Das Essen raus spucken..., nicht windeln lassen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Das Essen raus spucken..., nicht windeln lassen...

Schönen guten Tag! Mein Paulchen ist seit kurzem ein Jahr alt geworden und seit dem (07.11.), spuckt er am Anfang und Ende des Essens es raus. Warum macht er so was? Normalerweise, wenn er was nicht wollte, schüttelte er sein Kopf oder auch die Hände und hat von sich auch Lauten gegeben... Auch beim Trinken, spuckt er das Wasser oder den Tee raus. Erst nimmt er die Flüssigkeit in den Mund, hält sie 2-3 Sekunden und dann macht er das gleiche. Und beim Windelwechseln, sitzt oft nicht eine Sekunde lang still. Er dreht sich immer wieder oder drückt mit den Beinen/Füssen auf dem Bett und schwups, liegt er ein Stückchen weiter oben... Manchmal gelingt es mir ihn abzulenken aber es klappt nicht immer oder nicht so oft. Wieso verhält er sich so? Vielen Dank im Voraus, für ihren netten Antworten! Ria PS: Er läuft von allein noch nicht. Kann das alles in einer Entwicklungsphase liegen?

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 12:20



Antwort auf: Das Essen raus spucken..., nicht windeln lassen...

Hallo Ria Auch, wenn das Verhalten daran liegt, dass Ihr Sohn sich kurz vor einem großen Entwicklungsschritt befindet, der ihn vorübergehend noch verunsichert (alleine laufen), können Sie seine Handlungsweise nicht einfach ignorieren. Informieren Sie ihn möglichst gelassen und liebevoll vor dem Essen/Trinken darüber, dass er es kauen und herunterschlucken muß um anschließend nicht mehr hungrig/durstig zu sein. Spuckt er es wieder aus, gehen Sie davon aus, dass er satt ist und räumen Sie seinen Teller/Becher konsequent weg. Nach 2-3 vergeblichen Versuchen, mit Weinen den Teller/Becher zurückzuerhalten, wird er gelernt haben, dass er sich an diese begründete Regel zu halten hat. Sollte er Ihre erklärenden Worte wider Erwarten noch nicht ganz verstehen, wird er deren Bedeutung rasch an Ihrem konsequenten Handeln erkennen können. Viele Kleinkinder mögen in diesem Alter nicht mehr wehrlos auf dem Rücken liegen, wenn sie gewickelt werden. Wickeln Sie ihn nach Möglichkeit im Stehen und lassen Sie sich von ihm "helfen". Auch kann er sich an Ihren Schultern festhalten, die Bewegungen eines Mobiles verfolgen, einem Lied zuhören oder über Ihre lustigen Grimassen lachen, sodass er von dem Wickel-Vorgang abgelenkt wird. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.11.2002



Antwort auf: Das Essen raus spucken..., nicht windeln lassen...

Hallo! Ich kann dich allzugut verstehen - hatte bei meinem Söhnchen beim Wickeln das gleiche Theater. Aber ich glaube er hatte damals einfach keine Zeit fürs Wickeln und wollte nur unterwegs sein (konnte laufen bevor er 10 Monate war). Das war natürlich neu und ruhig daliegen war uninteressant. Hab ihn auch nur festhalten können, mit ihm gespielt während des Wickelns und so gut es ging abgelenkt. Du kriegst mit der Zeit eine richtige Routine beim Schnellen und einhändigem Wickeln :-)! Das mit dem Spucken hätte mir jetzt gefallen. Beim Zähneputzen könnte ich das gut brauchen - aber leider....! Liebe Grüße aus Graz Petra

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen spucken

Hallo Frau Schuster! Erstmal ein verspätetes Dankeschön, Sie haben mir und meinem Sohn vor ca. 5 Monaten schon sehr geholfen. Doch nun bin ich wieder mal am Ende meiner Weisheit: Moritz (15 Monate) war bis ca. 2 Wochen ein wirklich braver Esser. Egal ob Gläschen oder auch Mittags- oder Abendtisch mit Mama und Papa, er aß alles. Von einem Tag auf ...


Spucken beim Essen

Hallo, meine Tochter ( 10 Monate ) spuckt seit ein paar Tagen während dem Essen. Sie macht Geräusche mit dem Mund und Grimassen und das während sie ißt. Ich muss mich und sie danach komplett umziehen. Der Tisch und Ihr Hochstuhl sind auch immer voll. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich glaube sie findet das lustig. Oder lässt das irgendwann nac...


Tipps gesucht für... Essen und Spucken

Hallo, unser Sohn (gerade eben 2 Jahre alt) testet zur Zeit mal wieder etwas, was er darf und was nicht und bei den beiden folgenden Punkten habe ich im Moment keine gute Idee, wie wir uns am besten verhalten: - Seit einigen Tagen läuft das Essen etwas chaotisch ab... und zwar fängt unser Kleiner immer dann, wenn der größte Hunger vorbei ist,...


Spucken beim Essen

Hallo Frau Schuster Ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Nina ist jetzt 13 Monate alt. Sie ist sehr aktiv und neugierig auf alles Neue. Sie entwickelt sich sehr gut, nur die Mahlzeiten machen uns zurzeit Probleme. Die ersten drei Löffel voll isst sie anstandslos dann fängt sie an alles wieder auszuspucken was ich ihr gebe. Weiteressen ist nic...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...