Durchschlafen - Konseqeunz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafen - Konseqeunz

Hallo Frau Schuster, unsere 13 Monate alte Tochter besucht seit 2-3 Wochen die KiTa mit Pause aufgrund Krankheit. Während der Krankheitsphase hatte sie sehr hohes Fieber (über 40,5°C) und wollte daher nachts auch ihre Milchflasche. Da sie so glühte sah ich kein Problem darin. Ich war dankbar für jeden Schluck den sie nahm. Nun ist sie seit 2 Wochen soweit aber topfit und es hält dennoch an. Ohne MILCH-Flasche geht nichts!!! Die Eingewöhnung läuft gut (nur kurzes Weinen am Anfang und danach ganz nach dem Motto: Aus den Augen - aus dem Sinn). Nun ist es so, dass sie meist gegen 18 Uhr ins Bett geht (sie schafft es nicht später, da sie immer so gegen 5 Uhr wach ist). Doch ab 20 Uhr müssen wir mittlerweile mindestens(!) 15 x die Nacht aufstehen, weil sie aufschreit, sich duch das gesamte Bett wälzt, ihr den Nuckel geben - sie schläft dermaßen unruhig, dass sie selbst immer wieder wach wird. Familienbett ist keine Lösung, da sie dann aufdreht und spielen will und keine Ruhe findet. Auch schläft sie seit ihrem 3. Lebensmonat in ihrem eigenen Zimmer und schlief dort auch wesentlich ruhiger, als bei uns im Stubenwagen (für ein normales Kinderbett besteht leider kein Platz). Auch hatten wir jetzt 2 Nächte in denen keine Beruhigungsversuche halfen, sondern wir stattdessen 2 Stunden Wachphase hatten. Ab dem 8.LM schlief sie durch (von 18-5.30 Uhr), höchstens 1x aufstehen wegen dem geliebten Schnuller. Aber seit dem 12.LM wird es schlimmer und seit der Eingewöhnung, bzw. der Krankheit ist es nur noch unerträglich. Wir sind beide schon gereizt, kaum legt man sich hin - geht es wieder los. :o( Wir wechseln uns die Nächte über ab, dennoch ist es langsam kein Zustand mehr. Meinen Sie, es liegt an den Eindrücken im Kindergarten? Auch tagsüber schläft sie wesentlich weniger, sonst ca. 3 Stunden, jetzt höchstens 1! Sie wirkt schrecklich müde, aber sie findet keine Ruhe. Abends haben wir auch nichts verändert. Nur der morgen läuft nun anders ab (momentan ist sie dort 3 Stunden). Was können wir tun, damit sie besser zur Ruhe findet?

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 09:15



Antwort auf: Durchschlafen - Konseqeunz

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter nun nachts zwischen Tief- und Traumschlaf die Tageserlebnisse zu verarbeiten sucht, die sich mit dem Kita-Besuch für sie grundlegend geändert haben. Bitte achten Sie nun ganz besonders auf ein zunehmend ruhiger werdendes Abendritual und stellen Sie zum Ende hin sanfte Musik, bzw. Kinderlieder an oder ziehen Sie eine Spieluhr mehrmals auf. Diese Musik können Sie mit einem tröstenden "Schlaf wieder schön" von Ihrem Bett aus dann auch nachts anstellen, sodass Ihre Tochter lernt, sich zunehmend selbst den erneuten Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Damit sie sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann, lassen Sie besonders anfangs ein kleines Nacht-/Flurlicht brennen. Versünnen Sie die nächtliche Milchflasche zunehmend und befüllen Sie die Flasche auch zunehmend weniger, um das nächtliche Trinken abzugewöhnen, bzw. auf Wasser oder Tee beschränken zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2009



Antwort auf: Durchschlafen - Konseqeunz

Der Abend klingt bei uns immer ruhig aus. Es wird gebadet oder gewaschen/gewindelt und danach gibt es Abendbrot. Danach werden die Zähne geputzt. Anschließend gibt`s ein Küsschen vom Papa und ich bring sie in ihr Zimmer, lege sie ins Bettchen, mache den Schlafsack zu, drück ihr nen dicken Knutscher auf und sage ihr, dass ich sie liebe. Danach lösche ich das Licht und sie schläft sofort ein. Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass die Spieluhr nicht beruhigend, sondern animierend wirkt. Ebenso schläft sie einfach nicht, wenn ein kleines Licht brennt (das Drumherum ist sonst viiiiiel zu interessant). Sollen wir dennoch ihre Vorschläge einführen? Bisher sind wir mit unserem "kleinen Abend-Ritual" wunderbar gefahren. Das Problem ist auch nicht das Einschlafen, sondern das ruhige Durchschlafen.

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 16:33



Antwort auf: Durchschlafen - Konseqeunz

Hallo Yllo, wir haben das gleiche Problem. Seit dem unsere Tochter ( 19 Monate) in den Kindergarten geht, ist alles anders:-((( Keine 3h Mittagschlaf mehr und nachts wird sie so oft wach, das ich bald auf dem Zahnfleisch gehe. Vielleicht sollten wir Kontakt zueinander halten um uns auszutauschen? LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 19:38



Antwort auf: Durchschlafen - Konseqeunz

Hallo Yllo Bitte setzen Sie nach dieser Beschreibung weder Spieluhr noch Nachtlicht als Einschlafhilfe ein. Vermutlich fällt Ihrer Tochter eine Lösung von Ihnen als Ihre Haupt-Bezugsperson ganz besonders schwer, seid sie die Tageseinrichtung besucht. Versuchen Sie einmal, sie in einem eigenen Bett mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch in Ihr Schlafzimmer zu stellen ohne sie mit in Ihr Bett zu nehmen. Vielleicht fühlt sie sich dort geborgener. Umziehen lassen können Sie Ihre Tochter dann in ca. 6 Monaten immer noch, wenn sie sich in der Kita wieder wohl fühlt und wenn die Veränderungen zum Alltag geworden sind. Überlegen Sie bitte -wenn auch diese Lösung scheitert- Ihre Tochter entweder noch für 1-2 Jahre zu Hause zu lassen oder sie stundenweise von einer Tagesmutter in einer sehr kleinen Gruppe betreuen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann mein Kind endlich durchschlafen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn 1 Jahr und 2 Monate alt hat seit seiner Geburt Probleme mit dem schlafen er hat noch nie 6 Stunden am Stück geschlafen auch das einschlafen ist ein sehr großes Problem er hat bei uns im Bett geschlafen und musste mich immer dazu legen bis er einschläft (manchmal dauert es über 1 Stunde bis er einschläft) und wacht dann...


Wie kann ich das Ein- und Durchschlafen verbessern

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin bezüglich des Schlafend meines Sohnes verunsichert und genervt. Er ist 2,5 Jahre und durchgeschlafene Nächte kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe unser Schlafritual nochmal geändert und weiß, ich muss jetzt abwarten...aber vielleicht können Sie mir noch Helfen. Mein Zwerg braucht sehr lange um zur Ruhe...


Ein- bzw. Durchschlafen

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird nachts alle 2-3 Stunden wach und möchte an die Brust. Selten gelingt es mir ihn ohne stillen zum Weiterschlafen zu bringen. Vom Papa lässt er sich nicht beruhigen. Kann ich meinen Sohn das durchschlafen erleichtern?


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er putz munter. Wie schaffe ich es, dass er im eigenenbett durchschläft? Bettgehzeit: 19 uhr Mittagschlaf : 1-2 Stunden. Selbst wenn ich daneben stehe, schreit er das ganze Haus zusammen bis er zu un...


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...