Abends einschlafen/ sich selber weh tun

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Abends einschlafen/ sich selber weh tun

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei Fragen 1. meine Tochter hat in letzter Zeit die Angewohnheit sich selbst weh zu tun z. B. wird sie in die li. Hand gebissen (so passiert in Krabbelgruppe) stutzt sie und beisst sich in die re. Hand, letztens hat sie sich aus versehen den Schnuller vor den Kopf gehauen ( ist am Spucktuchzipfel festgebunden) stutzte kurz machte es erneut, oder sie stößt sich den Kopf vor die Gitter vom Bettchen und man hat den Eindruck als ob es sie nicht stört, sie es nicht merkt oder sie versucht das Gefühl zu wiederholen weil es ihr nicht weh tut. 2. diesmal wird es länger, komplizierter unsere Tochter jetzt 22 Monate, hat bis zum 14 monat bei uns im Schlafzimmer geschlafen, Babybalkon, wurde dann aber zu gross dafür und allgemein haben wir uns alle drei nachts nur noch gestört beim schlafen, weil es zu eng bei uns ist, Bett ist nur 1.40m. Schlafzimmer für ein zusätzliches Bett zu klein. Daraufhin zog unsere Tochter in ihr Zimmer in ihr Bett, haben sie entsprechend auf ihr Bett vorbereitet indem sie dort schon 2 monate vorher ihren mittagsschlaf dort gemacht hat. Dies klappte relativ unproblematisch, nach einer woche hatte sie es akzeptiert. Nur nachts wenn sie aufwachte, rief sie immer nach uns, dies schoben wir darauf, weil sie zum schlafen gestillt wurde und auch an der Brust eingeschlafen ist, so auch nachts! Mit ca. 18 Monaten haben wir beschlossen das unser Kind alleine einschlafen lernen sollte, weil jeder der uns vorher gesagt hatte, ist ok das sie an der Brust einschläft uns nu sagte das unser Kind es lernen müsste alleine in den schlaf zu kommen! Ausserdem wurd das an der Brust einschlafen immer komplizierter, dauerte immer länger ca. 1-2 std. und wurde für mich immer schmerzhafter da sie begann an meiner Brust rumzukauen/ sie mit den Zähnen festzuhalten wenn sie ihr beim einschlafen zu entgleiten drohte. Also Änderten wir es dahingehend das unsere Tochter zwar noch gestillt wurde aber dannach vom Papa zu Bett gebracht wurde was sich wie folgt darstellte, sie schlief bei papa auf dem Arm ein und wurde dann ins Bett gebracht, ca. 1-2Std.. Wärend dieser Phasen wachte unsere Tochter morgens meistens weinend auf, dem bin ich begegnet indem ich morgens schon in ihrem Zimmer war und drauf wartete das sie aufwachte um sie sofort zu trösten! Hat auch geklappt mittlerweile weint sie nicht mehr sondern ruft nach mir oder brabbelt vor sich hin, spielt mit ihrem Teddy! Als weiterer Erfolg ist noch zu erwähnen das sie als Papa sie zu Bett brachte, nachts immer besser durchschlief. Irgendwann mit 20 Monaten haben wir dann begonnen sie ins Bett zu legen um einzuschlafen. Also, unser Abendritual sieht wie folgt aus: Abendbrot, Umziehen, Zähne putzen, noch etwas spielen mit uns nichts aufregendes, dann noch mal sauber machen und ab in den Schlafsack. Dann auf meinen Arm und Gute Nacht Geschichte lesen, dannach noch bei Licht aus Gute Nacht STillen dabei erzähl ich noch mal den Tagesablauf wünsch ihr ne gute nacht und sing dann das gute nacht Lied ( bis hierhin immer alles gleich geblieben), dann kommt Papa und ich wünsche ihr ne gute nacht und geh raus , und Papa wünscht dann gute nacht legt sie hin und erklärt ihr er bleibt bei ihr bis sie schläft, tut er auch!! War sie bis hierhin schon müde und schläfrig dreht sie auf einmal auf, turnt im Bett rum, wirft sich auf die Matratze, teilweise auch vor die Gitter, lacht sich fast weg, tobt also rum!! Angst zeigt sie keine auch die Reaktion, protest, weinen, schreien was wir erwartet haben bleibt aus! Aber dieses Verhalten zieht sich im Schnitt 2 Stunden hin, es scheint als ob sie sich wehrt einzuschlafen und dagegeg ankämft, irgendwann ist sie dann so müde dann legt sie sich hin und schläft ruck zuck ein, in letzter Zeit kommt vorher ne kurze ruhigere Phase davor wo sie daliegt mit offenen Augen und sich ruhig ihre Umgebung anschaut! Schlafen tut sie dann die ganze nacht von 22 Uhr bis ca. 7.30 Uhr morgens ohne probleme meistens durch und wenn sie mal nachts wach wird dann schlaft sie in 9 von 10 Fällen alleine wieder ein nur ganz selten mal das wir rüber müssen. Tagsüber hält sie dann nen mittagsschlaf von ca. 1-2 Std. Sie schläft also im schnitt 11-12 Std was meiner meinung nach völlig ausreichend ist. Bloss abends sitzt mein Mann bei ihr und ich alleine! Unser Partnerleben leidet sehr darunter!!!!!!!! Ich habe schon versucht mittagsschlag abzukürzen, aber dann ist sie vollkommen daneben, ganz weg geht auch nicht dann legt sie sich ständig auf den Boden und bettelt Mama heija, das bring ich nicht übers Herz!!! Abends später ins Bett bringen bringt auch nichts, sie braucht ihre 1-2 Std!!!!! Ansonsten ist unsere Tochter ein ganz normal entwickeltes Kind, macht uns viel Freude und ist freundlich ausgeglichen, sehr sozial( teilt z. B. gern) und auch sehr zufrieden und unserer Meinung nach Glücklich!!! Wie schaffen wir es sie abends früher und ohne Probleme zum Schlafen zu bringen, dafür morgens früher wach aber mit Mittagsschlaf??? Bitte entschuldigen sie den langen text aber ich habe Angst gehabt irgendwas wichtiges, relevantes zu vergessen und habe deswegen versucht alles zu schildern, ich hoffe es ist nicht zu verworren geworden! Schon mal vielen Dank im Vorraus Punti1 und Ehemann

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 18:50



Antwort auf: Abends einschlafen/ sich selber weh tun

Hallo Punti Bitte informieren Sie Ihre Tochter in konkreter Situation und so rechtzeitig wie möglich KURZ mit einem NEIN darüber, dass Beißen oder Kopfstoßen weh tun und bieten Sie ihr gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit an, sich Ihnen mitzuteilen, bzw. sich abzureagieren. Da Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen können, werden Sie -wie immer- viel Geduld aufbringen müssen. Vielleicht können Sie Ihre Tochter dazu anregen, mittags in einer gemütlichen Kuschelecke und bei sanfter Musik zu schlafen? Dort wird sie sicherlich durch die Alltagsgeräusche ein wenig früher von sich aus wach werden als in ihrem Bett. Hat der Papa ihr dann abends eine Gute Nacht gewünscht, rate ich dazu, gleichzeitig wiederum sanfte Musik, Kinderlieder oder auch schon eine kleine Gute-Nacht-Geschichte anzustellen. Sie kann dann nur zuhören, wenn sie auf das Toben verzichtet und wird bei ausreichender Müdigkeit rasch eingeschlafen sein (hoffentlich). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt

Hallo, das Ein- und Durchschlafverhalten meiner Tochter war wochenlang recht gut. Jetzt hat es sich leider wieder verschlechtert. Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen ein, dies aber immerhin in max. 5 min. Abends muss ich mit ihr ins Bett legen, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Es dauert leider oft bis zu einer Stunde bis sie dann einsch...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...