einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

Hallo, ich bin langsam echt k.o. das einschlafen bei meiner Tochter dauert mind. eine Stunde. Sie ist im November 2 Jahre alt geworden. Wir haben ein festes Ritual bzw ich nenn es "Abendprogramm": ca 18 Uhr wenn mein Mann nach Hause kommt gibt es Abendessen bis 19 / 19.30 spielen die beiden miteinander, dann wird meine Tochter Bettfertig gemacht: erst gewickelt dann Pyjama an und dann Zähne putzen. Dann darf sie noch unsere Fische füttern und geht ca 20 Uhr ins Bett. Wir bringen sie abwechselnd ins Bett, einmal ich, einmal mein Mann, etc Leider verlangt sie immer noch ein Fläschchen, (wir versuchen es ihr aber seit kurzen abzugewöhnen indem es halb aus Wasser halb aus KuhMilch besteht) bei Licht lesen "wir" ein kurzes Buch, dann schaltet sie selbst ihre Einschlafmusik (instrumental) ein und das Licht aus (Nachtlicht steckt) legt bzw sitzt in ihrem Bett und wir lesen nochmal ein oder zwei kurze Bücher. Bis dahin alles wunderbar doch jetzt kommt der Punkt der mich stört: Ihr Fläschchen ist leer, sie will unbedingt ein neues. entweder ich geb sofort nach und sie kriegt eins, oder sie heult bis ich aufgeb (in der Hoffnung dass sie dann schläft, was natürlich nie passiert) dazu "muss" sie auch unbedingt mit, will ich alleine gehen, rennt sie mir hinterher und schreit/weint. dann wieder ab ins bett... sie will weder das ich ihre Hand halte, oder ihren Rücken streichel oder sonst was aber ich muss vor ihrem Bett sitzen. was ich total unangenehm (Rückenschmerzen) find und lieber hinliegen würde, was wiederrum in riesen geplärre ausartet... irgendwann ist die CD aus und ich muss sie neustarten (die CD spielt 40min) und irgendwann irgendwie schläft sie dann doch... hab auch schon versucht rauszugehen à la "ich geh kurz aufs klo und komm dann wieder" aber ne, da rennt sie mir nur brüllend hinterher... immer wieder ins Bett stecken damit sie es lernt hat irgendwie auch nicht geholfen (oder ich war zu inkonsequent) Aber bei dem Gebrülle hab ich auch ein bisschen Angst ihr unrecht zu tun. Geht sie vlt zu spät ins Bett? Müsste ich nach dem ersten Fläschchen konsequent Nein sagen zum zweiten? Wie halte ich das Gebrüll und Geschrei aus? Ich wollte eigentlich ja nicht dass sie heulend ins Bett geht... :( Mittagsschlaf klappt meistens recht gut, also damit mein ich ohne heulen. Dauert aber auch meist 45min... dafür dass sie dann 1,5h schläft danke für ihren Rat

von Sternengelbe am 08.03.2016, 14:10



Antwort auf: einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

Liebe Sternengelbe, bevor ich Ihnen detailiert antworte, schreiben Sie mir bitte noch, von wann bis wann Ihre Tochter tatsächlich schläft, mittags, wie abends. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.03.2016



Antwort auf: einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

Zeigt sie Anzeichen von Müdigkeit? Ist sie bereit im eignen zimmer zu schlafen? Braucht sie evtl einschlafbegleitung (Kuscheln o streicheln) bis sie schläft? das sind alles dinge die man beachten sollte :) frag sie doch mal wie sie sich das abendliche ritual vorstellt und was sie möchte. das kann schon wahre wunder bewirken. und verdünnen wurde ich die Flasche auch nicht. :)

Mitglied inaktiv - 08.03.2016, 19:55



Antwort auf: einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

ja so gegen 20 Uhr gähnt sie schon, manchmal auch ne halbe stunde früher oder später. kuscheln und anfassen mag sie nicht. sprechen kann sie noch nicht, bis auf ca 10-20 wörter, also fragen kann ich sie nicht. Sie kann aber schon zeigen bzw durch weinen zeigen was ihr gefällt und was nicht. Dann müsste ich nach ihrem Willen ihr mind. 3 Fläschchen machen und 10 Bücher lesen was ingesamt auch 1- 1,5h dauert und genau DAS will ich ja ändern... sie schläft ja seit sie 5 Monate alt ist in ihrem Zimmer und sie schläft auch durch, und früher wo sie nachts aufgewacht ist, hatte ich sie gestillt und wieder ins Bett gelegt, also am eigenen Zimmer / Bett liegt es nicht würd ich sagen. und das Fläschchen muss irgendwie weg, ich find mit fast 2,5 Jahren NACH dem Zähneputzen noch Milch zu trinken für die Zähne zu bedenklich. der Kinderarzt und der Zahnarzt sehen es auch kritisch... Ich hab halt schon oft gelesen dass viele das Fläschchen erst verdünnen und das dann steigern bis es nur noch Wasser ist. Das enthält zumindest keinen (Milch)Zucker mehr und viele Kinder finden nur Wasser dann eh langweilig. Ich will es ihr halt nich so abrupt "entreißen"... Hat laut meiner Mutter bei meinem Bruder sehr gut geklappt. und dagegen wehrt sie sich ja auch nicht, sie trinkt es ohne zu murren.

von Sternengelbe am 08.03.2016, 20:58



Antwort auf: einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

Und wenn du den Mittagsschlaf weglässt?

von Lelo317 am 09.03.2016, 06:25



Antwort auf: einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

Mittags: ca 13.45 bis 15.00 und Abends schläft sie gegen 21.15 bis ca 7.30 danke

von Sternengelbe am 09.03.2016, 06:52



Antwort auf: einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

den braucht sie. sonst ist sie schon um 16 Uhr unausstehlich und wenn er mal wegfiel aus verschiedenen Gründen dann wars auch nicht wesentlich schneller (was ich auch angenommen hatte)

von Sternengelbe am 09.03.2016, 06:53



Antwort auf: einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

Liebe Sternengelbe, die Schlafmenge über 24 Stunden ist ausreichend für ein zweijähriges Kind. Wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter abends früher schläft, dann müssen Sie sie morgens eher wecken. Steht Ihre Tochter beispielsweise bereits um 6.30 Uhr auf, dann kann sie auch gut mittags eine halbe Stunde eher schlafen und der Abendschlaf klappt auch früher. Zudem ist das Abendprogramm für ein zweijähriges Kind sehr lang. Ein Buch, ob mit oder ohne Flasche, bei Schlummerlicht genügt. Die vielen "Aktionen" im Bett kann Ihre Tochter nicht als Vorbereitung auf´s Schlafen sehen (Buch, Flasche, Nachtmusik an, Licht aus, noch ein Buch (noch eine Flasche)). Nehmen Sie sich eine Woche Zeit, die Einschlafgewohnheiten zu ändern. Fangen Sie damit an, Ihre Tochter am Morgen zu wecken und die Mittagsschlafzeit entsprechend anzupassen. Abends legen Sie Ihre Tochter zur gewohnten Zeit schlafen bzw. beginnen das Abendprogramm ein wenig später, weil es ja bestenfalls kürzer wird. Erklären Sie Ihrer Tochter, bevor es die erste Flasche gibt, dass es nur eine Flasche gibt, mehr nicht. Auch, wenn der Protest womöglich groß wird, halten Sie durch. Natürlich soll Ihre Tochter bestenfalls nicht weinend einschlafen, doch nach spätestens drei Abenden wird Ihre Tochter nicht mehr nach einer weiteren Flasche fragen, weil sie verstanden hat, dass es keine weitere Flasche mehr gibt. Denken Sie immer daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.03.2016



Antwort auf: einschlafen dauert mind eine Stunde bei 2 Jahre altem Kind, was kann ich tun?

Ich schreibe auch mal noch, mein Sohn ist gleich alt - und auch lange zeit schlecht eingeschlafen. Besser wurde es bei uns, seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, allerdings ging das mehrere Monate, bis es wirklich passt ohne. In der zeit hat er mal geschlafen, mal nicht, was ziemlich ziemlich anstrengend war. Könnte mir also schon auch vorstellen, dass es insgesamt gerade zuviel Schlaf ist. Das andere, was ihm hilft, leichter einzuschlafen ist, dass das ganze Abendprogramm im wozi vor dem ins Bett gehen stattfindet. Bei uns inklusive stillen (was eurer Flasche entspricht). Im Bett singe, Summe ich ein Schlaflied und Stille den kleinen Bruder. Mehr gibt es da nicht. Ausnahme, bei Durst ein Glas Wasser. Durst kann man ja mal haben. Bei der Umstellung von stillen im Bett zu stillen auf dem Sofa, gabs ein paar Tage Gemecker, seither ist so entspannt, wie noch nie! Selbst wenn er mal Mittagsschlaf gemacht hat und länger braucht zum einschlafen. Viel Erfolg!

von faenny am 10.03.2016, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt

Hallo, das Ein- und Durchschlafverhalten meiner Tochter war wochenlang recht gut. Jetzt hat es sich leider wieder verschlechtert. Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen ein, dies aber immerhin in max. 5 min. Abends muss ich mit ihr ins Bett legen, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Es dauert leider oft bis zu einer Stunde bis sie dann einsch...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...