufstecker gekauft, seine Held...


Kampf auf dem Wickeltisch

Hallo Frau Ubbens, sobald es für unseren Sohn (14 Monate alt) zum Wickeln geht, beginnt für uns der Kampf. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, schreit und weint dicke Krokodilstränen. Da er recht kräftig ist, bedeutet das eine echte körperliche Herausforderung, die mein Mann und ich idealerweise zu zweit bestreiten. Ablenken hilft leider nur sel...


Essen wird immer mehr ein kampf

Hallo, Wir sind immer mehr verweifelt unser sohn (2 jahre) verweigert das essen und bekommt regelrechte wuntanfälle so das auch mal der teller geflogen kommt aber nur wenn wir mit im Raum sind so wie wir den Raum verlassen isst er wieder ganz normal und mit großer begeisterung . Haben es mit teller weg nehmen probiert wenn er angefangen hat theat...


Kampf beim An-und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter macht so ein Theater beim Aus- und Anziehen jeden Morgen, jeden Abend, jedes Mal wickeln - immer. Sie lacht und strampelt was das Zeug hält. Läuft davon, windet sich in alle Richtungen. Ich weiß einfach nicht was ich machen, wie ich reagieren soll. Zeit planen wir e schon genug ein, ich warte oft etwas zu, lasse...


Kampf beim Mittagsschlaf, was tun?

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und schlafen war immer schon schwierig. Sie hat bis vor ca. 3 Monaten tagsüber nur im Kinderwaagen eingeschlafen. Dann haben wir es geschaft auch im Zimmer zu schlafen, ich wickle sie, ziehe ihr den Schlafanzug an und lese ihr noch eine kurze Geschichte vor, dann warte ich bis sie bei mir knapp vorm einschlafe...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, Mein 1jähriger Sohn verweigert das Zähneputzen. Er hat bereits 12 Zähne und diese versuchen wir eig seit Anfang an mit einem Ritual in der Früh und Abends zu putzen. Wir putzen meist mit ihm gleichzeitig, er hat einen Spiegel wo er sich sehen kann und er „putzt“ vor sich hin und beißt auf die bürsten, bis dahin kein Problem. ...