Hauen und blöde oder böse Mama

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen und blöde oder böse Mama

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2 3/4 Jahr alt. Ich habe seit fast einem Jahr das Problem, das sie mich in Situationen die sie nicht will haut (anziehen,ausziehen usw.)oder sagt, das ich böse bin. Mein Mann und meine Schwiegermutter haben diese Probleme nicht. Heute hat sie sogar blöde Mama gesagt und mich auch gehauen und einen schönen Wutanfall gehabt. Wenn sie so ist und Papa da ist, dann will sie bei ihm auf den Arm. Ich weiß nicht ws ich machen soll. Ich habe es versucht sie zu hauen und gesagt, siehst du es tut mir auch weh, aber das hilft nichts. Mein Mann findet es zu streng, wenn ich sie ins Zimmer stellen würde, aber das wäre meine einzige Lösung, da wenn ich sie nicht beachte, sie ganz normal weitermacht und ich denke, das sie so den Fehler nicht einsieht. Bitte um Rat!!! Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 27.09.2006, 21:36



Antwort auf: Hauen und blöde oder böse Mama

Hallo Katja Bitten Sie zunächst einmal Ihren Mann, Ihre Tochter in beschriebener Situation NICHT auf den Arm zu nehmen sondern bestätigende Worte zu sprechen, wie: "Die Mama ist nicht blöd; sie möchte dir nur helfen". Sie reagieren, indem Sie die (schlagen wollenden) Hände Ihrer Tochter festhalten und ihr sagen, dass blöde und böse Mamas ihren Kindern nicht mehr helfen. Dann wenden Sie sich ggf. von ihr ab, sodass sie sich alleine anziehen o.Ä. muß (so gut es geht). Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama hauen?

Liebe Fr. Dr. Schuster ! Seit einigen Tagen weiss ich mir leider nicht mehr zu helfen Mein Sohn (16 Monate), hat seit etwa 3 Wochen die Angewohnheit, mich zu hauen, wenn ihm irgendwas nicht passt. Sei es, dass er gerade nicht seine Windeln gewechselt bekommen möchte oder ich ihm irgendwas verbiete und "nein" sage, kommt er zu mir und haut mich. Da...


Mama hauen

Sehr geehrte Frau Schuster, wenn ich meine Tochter (2 Jahre) abends ins Bett bringe, liegen wir zusammen ins Elternbett beten und ich lese ihr noch aus ihrem Gutenachtgeschichten Buch vor. Es sind schöne Rituale. (Auch will sie nur, dass ich sie ins Bett bringe).Sie schläft dann auch dort ein und ich lege sie dann in ihr Bett, das neben meinem s...


Mama hauen

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Können Sie sich erklären, warum Sie das macht?


hauen und NUR Mama

Hallo! Vorab, Marvin ist jetzt 22 Monate alt und Niklas 7,5 Monate. Nun zum Problem. Der Große möchte im Moment immer nur Mama. Was ja auch nicht so schlimm ist. AAABER er faucht alle Leute an und haut selbst Oma und Papa. Er akzeptiert sie nur, wenn ich nicht da bin. Und da gibt es auch imemr ein Theater, wenn ich nur ins Nachbarzimmer gehe....


Mama hauen mit Ankündigung

Hallo, ich bräuchte Ihren Rat. Ich verstehe das Verhalten meines Kindes (2,5) nicht. Ich habe folgende Situationen in denen er mich haut: im Kindergarten beim abholen, sogar mit Ankündigung (ich will Mama hauen). Als er bei Oma war (für ein paar Stunden), er nach Hause gebracht wurde (auf dem Nachhauseweg freute er sich noch riesig auf mich), zur ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...