Frage: Weiches Eis wieder eingefroren und gegessen

Guten Tag Ich weiß es eigentlich, aber trotzdem ist es passiert. Ich habe Eis im Supermarkt gekauft, die Hälfte gegessen (15 Minuten) , Eis war etwas weich und dann wieder eingefroren und heute den Rest gegessen. Im Eis ist pasteurisiertes Eigelb und lat. Aussage der adorns unbedenklich für Schwangere. Meine Frage ist jetzt: Salmonellen kann man so bekommen ist das richtig? Aber Listerien doch nur wenn rohe Produkte drin sind oder irre ich mich?

von mimi866 am 19.04.2018, 14:14



Antwort auf: Weiches Eis wieder eingefroren und gegessen

Wenn das Eigelb im Eis pasteurisiert worden ist, besteht kein Risiko einer Infektion mit Salmonellen. Also brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Listerien hingegen sind überall, nicht nur in rohen Produkten. Aber auch hier ist das Risiko minimal und es kann noch kleiner werden, wenn man die ganz normalen Hygienemaßnahmen (Hände waschen vor dem Essen und so...) einhält.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingefroren - abgetaut - wieder eingefroren

Hallo Herr Prof. Costa, hab heute vormittags ganz zufällig festgestellt, dass unser Gefrierschrank sich abgeschaltet hatte. Das gefrorene Gemüse (Erbsen, Kartoffeln usw.) war ganz aufgetaut, das Fleisch nicht ganz aber fast. Hab alles im Gefrierschrank meiner Mutter getan. Nachdem unser Gefrierschrank wieder einigermaßen fit war, hab ich alle...


Aufgetautes wieder eingefroren

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zwei kleine Fragen hätte ich noch an Sie: 1. Ich hatte vor gut einem Monat (eher länger) Bistro Baguettes gekauft. Es war nur aber leider so, dass ich noch einen Umweg machen musste (etwa 2 bis 3 Stunden), bis ich nach Hause kam und die Packungen in den Tiefkühlschrank legen konnte. Die Packungen waren sehr wei...


Hackfleisch eingefroren

Hallo Herr Dr. Costa, jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Nicht immer schaffen wir rechtzeitig das gekaufte Fleisch zu verarbeiten/ essen. Daher habe ich letztens Hackfleisch aus der Vakuumverpackung (noch min. 2 Tage vor MHD) in ein Gefrierbeutel umgefüllt und eingefroren. Geht eine Gefahr von dem Fleisch aus, wenn ich es wieder aufta...


Eingefrorene und wieder aufgetaute Speisen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Nachdem ich mich über alle Empfehlungen zum Thema Essen (s. Listerien & Co.) informiert habe, bin ich doch etwas verunsichert bzgl. bestimmter Essgewohnheiten. Ich habe zwei Fragen. 1.) Ich friere sehr viel über einen längeren Zeitraum als Vorrat ein und taue es dann in kleinen Portionen wieder auf, z.B. - Butte...


Mal wieder nerviges Thema listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.  Costa, Ich habe gestern abend ein Brötchen (Mehrkorn) gegessen, bei welchem ich noch bei ein paar Bissen dachte, dass es komisch schmeckt. Das Brötchen war von Samstag frisch vom Bäcker- mein Mann hat es - warum auch immer- am Samstag jedoch in die Tüte von den Brezeln vom Donnerstag gelegt ( da war jedoch nur no...


SS Diabetes immer wieder Ausreißer

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen SS-Diabetes. (Aktuell 36. SSW.) Seit ich den Zucker Messe, sind immer mal wieder erhöhte Werte dabei, weshalb ich nun vor jedem Essen Humalog spritze. Ich achte weiterhin noch genau auf die Ernährung. Trotzdem ist ca. alle zwei Tage mal ein erhöhter Wert dabei(um die 150-170). Die Werte zwischen den Ausr...


Mal wieder Listeriose

Hallo Herr Prof. Costa, Die leidige Frage mit den Listerien. Witzig, dass man sich außerhalb einer Schwangerschaft so gar keine Gedanken darum macht. Ich habe wohl Mist gebaut. Ich habe eine große Portion Nudeln mit Spinat und einer noch größeren Portion vorgeriebenen Grana Padano gegessen. Nachdem ich alles restlos aufgegessen hab, las ich hi...


Wieder Angst

Hallo Dr Costa. Mir ist etwas blödes passiert. Abends nach dem duschen und morgens wenn ich zu Hause bin, trage ich immer einen Bademantel .Die Ärmeln sind sehr breit und lang und kommen in Berührung mit ganz viele Sache im Haushalt (Oberflächen in der Küche, Spülbecken (währen ich meine Hände wasche, TreppeGeländer usw) Am Samstagabend habe ich Pi...


1. Kind mit Milcheiweissallergie, nun wieder schwanger

Sehr geehrter Herr Prof. Serbian-Dan Costa, unser Sohn (27 Monate alt) hat eine serologisch und klinisch nachgewiesene Milcheiweissallergie sowie Hühnereiallergie. Die hitzestabilen Allergene sind zwar bisher unauffällig, allerdings halten wir eine strikte Milcheiweiss- und Hühnerei-Diät bei ihm ein. Der Vater hat auch eine Milcheiweissallergie...


Gekochtes Hackfleisch eingefroren. Bedenkenlos wieder auftauen

Hallo Herr Dr.med Serban-Dan Costa, ich habe vor 2 Monaten einen Kraut-Hackfleisch-Eintopf gekocht und diesen dann eingefroren. Ich bin jetzt in der 6SSW und frage mich ob ich den Eintopf bedenkenlos auftauen und wieder essen kann? Oder muss ich beim Hackfleisch aufpassen? Vielen Dank Tamara