18 Monate Kind beisst zieht haare

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 18 Monate Kind beisst zieht haare

Hallo Ich bin total verzweifelt, mein Sohn ist nun 18 Monate alt und er liebt andere Kinder geht auch sehr gerne auf den Spielplatz nur momentan gehe Ich nicht mehr gerne zum Spielplatz mit ihm da er jedes madchen an den Haaren zieht und manchmal sogar beißen will. Ich beneide echt manche mamis die auf der Bank sitzen konnen und die kleinen spielen nur ich muss ständig meinen kleinen hinter her laufen sonst schnappt er sich das nächste Kind. Das eine mal waren wir mit Freunde um tierpark die haben ein 2 jähriges madchen und erst War alles gut sie hielten handchen sie zog irgendwann ihre Hand weg und Dan schnappte er sie und zog ihre harre er lasst auch nicht los ich brauchte Hilfe. Das passierte den tag noch 2 mal. Dienkleine tat mir so leid :(. Er bekommt auch arger und musste einen Augenblick in den Kinderwagen das mag er nun gar nicht. Anton schlagen halte ich uber haupt nix. Ich traue mich schon nicht mehr mit Freunde und deren Kinder raus wenn die Kinder laufen muss ich ständig hinterher damit nix passiert weil ich genau weiß das was passiert. Mittlerweile gehe ich mit meinen kleinen sehr viel spazieren und Dan auf ein Spielplatz wo wirklich wenig Kinder sind selbst da hat er immer den Kinder im wesier und will zu greifen den lenke ich ihn ab und bloß nicht in die nahe lassen . Ich weiß auch wenn ich ihn lasse den kann es auch schlimmer ausgehen :(( weil er wirklich manchmal nicht los lasst und auch mal beißen will. Aber ich bin ein Riesen Fan von spielplatze und eigentlich ist mir das total wichtig saß er mit vielen Kinder spielt nur ist mir das schon wieklich unangenhemen und manchmal schauen die mamis mich so an das ich mein kind noch hinterher laufen muss den sage ich oft er zieht haare und ich habe schon solche Angst wie es wird wenn er bald in den Kindergarten geht. Ich brauche wirklich Hilfe. Ich weiß nicht wieso er das macht ? Wie verhalte ich mich da ? Wie kann ich ihn draußen bestrafen ?

von juju18 am 15.06.2015, 23:26



Antwort auf: 18 Monate Kind beisst zieht haare

Liebe juju18, bestrafen sollten Sie Ihren Sohn für sein Verhalten nicht. Er versteht noch nicht, dass er anderen damit weh tut. Für ihn ist es eine Kontaktaufnahme, ein Spiel. Kann er erst einmal sprechen, wird er nicht mehr an den Haaren ziehen. In den nächsten Wochen, vielleicht auch Monaten, sollten Sie Ihren Sohn gut im Auge behalten. Zieht er an den Haaren, dann nehmen Sie ihn ein wenig an die Seite und sagen ihm ein deutliches NEIN. Mehr bedarf es in dem Alter an "Strafe" noch nicht. Eine Auszeit auf der Bank oder im Kinderwagen und dem Haare ziehen bringt er noch in keinen Zusammenhang. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn haut, beißt, zieht Haare....

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn, 20 Monate, testet seit einiger Zeit völlig seine und meine Grenzen aus, was hauen und andere so tolle Dinge angeht. Er kuckt mich manchmal total provokativ an und haut mich dann, oder reißt mir Haare raus. Heute hat er mich beim Toben so fest in die Brust gebissen, daß da ein Bluterguß zu sehen ist *...


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nic...


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft geha...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...