Hauen und Schreien

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen und Schreien

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in dieses Forum und ich hab mir einiges bezüglich Hauen schon durchgelesen. Aber immer wieder lese ich die Tipps von wegen ablenken, ignorieren etc. Das hab ich alles schon probiert bei meinem Sohn. Er wird im November 3 Jahre und hat diese "Phase" nun schon länger, mal mehr, dann wieder weniger. Es war sogar schon so schlimm, dass er beim Schwimmen zu einer komplett fremden Frau gegangen ist (die war eben grad in der Nähe) und sie gehauen hat, weil ich ihm etwas nicht erlaubt habe. Er akzeptiert einfach nicht, dass er nicht alles darf. Er ist auch schon im Kaufhaus zu einer fremden Person gelaufen und hat die gehauen. Das sind aber auch Erwachsene, da hat er absolut keine Scheu bzw. Respekt. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter! Gestern hatten wir Besuch von einer Kiga-Freundin mit ihrer Mama und er hat sich wieder fürchterlich aufgeführt. Meistens wenn jemand da ist, ist er total rebellisch. Eigentlich kann er (vor allem wenn wir alleine sind) total süß und lieb sein und er ist mein ein und alles. Aber es macht mich fertig wenn er so aggressiv ist. Bei den kleinsten Dingt tickt er völlig aus und schreit, haut und schmeisst Dinge (sogar seine Lieblingsspielsachen) durch die Gegend. Wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm, er schaut auch nicht wirklich viel fern und auch sonst passt alles. Mittlerweile spricht er schon wunderschön (das hat ein bißchen länger gedauert) und er träg seit ca. 6 Wochen keine Windeln mehr tagsüber. Das Trockenwerden ist zur Zeit auch ein Problem, weil es anfangs super funktioniert hat und seit 3 Wochen nicht mehr so. Im Kiga passiert überhaupt nichts, aber zu Hause fast jeden 2. Tag einmal. Aber er wollte keine Windel mehr tragen, ich habe ihn nicht dazu gedrängt. Ist das auch eine Trotzreaktion? Wie soll ich da reagieren? Schimpfen möchte ich nicht, da er sonst noch mehr Druck hat. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, denn mein Mann und ich sind verzweifelt. Mir ist das immer total peinlich, weil es meistens in der Öffentlichkeit bzw. bei Besuchen passiert. Da kann ich es ja nicht ignorieren oder ihn ablenken. Abgesehen davon, bringt das bei ihm überhaupt nichts. Noch einen Hinweis: Manchmal funktioniert es gut, wenn man ihn "erpresst". Wenn du das machst, darfst du das! Aber ist das überhaupt eine gute Erziehungsmethode? Vielen Dank für Eure Antworten Jana

Mitglied inaktiv - 12.08.2005, 08:47



Antwort auf: Hauen und Schreien

Hallo Jana Vermutlich möchte Ihr Sohn mit dem Hauen umgehend auf sich aufmerksam machen, während er gleichzeitig recht verunsichert ist. Da diese Unsicherheit auch auf einer Seh-, bzw. Hörschwäche beruhen KANN, möchte ich Sie bitten, doch auch einmal mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen. Informieren Sie ihn bestimmt aber ganz ruhig darüber, dass und warum andere Personen nicht gehauen werden möchten und dass er konsequent (!) an Ihrer Hand zu bleiben hat, wenn andere Leute da sind. Besuchen ihn Kinder, beteiligen Sie sich bitte an deren Aktivitäten, um Ihren Sohn gleich zurückzuhalten, wenn Sie seine Absicht zu schlagen beobachten. Heben Sie aber auch sein Können vor anderen Personen/Kindern lobend hervor, um sein Selbstwertgefühl zu stärken, damit er seine Stärke nicht mit Schlagen, Schreien... unter Beweis stellen muß. Da Ihr Sohn erst seit Kurzem trocken ist und ihm eine nasse Hose wahrscheinlich selbst unangenehm ist, wenn er es auch nie zugeben würde, teilen Sie ihm mitfühlend mit, dass Sie ihn vorerst regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnern werden, bis er es wieder alleine schafft. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2005



Antwort auf: Hauen und Schreien

Was ich noch vergessen habe: Er mag überhaupt nicht kuscheln bzw. lässt sich nicht in den Arm nehmen, wenn ich ihn beruhigen möchte. Auch sonst ist er kein großer Kuschler, was ich sehr traurig finde, da ich das sehr gerne machen würde. Danke Jana

Mitglied inaktiv - 12.08.2005, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf hauen, schreien, ZORN

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 13 Monate und ein kleiner Zorn-Vogel. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, oder ich "NEIN" sage, wenn er etwas verbotenes tut, schlägt er sich mit beiden Händen paar mal auf den Kopf, manchmal auch auf den Mund. Aber jedesmal. Soll ich drauf reagieren oder es ignorieren? Und meine 2. Frage ist: Er ist sehr tem...


Beißen, hauen und schreien - 16 Monate

Hallo, ich hab ein kleines großes :-) Problem mit meinem Sohn. Er wird 17 Monate und seit einiger Zeit, bestimmt seit mehr als 4 Wochen, haut er wenn man ihm etwas verbietet oder wegnimmt und schreit ziemlich laut. Also so ein richtiger Wutschrei ganz grell und hoch! Hauen tut er auch meine Mutter und wir haben langsam den Eindruck, daß er es wirl...


Kratzen, Kneifen, Hauen, Schreien (16 Monate)

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Tochter (16 Monate) reagiert in vielen Situationen ganz anders als ihre große Schwester das in ihrem Alter getan hat. Wenn sich die Kinder um ein Spielzeug "streiten", schreit die Kleine wie am Spieß, bis die Große nachgibt (was aufgrund der Lautstärke oft recht schnell der Fall ist). Wenn sich aus irgendeinem ...


Ich kann nicht mehr!Hauen,strampeln und schreien!*heul*

Hallo! Elias ist nun 3,5 Jahre alt und war eigentlich immer lieb.Klar hatte er auch seine Phasen wo er ausgeflippt ist,aber dann hat er immer nur getrampelt und wurde etwas lauter.Seit ein paar Tagen,ist es so,das wenn er seinen Willen nicht bekommt.....z.B.hat er einen Kinderwanderstock und schlägt dann leicht gegen Möbel,ich sage er soll aufhöre...


Hauen, Schreien, Kopfnüsse

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 2 Jahre und seit ca. 3 Wochen ist zu den Kopfnüssen und dem Hauen ins Gesicht das er auch schon hier und da einmal gemacht hat, wenn er seinen Willen nicht bekommt auch noch schrilles, lautes Schreien hinzugekommen. Man hat in diesen Momenten kaum noch Zugang zu unserem Sohn. Bestimmendes "Nein" Hauen, Sch...


4,5-jährige: Hauen, treten und schreien

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (4,5 Jahre), in der Öffentlichkeit meistens ein wahrer Sonnenschein, entpuppt sich, seitdem sie im Kindergarten ist, als wahre "Belastungsprobe". Sie gibt sich dort viel mit den Vorschülern ab (vornehmlich Jungs). So gibt es verschiedene Situationen am Tag, wo ihre Frustrationsschwelle enorm niedig ist. Das äußer...


Hauen und Schreien einer 5-jährigen

Hallo Frau Schuster, meine 5-jährige Tochter ist für alle Welt und auch für uns natürlich ein absolutes Traumkind. Zumindestens wenn wir nicht zu Hause sind. Wenn wir das sind, reicht die kleinste Kleinigkeit und sie haut, schreit, schubst und sagt mir Dinge, die ich lieber nicht hören will. Woher kommt das, ich höre von anderen, dass sie niemals ...


Kind 3 Jahre hauen, beißen, schreien

Guten Tag, Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Seid einiger Zeit gibt es mit meinem 3 Jährigen Sohn nur noch Theater, wenn er Schlafen (Mittags und Abends) soll. Am Anfang ist noch alles ok. Bis ich ihm die Windel (die er noch zum schlafen trägt) anziehen möchte. Dann fängt er an zu schreien, zu hauen und manchmal auch zu beißen. Egal was ich ...


Welchen Verhalten ist bei Kindern angebracht die ständig schreien/hauen/ominieren

Liebe Sylvia Ich benötige dringend einen Rat von einem Experten. Denn mittlerweile bin ich mit dem Verhalten meines temperamentvollen 3 jährigen Sohnes in vielen Situationen stark überfordert und weiss nicht mehr wie wir uns noch Verhalten sollen. Teilweise mache ich mir Sorgen, dass es evtl. schon krankhaft ist und ich meinen Sohn einem Kinder...


Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate und seit kurzem geht er in die Krippe. Genau gesagt seit Mitte März 2021. Wir haben nun Ende April. Er bekam auch Schnupfen, was normal ist und kein Problem ist, das kennt man ja. vorsichtshalber habe ich ihn beim Kinderarzt abchecken lassen , da war auch alles in Ordnung. Er hat nur schlechte Laune, meckert, weint...