essverhalten....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: essverhalten....

hallo, meine frage habe ich auch an den kinderarzt gerichtet, möchte aber auch wissen was sie von der pädagogischen seite dazu sagen. meine tochter (21 monate alt) macht mir kopfzerbrechen wegen ihres essverhaltens. es geht aber mehr darum was sie isst, als wieviel. mittags bekommt sie entweder ein feinpüriertes 4. monats gläschen + 1 obstgläschen (egal welches) oder bei normalkost hackfleisch , selten mag sie etwas wurst oder hühnchen. der rest des tages dann kinderfruchtquark, apfel, banane, nutellabrötchen (manchmal zum frühstück), reiskekse, knäckebrot und salzstangen. alles andere lehnt sie ab. mir stinkt es gewaltig das ich soetwas wie eine gesunde ernährung nicht durchsetzten kann. den kinderfruchtquark bekommt sie weil sie milch ablehnt. sie probiert so gut wie nichts neues aus. keine melone erdbeeren, gemüse, salat, spagetti . das macht mich wahnsinnig. ich würde ja alles mögliche kochen aber es ist nichts zu machen. allerdings muss ich noch sagen sie war von geburt an schwierig was die ernährung angeht. das stillen war nicht möglich weil sie nicht genug saugte und auf die flasche hatte sie auch nicht so richtig lust. jetzt wiegt sie 9,5kg bei 85 cm. was mache ich nur falsch? bin für jeden rat dankbar. gruss silke

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 10:47



Antwort auf: essverhalten....

Hallo Silke Lassen Sie sich von Ihrer Tochter bei der Zubereitung der Speisen helfen. So sieht ein Karottenmus sicherlich besonders anregend aus, wenn es mit Spagettis umrahmt und mit Hackfleischaugen sowie Gurkenmund zu einem appetitlichen Gesicht wird.- Der Fruchtquark könnte z.B. mit Erdbeeren eine Gestalt annehmen.- "Zaubern" Sie -mit der Hilfe und der Phantasie Ihrer Tochter- mal eine wunderschöne Blume aus Melonen"blüten", Schokostreusel-Stielen und Bananen-Scheiben-Blättern.- Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein, da Kleinkinder sich gern an Ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen. Allzugroßes Kopfzerbrechen wird aber generell nicht nötig sein, da sich der Geschmack der Kleinen immer mal wieder ändert und sich jedes gesunde Kind schon Das an Nahrung "besorgt", was es braucht. Denken Sie daran: das Essen sollte stets ein Genuß sein und nicht zur Qual werden -auch, wenn Ihre Tochter mal keinen besonders großen Appetit zeigt-. Beim nächsten Mal oder spätestens in der nächsten Wachstumsphase wird sie dann Alles wieder nachholen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2002



Antwort auf: essverhalten....

Hallo, meine eine Tochter ist auch so drauf... Allerdings war sie nie besonders leicht, und so konnte es mir immer egal sein, wieviel sie isst. Sie liebt nun mal ihre Spiralnudeln, aber da das eine ganz gute Basis ist fuer die Ernaehrung, kriegt sie die auch fast jeden Tag (Mittags und abends!)...manchmal auch Reis. Neue Lebensmittel ruehrt sie entweder gar nicht an, oder sie spuckt alles wieder aus... Dazu gibt es Erbsen, Mais, Zucchini oder Karotten - geduenstet, bloss keine Sauce oder Gewuerze dran! Weiterhin isst sie Aepfel, Bananen, Weintrauben, Rosinen. Suessigkeiten mag sie gar nicht. Fleisch mag sie nicht (nur Salami...gibt es ganz selten) Obstglaeschen mag sie nicht... Klingt doch nicht schlecht oder? Dafuer dass sie so waehlerisch ist... Das Geheimnis ist 1. sie darf nicht merken, was ICH moechte, das sie isst (ich habe ihr kuerzlich mal Schokolade angeboten, hat sie trotzig abgelehnt - genauso wuerde sie es mit dem Gemuese auch machen) 2. deswegen ist es wichtig, sie NIE aufzufordern, etwas bestimmtes zu essen. Sie darf ganz allein entscheiden, was und wieviel sie isst, allerdings gibt es eben nur bestimmte Dinge. Wenn sie gar nichts isst, raeume ich den Teller weg und es gibt nichts anderes. Leicht gesagt, wenn das Kind nicht duenn ist (27 Monate, 92cm, 13,5kg)....aber ich denke, dass es auch bei anderen funktioniert. Gib ihr einfach nichts Ungesundes, dann isst sie sich an anderen Dingen satt. Gruss DUSA PS: aus unerfindlichen Gruenden isst sie Hamburger und Sandwitches (mit Salat und Sauce!!!)

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 08:45



Antwort auf: essverhalten....

hallo und danke für deine antwort. ehrlich gesagt klingt das gar nicht so schlecht was deine tochter so isst. mag sie denn auch vollkornnudeln? dann wäre das ok. so spielchen ich esse nicht was du willst funktioniert bei uns selten bis gar nicht, leider. mal sehen was fr schuster dazu sagt. gruss silke

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 09:10



Antwort auf: essverhalten....

Hallo Silke, mir geht es genauso wie Dir. Nur viel schlimmer, weil mich das nervlich total fertig gemacht hat. Meine Tochter Aylin ist auch 21 Monate alt. Sie hat bis vor 2 Monaten sehr gut gegessen. Das heißt, sie hat wenig aber dafür viele verschiedene Sachen gegessen. Aber seit 2 Monaten bockt sie so rum, dass ich jeden Tag den Tränen nahe bin. Frühstücken tut sie nicht. Kein Käsebrot, kein Wurstbrot, kein Marmeladen- oder Nutellabrot. Also gib ich ihr nach jedem vergeblichen Frühstückversuch eine Flasche Milupa Trinkfrühstück. Und da weigert sie sich aus der Tasse zu trinken. Also nur mit Flasche und Sauger. Dann kommt die Mittagszeit. Dann steh ich schon in der Küche und versuche etwas hervorzuzaubern, was ihr garantiert schmecken könnte. Mit einer Riesenportion Angst, sie könnte es wieder ablehnen. Und wenn ich dann mit dem Essen da bin, dann will sie unbedingt selber essen. Aber nur um damit rumzuspielen, statt in den Mund zu schieben. Und wenn dann zufällig ein Löffelchen doch im Mund landet dann wird er sofort sorgfältig wieder ausgespuckt. Sie mag nur Pommes frites ohne alles. Reis ohne alles. Nudeln ohne alles. Alles andere kann ich vergessen. Ja Obst mag sie gerne. Und Knabbersachen. Also ist das für mich ein Zeichen, dass sie eigentlich Appetit hat, nur nicht auf das was ich ihr anbiete. Ich war so verzweifelt, dass ich gestern zum Kinderarzt bin und um Rat gefragt habe. Der wußte mir keine Antwort zu geben ausser: Bieten Sie das Essen an. Wenn sie nicht will, lassen sie den Teller stehen bis sie irgendwann von alleine kommt und selber isst. Als ich dann gesagt habe, dass ich das schon 2 Wochen ausprobiert aber keinen Erfolg erzielt habe, schrieb er mir eine Überweisung für eine psychatrische Beratungsstelle, weil ich Angst hätte, mein Kind würde verhungern. Da war ich sooooo depremiert, dass ich mich zu Hause erst ausheulen musste. Langsam wandelt sich meine Verzweiflung in Wut um und ich schreie gleich los, wenn sie nicht essen möchte. Auf jeden Fall hat mir gestern eine Freundin, die das selbe durchgemacht hat, geraten, alle Zwischenmahlzeiten wie Früchtequark, Milchschnitte oder sonstiges Süßes wegzulassen. Frühstück anbieten, wenn sie nicht essen will, keine Milch mehr machen. Sondern sie bis zum Mittagessen warten lassen. Wenn sie dann auch nicht essen will bis zum Abendessen warten und auf gar keinen Fall etwas anderes geben. Ich versuche jetzt dies durchzuziehen, aber weiß schon im voraus, dass ich das keine 3 Tage durchhalte. Aber es ist ein Trost zu wissen, dass ich nicht alleine mit meinem Problem da stehe. Wenn Du irgendwelche Erfolge mit irgendwelchen Methoden hast, dann benachrichtige mich auch bitte.

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 15:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen...


Ist das ein gesunden Essverhalten?

Einen schoenen guten Abend, Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine 5 Jährige Tochter isst fast nichts. Das war schon immer so und es ist denke ich keine Phase. Gesunde Sachen probiert sie zwar aber sagt dann, dass sie diese nicht mag. Obwohl weder Ekel auf ihrem Gesicht auftaucht noch ein Würgereflex. Sie kaut auf, schluckt runter und sagt sie ...


Essverhalten und Tischmanieren bei 6-Jährigem

Hallo, unser Sohn ist 6 Jahre und seit Kurzem Schulkind. Noch keine Geschwister. Wir essen stets gemeinsam zu dritt und legen dabei Wert auf eine gewisse "Esskultur", also Besteck benutzen, Ellenbogen vom Tisch, gerade sitzen, nicht herumhampeln, nicht spielen etc. Nun sind wir eigentlich ständig am Ermahnen und Schimpfen, weil sich unser Sohn...


Essverhalten bei Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (am Samstag 18 Monate) geht seit drei Wochen an drei Tagen zur Tagesmutter. Dort isst er auch zu Mittag. Zu Hause isst er sehr gut. Er isst im Grunde alles gern. Und von der technik isst er meist mit den Fingern im pinzettengriff. Ich gebe ihm eine Gabel dazu, damit piekst er an sich auch ganz schön auf. Ich bin al...


Essverhalten mit 17 Monaten

Hallo, ich habe ein problem mit dem essverhalten meines sohnes. Er ist 17 monate alt und wenn ich ihm sein teller gebe nimmt er meist nur 2 löffel zu sich. Während er isst schmeisst er den rest runter oder haut seine Hand immer in den Teller, bei Brei greift er meist immer mit der ganzen Hand rein und wirft ihm rum. Ist dieses Verhalten den noch no...


Essverhalten 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 10 Monate alt und leider wirft sie schon seit einigen Monaten beim Essen alles auf den Boden. Sie isst immer mit uns gemeinsam am Familientisch und wir versuchen daraus keine große Sache zu machen. Obwohl es uns natürlich verrückt macht. ... Ich achte immer darauf, dass ihr das Essen Freude bereitet, wen...


Essverhalten

Meine Tochter ist 11M.Gefüttert zu werden mag sie nciht.Wenn die das Löffel sieht,dreht sie den Kopf,schließt die Augen.Sie kann gut mit Händen essen,mit dem Löfffel sind wir noch dabei.Die Menge die sie alleine aufnimmt sind viel zu wenig.Deswegen muss ich sie zwischendurch zufüttern aber nur mit Ablenkung.Milch anzubieten statt Fester Nahrung/Bre...


Plötzlich anderes Essverhalten

Hallo. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Bis vor 8 Wochen hat sie nachmittag gerne Birne, Banane, Trauben etc gegessen, selbst abgebissen und gekaut. Abends gab es immer Brot. Jetzt lehnt sie dies komplett ab. Sie kaut kurz darauf rum und spuckt dann alles wieder raus. Aktuell gebe ich ihr wieder Brei. Mittags isst sie die 12-monats-Gläschen. Ich ...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Komisches Essverhalten

Hallo, meine kleine ist 2,5 jahre alt und legt ein komisches verhalten an den tag. Egal ob wir gerade gegessen haben, spazieren sind oder spielen….irgendwann fängt sie an nach sachen zu fragen….Zb banane, Riegel, Fernsehen, noch machen….das klingt schon fast wie eine Schallplatte die sich wiederholt. Wenn man ihr dann erklärt das wir zb gerade sp...