Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mal wieder Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janina Nela
Hallo Herr Prof. Costa, Die leidige Frage mit den Listerien. Witzig, dass man sich außerhalb einer Schwangerschaft so gar keine Gedanken darum macht. Ich habe wohl Mist gebaut. Ich habe eine große Portion Nudeln mit Spinat und einer noch größeren Portion vorgeriebenen Grana Padano gegessen. Nachdem ich alles restlos aufgegessen hab, las ich hinten auf der Packung hergestellt aus Rohmilch. Beruhigt hat mich zunächst, dass es sich um eigentlich erlaubten Hartkäse handelt aus Rohmilch, wegen der Reifung wohl ungefährlich? Beunruhigt hat mich dann doch, dass überall plötzlich davon angeraten wird. Noch mehr beunruhigt haben mich nun meine Hals und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Durchfall etc. Der Bluttest auf AK wird nicht durchgeführt da nicht aussagekräftig. Blutkulturen werden nur bei Fieber angelegt, dieses habe ich nicht. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Ich habe ehrlich gesagt Angst aufgrund der Symptome. Eine Stuhlprobe werde ich abgeben. Danke für Ihre Einschätzung Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Außerhalb der Schwangerschaft macht man sich deswegen keine Gedanken über Listerien, weil die meisten Menschen damit auch keine Probleme haben. Auch für Schwangere sind die Listerien meistens harmlos, problematisch ist es, wenn Listerien das Ungeborene erreichen, weil diese über keine eigene Abwehr verfügen. Der "vorgeriebene Grana Padano" ist zwar aus Rohmilch hergestellt, es handelt sich aber um "härtesten Hartkäse" und diesen darf man in der Schwangerschaft essen. Wo ist dieses "überall", in dem vor dem Verzehr abgeraten wird ? Fachgesellschaften tun das nicht. Könnte es sein, dass es "das Internet" ist ?! Dort, wo ungefähr 99% nutzlose Informationen stehen? Wie dem auch sei, ich will nichts verharmlosen. Aber die wahrscheinlichste Ursache Ihrer Hals und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Durchfall dürfte eine Viruserkrankung sein. Das haben zur Zeit Millionen von Menschen, allein in Deutschland. Es ist gut, dass der Arzt die Stuhluntersuchung veranlasst hat, mehr ist zunächst nicht notwendig.